Wenn ich mal wieder bestelle besorge ich mir so ein Display - interessiert mich jetzt doch. Welches genau hast du ? blau oder weiß ? Welchen Controller verwendest du ?
grad mal ins Datenblatt zum LCD-Controller geguckt:
der will 250ns / 250ns minimum Hi / Lo-Zeit für den E
40 / 10 ns Preset und Hold für RS und R/W vor E steigend
60 / 10ns Preset / Hold für Data vor E fallend
bei 4Bit die ungenutzen Datenbits frei lassen
30 ms (Millisekunden!) vor dem ersten Init-Zugriff bei 3V .. das ist glaub doppelt so lange wie die 5V-Typen wollten
der E-Takt ist auch was langsamer, die 5V-LCDs laufen teilweise mit 150 statt 250ns E-Zykluszeit ... da solltest du mal ins Assemblerlisting gucken und CPU-Zyklen zählen
(daher auch mein Vorschlag mal probeweise nen langsameren Quarz einzulöten)
zum längeren init:
versuchs mal mit $LCDNOINIT zu compilieren und dann ein großes Delay am Anfang und die LCD-Init-Prozedur dann halt per Programm selbst aufzurufen ...
Hallo Harry
Ich kann dir die Schaltung mit Display zur Verfügung stellen. Derzeit komme ich nicht zum weiteren testen. Adresse zusenden unter w.mayr@ecotron.de und ich sende es zu.
Ich werde auch nächste Woche erstmals mit diesem Display arbeiten, bin gespannt ob alles läuft.
Es ist wirklich schade dass die alten 5V-Typen ersatzlos gestrichen wurden. Davon habe ich sehr viele verbaut.
Für diejenigen, die es zum Laufen gebracht haben, welchen Pegelwandler habt ihr eingesetzt? Ich habe eine TXB0108 eingesetzt, den habe ich bisher immer für SPI-Umsetzung genutzt.
Louis
Harry
Moderator
Gender: Location: zwischen Augsburg und Ulm Age: 59 Posts: 2134 Registered: 03 / 2003
Note due to EU Cookie Law This page uses cookies to handle logins and unread markers. If you use this forum you allow that this page is storing cookies on your computer. To remove Cookies from this site just click on "Delete cookies of this forum" on the bottom of the page. You can find more infos in our Cookie Policy.