COM-Ports erste Schritte?

  • 1
  • 2
  • Page 1 of 2
Stefan
Schreiberling
Avatar
Gender: n/a
Location: Bremerhaven
Posts: 640
Registered: 04 / 2002
Subject:

COM-Ports erste Schritte?

 · 
Posted: 01.12.2005 - 10:03  ·  #1
Hi,

so nachdem ich ein wenig mit Delphi herumgespielt habe ist mir leider nicht klar, wie zum Geier spricht man denn nun einen COM-Port an? Geht das mit Delphi-Bord-Mitteln (in der Delphi Hilfe habe ich nichts gefunden) oder benötigt man zusätzliche Komponenten/Units (z.B. von Drittanbietern). Wenn ja welche eignen sich für den Einstieg?

Danke und Gruss

Stefan
Alloc
 
Avatar
 
Subject:

Re: COM-Ports erste Schritte?

 · 
Posted: 01.12.2005 - 15:52  ·  #2
Hi Stefan,

nach meinem Informationsstand (habe mich vor einigen Wochen auch mal etwas damit beschäftigt), geht das nicht mit den onboard-Mitteln von Delphi. Allerdings gibt es eine recht einfach zu benutzende und umfangreiche OpenSource Komponentensammlung namens TurboPower Async Professional. Siehe hier

Gruß,
Chris
Thomas
Benutzer
Avatar
Gender:
Location: Gera
Age: 61
Posts: 123
Registered: 04 / 2003
Subject:

Re: COM-Ports erste Schritte?

 · 
Posted: 01.12.2005 - 17:46  ·  #3
Hi Stefan,

es geht mit den "onboard-Mitteln" zu machen. Die Komponente kann ja auch nur diese benutzen.
Allerdings muß man sich dabei mit hässlichen Windows-Interna rumärgern.
Eine fertige Komponente ist auf alle Fälle die bessere Wahl.
Async Professional ist nicht schlecht, auch Async32 von TMS funktioniert gut (und ist für nichtgewerbliche Nutzung auch kostenlos).
Es gibt noch zig weitere. Am besten mal auf der "Delphi Super Page" http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/delphi oder bei "Torry's Delphi Pages" http://www.torry.net schauen.
Wenn solche Sachen wie der Multiprozessormodus der AVR oder die Richtungsumschaltung bei RS485 in Spiel kommen, hat man mit Windows aber meist schlechte Karten.

Gruß Thomas
rene
 
Avatar
 
Subject:

Re: COM-Ports erste Schritte?

 · 
Posted: 01.12.2005 - 21:57  ·  #4
Waehrend AsyncPro von Turbopower sich in allen Delphi versionen gut integriert, hat Async32 von TMS probleme mit Delphi7 glaub ich. Da wurde das Help system umgestellt, oder so. Ja, die Comport moeglichkeiten sind duenn wenn man's mit DOS vergleicht. Ein Riesencode und trotzdem so langsam. Ich hatte ein Projekt mit einem Device, dass wollte mit einem Command die Baudrate umschalten, die Antwort ware bereits mit der neuen Baudrate gekommen. Man glaubt's nicht, mit WinNT4.0 hat die neue Baudrate 1.7sec auf sich warten lassen. Dann war natuerlich alles schon vorbei. Sonst funktionieren die Libraries AsyncPro und Async32 sehr gut.

Rene
Alloc
 
Avatar
 
Subject:

Re: COM-Ports erste Schritte?

 · 
Posted: 01.12.2005 - 22:24  ·  #5
Geschwindigkeit und derartige "Nettigkeiten" fallen halt (leider?) alle der Sicherheit zum Opfer. Wäre ja auch wirklich merkwürdig, wenn man wie zu DOS-Zeiten einfach mal auf jede I/O-Addresse zugreifen könnte. Einfach mal schnell den MBR von der Festplatte mit 00 überschrieben ;)
Wobei ich da nicht weis wie "sicher" das dadurch dann unter Win ist. Wenn ich sehe, dass man da noch ganz nach belieben einfach mal in fremden Prozessen lesen und schreiben kann und sogar noch dort Threads starten ... Sicherheit halt :biggrin:
Aber ich hatte bis jetzt nicht wirklich das Gefühl, dass die TPAsync-Komponenten langsam sind (bei reinem Datenverkehr, wie das bei Sachen wie zB der von dir erwähnten Baudratenänderung ist, weis ich natürlich nicht).

Chris
Stefan
Schreiberling
Avatar
Gender: n/a
Location: Bremerhaven
Posts: 640
Registered: 04 / 2002
Subject:

Re: COM-Ports erste Schritte?

 · 
Posted: 02.12.2005 - 21:01  ·  #6
Hi,

danke für die Tips, beim Async sind so dicke Handbücher dabei, ob ich das in diesem Leben noch kapieren werde ist eine andere Frage :oops: , zumindest habe ich es geschafft die Komponenten einzubinden. Vielleicht nehme ich aber auch Rolfs Thales, das bietet dann noch ein Paar andere nette Features :roll:

Gruss

Stefan
Guestuser
 
Avatar
 
Subject:

Re: COM-Ports erste Schritte?

 · 
Posted: 04.12.2005 - 15:33  ·  #7
willie
 
Avatar
 
Subject:

Re: COM-Ports erste Schritte?

 · 
Posted: 05.12.2005 - 08:54  ·  #8
Jepp, die verwende ich auch. Ist super einfach zu benutzen. Leider gibt es da so Probleme mit einer anderen Bibliothek (Hallo Rolf :D ) Die verwendet die auch und kapselt das ganze noch einmal. Leider mit dem gleichen Namen... :roll:
Aber cport kann ich aber uneingeschränkt empfehlen. :ja:
  • 1
  • 2
  • Page 1 of 2
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 14 · Cache Hits: 14   94   108 · Page-Gen-Time: 0.020507s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI