Quote by Mathias
Hallo Mathias,
ja, User Avra meinte da noch einen Bug gefunden zu haben.
Ich konnte das leider nicht nachvollziehen.
rolf
Hallo Rolf,
das war für mich dann klar, daß es geht!
So nen Mist.
Wann kann ich auf Abhilfe rechnen?
Kunde steht mir auf den Füßen.
Gruß
Mathias
Hallo Mathias,
leider habe ich aktuell nicht viel Zeit um das ganze mit meiner XMEGA-Steuerung zu testen.
Der RS485 SerCtrlPin, bitte mal während der Kommunikation Messen, ob dieser umschaltet nachdem die Daten vom PC angekommen sind und er eigentlich antworten müsste.
Ohne diese Umschaltung kann der RS485 Baustein nicht antworten, hier kannst Du mit einen Analyser vor dem RS485 Baustein testen ob die Daten Grundsätzlich bis zum Baustein gehen würden.
Evtl liegt es ja wirklich nur an diesen PortPin SerCtrl.
Wenn dieser nicht umschaltet kann es eine der folgenden Gründe haben:
1. Fehler in der PortPin Einstellung (Doppelt oder Bug im XMEGA-Treiber)
2. Die Daten kommen nicht richtig an (Checksum) oder er hat eine andere Adresse, die RS485
wird zwar die Daten erhalten, aber in diesem Fall nicht antworten.
3. Baudraten/Ser-Daten Fehler, aber dann dürften die Daten nicht vom PC ankommen.
Wenn es immer noch der Alte Bug ist, wird der SerCtrlPin nicht umgeschaltet Mit dem Oszi siehst Du aber die Daten, die der XMEGA senden will
Aber ich gehe davon aus, das AVRA erst überprüft, ob die Adresse und die Checksum ok sind, bevor die Daten in den ModBuff gehen.
Evtl. wirklich mal als ASCII testen, wenn das läuft, kannst Du sicher sein, das Deine Hardware ok ist.
Wenn es die Port Pin Umschaltung ist, evtl. mal per Hand im Programm selbst ansteuern, SerCtrlPin auf einen freien Port legen und die Steuerung per Hand übernehmen (Programm)
1.Daten erhalten...
2.SerCtrlPin für Antwort umschalten...
3.Antworten...
4.SerCtrlPin für Empfangen umschalten...
5. Daten empfangen...
6. gehe zu 1
Arbeitest Du mit Tasks und Processen?
Gruß
Thorsten