Hallo Gunter,
so wird es sein! - ich bin auf jeden Fall sehr erleichtert - DANKE
Könntest du meiner Idee ein Treiber PORTAL aufzumachen etwas abgewinnen? - beim Chef scheine ich kein Gehör zu finden wie wichtig Treiber für seine Firma und für uns als Anwender wären. (damit ist ARDUINO gross geworden!! trotz im Vergleich zu ELAB, minimalistischen Compiler!)
Gründe:
- ARDUINO ist mit der open SW und vor Allem mit den Treibern(für jeden Sensor am Markt gibt es für Arduino einen Treiber!)
und ist unglaublich praktisch sie zu testen! Sketch runterladen - Prorammer(2€) anschliessen (bootloader einrichten) - Prog in den
Bootbereich laden - fertig! Ausgabe auf Konsole (USB-RS232) als Text oder Grafik! (Zeitaufwand < 1Min!!!)
- Bei ELAB ist kaum ein Treiber zu finden! (Jeder schreibt seinen Treiber anscheinend selbst - selbst 1000 fach eingestzte wie den
SHT21....HTC...) anstelle findet man in der LIB nur ein paar hoffnungslos veraltete.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass niemant über I2C "Temp/Feuchte - Licht - CO2 - mp3_Player -16x PWM(bis 1700Hz- 12bit!!) ..........
was zu tun hatte?
..................................................
Ein Beispiel:
Ich quälte mich lange Zeit mit einem flimmerfreien LED Treiber herum ELAB stösst hier schnell an Grenzen bzw. sind sogar unbrauchbar!
Das Zauberwort heisst PCA9685!(Board)
PCA9685 : byte = $41; // 16! x PWM 12bit(4095!) Freq. 25Hz ....1600Hz! (Board ~2€) Alibaba(*)
HDC1080 : byte = $40; // Temp/rF +-2°C/+-3% (~4€*)
CCS811 : byte = $5A; // CO2 Sensor(~7€*)
DS3231 : byte = $68; // HW-Clock (~2€*) super kleinund kompakt mit Goldcap/Batt
BH1750 : byte = $23; // Licht Sensor in LUX +-2%(Typ 1%) (~0,8€*)
Mit I2C und dem 328(Board) schlage ich jeden Monster Controller!(kann (fast)nichts per FW so gut + gigantischer Zeitaufwand!!= Kosten)
Ich muss als Minimalist immer über Anwendungen mit (XMega, XXMega, PIC 100000,......... ) lachen 1000 Beine von denen man vielleicht nur ein paar benötigt und man ist auch von der HW total unflexiebel!!
Welcher Prozessor hat 4 RS232 I2C Schnittstellen a bi zu 1Mbit!) für wenig Geld (~3€) - Das 328Bord(2€) + (3€) schon!
.............................................
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe dir 2 Treiber zur freien Verwendung in dein Postfach gelegt, vielleicht kann sie jemand gebrauchen.(seit Monaten in Anwendung)
procedure LM35; // +-1°C + Sensorungenauigkeit 5V Ref 10mV/°C
begin
LM35 := byte(getADC(1)) shr 1; // Temp °C (Sensorgenauigkeit +- 1°C) für viele Anwendungen ok
end;
// ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
procedure Licht_Sensor_; // Umgebungshelligkeit in LUX (sehr genau <3% Vergleich mit kal. Luxmeter)
begin
if TWIstat(BH1750) = true then
// TWIOut(BH1750,7); // Reset
// TWIOut(BH1750,0); // Start
// TWIout(BH1750,$21); // Trigger HI 0,5 Lux Auflösung
TWIout(BH1750,$10);mdelay(10); // Trigger LO 1.0 Lux Auflösung
TWIinp(BH1750,LHL); // lese Register HB+LB
LUX := word(lo(LHL))*256 + Word(hi(LHL)); // LB <> HB !! vertauschen!
else
// Sensor F!
endif;
end;
// -----------------------------------------------------------------------------------
Einen schönen Tag
Toni