Hey wom
Ich bin genau wie Du nur User und es ist ja auch nicht meine Aufgabe für den Compiler hier einzuspringen. Aber trotzdem ein paar Gedanken dazu. Ob nun Atmel verkauft wurde oder nicht, ich mache mir keine Sorgen das die Prozessoren in naher Zukunft mehr gibt. Über den Obulus muß man nicht diskutieren, ok andere haben den nicht. Aber bisher konnte man immer sicher sein das Probleme schnell behoben wurden. Und schnell war oft in Stunden gerechnet. Warum das seit einiger Zeit nicht mehr so ist, wüsste ich auch gern. Das Problem mit dem Mirf-Treiber liegt ja nun schon seit über einem Monat auf dem Tisch. Das ander Compiler besser sind oder Fehler schneller behoben werden, naja meine Erfahrung sagen hier auch was anderes. Da es ja eigentlich nur noch einen "ANDEREN" Pascal-Compiler gibt, reden wir ja hier von Mikroe-Pascal-Compiler. Der kann keine XMEGA debuggen, jedenfalls war das vor einem halbe Jahr noch so, also disqualifiziert. Mein Ausflug in die ARM-Prozessoren damit ist zwar nicht zur Bauchlandung geworden, aber wirklich befriedigend war es auch nicht. Wenn ich mir anschaue was ich mit dem E-Lab-Compiler so entwickelt habe, puh nicht schlecht. Datenlogger mit SD-Karte, USB, Farb-LCD, Touch, mehrsprachig, auch Russisch und Chinesisch, Touch-Screen,Netzwerk, WLAN, Mirf-Anbindung (naja sie oben), Multi-Prozessor-System mit teilweisem Multitasking und und und. Alles in einem Gerät, nicht in unterschiedlichen. Die Geräte sind in verschiedenen Revisionen auf der ganzen Welt unterwegs. Sicherlich ist LCD, Touch, Multlingual, WLAN von mir selbst gekommen. Aber Netzwerk und SD und vieles andere halt nicht. USB habe ich per FT-Chip gemacht weil die PID sonst viel zu teuer ist, wenn man es ehrlich macht. Und ohne XMEGA wäre das nie gelaufen, schon wegen der Geschwindigkeit und auch der Speichergröße wegen. Kein Quarz mehr, ist auch ein Segen. Gleich wie ich bleibe beim AVRco, zumal halt die Jahrelange Erfahrung auch nicht zu unterschätzen ist. Warum das in der letzten Zeit so schleift, das kann ich auch leider nicht nachvollziehen.
cu rage