Mirf24

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Page 3 of 6
rage
Benutzer
Homepage: processanalytik.de
Registered: 02 / 2007
Subject:

Re: Mirf24

· 
Posted: 09.06.2017 - 10:30  ·  #17
Guten Morgen

oje ich wollte eigentlich unbeteiligten Personen nicht so in Arbeit stürzen. Aber vielen Dank das Ihr Euch so bemüht.
@Golf
Ich bin bei meinen Test auch zu dem Schluß gekommen, das der Sender seine Arbeit tut, nur der Empfänger nicht. Da ich ja im Status schon über die Infos verfüge, ist es ein Broadcast oder normales Paket, was auch zeitlich zum Sendeverhalten passt, kann es ja auch nur der Empfänger sein, sofern dieser ein XMEGA ist.

Habt einen schönen Tag
rage
wom

Subject:

· 
Posted: 09.06.2017 - 19:28  ·  #18
Hallo zusammen,

das mit den xmega ist nicht so verkehrt. Ich habe nicht nur hier Probleme auch mit den TWI ist das gleiche (erkennt anscheinend den Status nicht) . Ich werde noch einen Versuch machen mit den alten atmega. Da hatte ich bisher mit dem Compiler keine Probleme. Wenn das alles hin haut ist de xmega mit dem Compiler vorerst gestorben.

Gruß
wom
golf
Benutzer
Registered: 11 / 2009
Subject:

· 
Posted: 10.06.2017 - 06:40  ·  #19
hallo wom,
das wird wohl gehen mit den alten Atmegas. Aber ich bin schon sehr überzeugt von den ATxmegas und möchte sie absolut nicht mehr missen.
Bei dem TWI fehlt mir nur der Slavemode. Wegen dem MIRF24 denke ich, wenn miparo seine bestellten NRFs hat, wirds schon ein Update geben. Sonst mache ich mir evtl mal so einen Treiber selbst.
golf
golf
Benutzer
Registered: 11 / 2009
Subject:

· 
Posted: 14.06.2017 - 17:00  ·  #20
Nachdem mein Kumpel sowas wollte zum einfachen Fernschalten per Taster, hab ich mal solche billigen NRF24L01+ Module probiert anzusteuern.
Anbei das entstandene Programm, falls es jemand interessiert.
Mit dem ACK ist auch beim Slave eine Antwort anfügbar, oder beide Module gehen auf Empfang, dann kann jedes senden, wann es will.
Es sind evtl noch Macken, Ungereimtheiten drin, aber für mich hats erstmal ausreichend so funktioniert in beide Richtungen.

golf
Attachments
Filename: NRF2401_ATXm16.zip
Filesize: 6.01 KB
Title: NRF24L01_ATXm16
Download counter: 46
wom

Subject:

· 
Posted: 20.06.2017 - 17:02  ·  #21
Hallo
finde ich soweit gut, habe aber trotzdem Probleme. Warte immer noch auf den MIRF24port aus dem Compiler. Hat vorher funktioniert aber ohne xmega.

Derzeit verwende ich den Telit LE70-868, der auf Anhieb arbeitet und das über 4000m. Da er über USAT angeschlossen ist, auch problemlos.

Gruß
WOM

PS: kann sein das der MIRF24 die nächsten Wochen arbeitet, sonst ist das ein Problem mit den xMEGA und dem Compiler. Auch bei TWI habe ich Probleme. Anscheinend ein allgemeines Problem mit der Umstellung auf xmega.
rage
Benutzer
Subject:

· 
Posted: 21.06.2017 - 10:01  ·  #22
Guten Morgen
Danke Dir golf für das Testprogramm, damit kann ich schon erstmal arbeiten. Die Frage ist halt immer interner Treiber oder alles selber machen. Wenn es im Paket mit drin ist, dann nehme ich meist diesen, denn dafür ist ja auch der jährliche Obulus.
@wom, wie hier schonmal von anderen erwähnt, auch ich möchte die XMEGA-Typen nicht mehr missen. Eigentlich verwenden wir seit deren auftauchen und der Unterstützung der Typen durch AVRCO keine anderen mehr. Im Grunde funktioniert fast alles. Das immer mal solche Probleme auftauchen ist ja nicht das Problem, denn wer von uns schreibt schon fehlerfrei Software. Ich jedenfalls nicht. Das Problem ist wie hier gerade der Zeitfaktor.

Einen schönen Tag
rage
wom

Subject:

· 
Posted: 22.06.2017 - 08:21  ·  #23
Hallo rage,

leider kann ich das so nicht nach vollziehen. Bisher habe ich mit dem ATMEGA und dem Compiler keine Probleme. Mit dem Einzug von xMega habe einige Probleme Einzug gehalten. Was ich beobachten kann ist SD, TWI, MIRF24 und gelegentlich der USB Treiber. Bisher hatte ich mit dem Compiler und dem ATMEGA keine Probleme in diesen von mir benutzten Bereichen ein Problem. Nun aber schon. Auch wurde ATMEL bereits verkauft was mich nicht zuversichtlich stimmt. Auch der 'obulus' ist nicht von der vernachlässigbare im Vergleich zu anderen Anbieter. Bisher habe ich hier über Jahrzehnte mit dem Compiler gearbeitet und über einige Probleme hinweg gesehen. Jetzt werde die Probleme immer größer, auch im Bereich der Beschreibung hängt hier einiges hinterher. Ich habe mir den Gedanken gemacht nicht von Pascal auf C zu wechseln sondern einen Compiler zu verwenden der auch andere CPU's unterstützt und meine Anforderungen mehr als Abdeckt. Ich werde mich sicher gezwungen sein, innerhalb der nächsten Monate mich zu entscheiden zwischen E-Lab und andere. Es sieht derzeit schlecht aus für den E-Lab. Ich sehe hier den Zeitfaktor eher negativ.

Gruß wom
rage
Benutzer
Subject:

· 
Posted: 22.06.2017 - 11:11  ·  #24
Hey wom
Ich bin genau wie Du nur User und es ist ja auch nicht meine Aufgabe für den Compiler hier einzuspringen. Aber trotzdem ein paar Gedanken dazu. Ob nun Atmel verkauft wurde oder nicht, ich mache mir keine Sorgen das die Prozessoren in naher Zukunft mehr gibt. Über den Obulus muß man nicht diskutieren, ok andere haben den nicht. Aber bisher konnte man immer sicher sein das Probleme schnell behoben wurden. Und schnell war oft in Stunden gerechnet. Warum das seit einiger Zeit nicht mehr so ist, wüsste ich auch gern. Das Problem mit dem Mirf-Treiber liegt ja nun schon seit über einem Monat auf dem Tisch. Das ander Compiler besser sind oder Fehler schneller behoben werden, naja meine Erfahrung sagen hier auch was anderes. Da es ja eigentlich nur noch einen "ANDEREN" Pascal-Compiler gibt, reden wir ja hier von Mikroe-Pascal-Compiler. Der kann keine XMEGA debuggen, jedenfalls war das vor einem halbe Jahr noch so, also disqualifiziert. Mein Ausflug in die ARM-Prozessoren damit ist zwar nicht zur Bauchlandung geworden, aber wirklich befriedigend war es auch nicht. Wenn ich mir anschaue was ich mit dem E-Lab-Compiler so entwickelt habe, puh nicht schlecht. Datenlogger mit SD-Karte, USB, Farb-LCD, Touch, mehrsprachig, auch Russisch und Chinesisch, Touch-Screen,Netzwerk, WLAN, Mirf-Anbindung (naja sie oben), Multi-Prozessor-System mit teilweisem Multitasking und und und. Alles in einem Gerät, nicht in unterschiedlichen. Die Geräte sind in verschiedenen Revisionen auf der ganzen Welt unterwegs. Sicherlich ist LCD, Touch, Multlingual, WLAN von mir selbst gekommen. Aber Netzwerk und SD und vieles andere halt nicht. USB habe ich per FT-Chip gemacht weil die PID sonst viel zu teuer ist, wenn man es ehrlich macht. Und ohne XMEGA wäre das nie gelaufen, schon wegen der Geschwindigkeit und auch der Speichergröße wegen. Kein Quarz mehr, ist auch ein Segen. Gleich wie ich bleibe beim AVRco, zumal halt die Jahrelange Erfahrung auch nicht zu unterschätzen ist. Warum das in der letzten Zeit so schleift, das kann ich auch leider nicht nachvollziehen.
cu rage
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Page 3 of 6
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 16 · Cache Hits: 15   138   153 · Page-Gen-Time: 0.034956s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI