Daten, Array und SPI

• 1
  • 2
  • 3
  • Page 3 of 3
mc-electronic
Benutzer
Registered: 03 / 2008
Subject:

Re: Daten, Array und SPI

· 
Posted: 18.01.2016 - 15:12  ·  #17
Hallo Rolf,

mc (also ich) hat Enum Erweiterungen gewünscht? Sicher nicht.

Sie (rh) haben im Zuge Ihrer Änderungen die Enum-Anzahl eingeschränkt, sodaß meine Programme nicht mehr compilierten. Ich habe Sie gebeten, das wieder in Ordnung zu bringen. Daß Sie mir meinen Protest gegen Ihre Einschränkung als eine von mir gewünschte Erweiterung auslegen, ist starker Tobak - bei allem Respekt.
Es ärgert mich um so mehr, als daß ich sehr viel Zeit aufwende, um Probleme und Bugs sauber einzugrenzen und Sie m. E. mit ordentlichen Test-Programmen versorge. Sie wissen am besten darum. Das tue ich, weil ich an einer stabilen Entwicklungsumgebung interessiert bin.

Mir fehlt im Moment diese Sicherheit beim AVRco, daher die Wundertüte. Und mir ist es zu kurz gedacht, wenn im übertragenden Sinne der rote Wackelmops da oben mir zurufen soll: "Änderung gewünscht? Selber schuld, wenn dann der Compiler nicht mehr geht."

Michael
rh
Administrator
Homepage: e-lab.de
Registered: 03 / 2002
Subject:

· 
Posted: 18.01.2016 - 15:16  ·  #18
Hallo Michael,

ich bin betrübt wenn Sie das so sehen. Sorry.

rolf
Harry
Moderator
Registered: 03 / 2003
Subject:

· 
Posted: 18.01.2016 - 16:50  ·  #19
@miparo: Danke, genau so einen Link über die APA102 hab ich schon vergeblich gesucht.

Gruss
Harry
miparo
Administrator
Registered: 09 / 2007
Subject:

· 
Posted: 18.01.2016 - 18:16  ·  #20
Hi Harry,
das war mein erster Klick :)
Harald_K

Subject:

· 
Posted: 18.01.2016 - 18:45  ·  #21
Also das mit der "Wundertüte" sehe ich eher positiv.

Wenn man sich nen anderen kommerziellen Compiler für irgendein System kauft, dann kauft man den "so wie er ist" - ohne Garantie für Fehlerfreiheit oder Anspruch auf Updates oder was auch immer - wenn man ne Macke findet, muß man dann halt selber drumherumprogrammieren.

Beim AVRCo ist das glücklicherweise anders - man bekommt kurzfristig Änderungen, wenn eine Macke auftritt. Natürlich gibt es bei Änderungen die Möglichkeit, daß ein Fehler drinsteckt - aber das wird kurzfristig behoben.
Ob Microsoft sowas auch hinbekommt?

Ich bin jedenfalls bislang mit dem AVR gut gefahren.

zugegeben, ich erwarte auch kein "Windows für AVR", ein Mikrocontroller ist nun eben ein Mikrocontroller, da muß man halt RAM sparen weil wenig davon da ist.
mc-electronic
Benutzer
Registered: 03 / 2008
Subject:

· 
Posted: 19.01.2016 - 08:49  ·  #22
Sehr schön! Der große, böse böse Rolf! Wird das Ihr neuer Avatar?

@Harald: Das ist alles richtig, was Du schreibst und das sehe ich auch so. Der AVRco ist auch ein Füllhorn an Treibern und an Support. Auch eine Art Wundertüte. Aber es gibt auch die dunkle Seite der Wundertüte - und das sind die nicht so offensichtlichen Bugs, die neu auftreten und viel Zeit bei der Suche kosten. Und davon hatte ich in letzter Zeit etwas zuviel. Ich nutze den AVRco sehr sehr intensiv und habe Geräte im Feld, die alle mit dem AVRco laufen. Und die können halt auch vom Kunden mit Updates versehen werden. Daher muß ich mich darauf verlassen können, daß Dinge, die mal gut liefen, auch in Zukunft nach dem Update noch gehen.

Aber gut, was soll es. Es ist alles gesagt. Vielleicht kommt nun ja wieder eine Phase der Konstanz im Compiler.

Michael
rh
Administrator
Homepage: e-lab.de
Registered: 03 / 2002
Subject:

· 
Posted: 20.01.2016 - 16:57  ·  #23
@all,

die Konstanz ist im Anmarsch. Mit dem nächsten Update sollten die durch
die Enum Erweiterungen aufgetretenen Probleme nun weg sein.

Eine weitere Sprach Erweiterung wird es in absehbarer Zeit nicht geben.
Nur noch Pflege und ggf. neue Treiber.

rolf
  • 1
  • 2
  • 3
  • Page 3 of 3
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 14 · Cache Hits: 14   121   135 · Page-Gen-Time: 0.032353s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI