Probleme mit LCD SSD1803

• 1
  • 2
  • 3
  • 8
  • 9
  • 10
  • Page 9 of 10
Harry
Moderator
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: Probleme mit LCD SSD1803

· 
Posted: 17.03.2014 - 17:17  ·  #65
Hi Harald,

redest du jetzt von DEM Display oder vom 4-Bit-Modus allgemein ? Weil der Vorgänger DIP204 lief ohne Probleme und von dem hab ich auch mal 30 Stück verbaut. Nur das neue DIP203-4 bzw. der Controller macht hier Ärger.

Gruss
Harry
Harald_K

Subject:

· 
Posted: 17.03.2014 - 17:47  ·  #66
ich red vom 4Bit-Mode allgemein (im ersten Teil bezüglich der vorgeschriebenen Init-Sequenz) und dann von dem speziellen Display/Controller (in der vorletzten Zeile bei den Preset- und Hold-Zeiten die laut Datenblatt nun mal doppelt so lang wie bei den 5V-LCD-Controllern dauern müssen)

und warum es mit Soft-SPI geht und mit 4Bit nicht ...
tja, das liegt wohl daran daß die Soft-SPI-Lösung schön gemütlich vor sich hin taktet.

Wenn man die hier schonmal von Hand "verlängerte" Init-Sequenz mit dem UserLCDPort kombiniert - am besten die Low-Level-Routinen in Pascal schreiben, dann isses automatisch langsam genug - dann denke ich mal daß es auch mit der originalen Hardware funzen täte.
Lschreyer
Schreiberling
Registered: 02 / 2007
Subject:

· 
Posted: 17.03.2014 - 18:10  ·  #67
Also ich habe die Initsequenz wie beschrieben benutzt, mit langen Verzögerungen, trotzdem ging es nicht.
Irgendwo hakte das dann doch wieder.

Nützt alles nix, ich setze da nur noch softspi ein.

Louis
Harry
Moderator
Registered: 03 / 2003
Subject:

· 
Posted: 19.03.2014 - 16:05  ·  #68
Quote by Harald_K

und warum es mit Soft-SPI geht und mit 4Bit nicht ...
tja, das liegt wohl daran daß die Soft-SPI-Lösung schön gemütlich vor sich hin taktet.

Das glaube ich nicht, da das Display per SoftSPI genau so schnell ist wie parallel. Ich würde auch mal vermuten, daß SoftSPI auf einem XMega mit 32 MHz sicher mit 1 MHz taktet ..... wenn nicht noch mehr.
Harald_K

Subject:

· 
Posted: 19.03.2014 - 17:35  ·  #69
also mal so gesehen:
nen SPI-Slave mußt du in Hardware als synchronen Automaten bauen ... das geht mit Software nicht, weil der SPI-Takt beim Slave ja von außen kommt ... zumindest bei höheren Taktraten kriegste damit Datenverluste. (Laut Handbuch läuft der AVR-SoftSPI mit etwa 1/16 CPU-Clock). Keine Ahnung welcher maximale SPI-Takt der LCD kann, hab noch kein LCD per SPI angeklemmt.

beim Parallel-IF liegt die Befehlszykluszeit des Atmels bei 32MHZ (=31,25ns) schon unter der im Datenblatt des LCD-Controllers geforderten Preload-Zeit für RS und R/W vor der steigenden E-Flanke (40 oder 50 ns) ... Zu der geforderten Preload-Zeit soltle man auch noch etwas Laufzeit für den Pegelwandler einplanen ... also sagen wir mal 3 Befehle ...

die E-High-Zeit liegt so bei 6 oder 7 Befehlen, macht um 200ns. Vielleicht mal nen Blick ins LCD-Controller-Datenblatt werfen was da verlangt wird.
wom

Subject:

· 
Posted: 31.03.2014 - 18:34  ·  #70
Hallo zusammen,
das ganze ist mir nicht sicher genug für weitere Entwicklung mit dem Display. Für bestehende System habe ich noch alte 5 v Displays besorgt. Ich werde mir eine stabile alternative suchen.

Gruß
Wom
marian

Subject:

· 
Posted: 03.04.2014 - 13:14  ·  #71
Hallo Leute,

wir hatten das gleiche Problem mit dem Display. Manchmal lief es, manchmal nicht, wenn es einmal eingeschaltet war und lief, dann solange, bis die Spannung wieder weg war.

Der Trick an der Sache ist folgender:

Man initialisiert das Display erstmal 6x hintereinander mit jeweils 5ms Wartezeit im 8-Bit-Modus (0x30h senden, nur das obere Nibble), d.h. nur einmal mit der Enable-Leitung wackeln. Danach und das ist der _Knackpunkt_ schickt man eine 0x20h ebenfalls im 8-Bit-Modus (die oberen 4 Bits reichen natürlich, man hat ja wegen der 4Bit nur diese Leitungen angeschlossen) und wackelt einmal mit dem Enable. Ab diesem Zeitpunkt ist das Display (definiert) im 4-Bit Modus und man folgt der Initialisierungsprozedur aus dem Datenblatt. Dann natürlich pro Byte jeweils das obere und untere Nibble mit entsprechend 2x wackeln am Enable.

Damit lief das Display ganz normal. Egal ob nun Einschalten/Auschalten/Prozessorreset auftritt.

Marian
rh
Administrator
Homepage: e-lab.de
Registered: 03 / 2002
Subject:

· 
Posted: 03.04.2014 - 13:21  ·  #72
Hallo Marian,

soviel wieder mal zu "voll 44780 kompatibel"

rolf
  • 1
  • 2
  • 3
  • 8
  • 9
  • 10
  • Page 9 of 10
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   135   149 · Page-Gen-Time: 0.032123s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI