xmega

  • 1
  • 2
  • 3
  • 7
  • 8
  • 9
  • Page 1 of 9
wom
 
Avatar
 
Subject:

xmega

 · 
Posted: 26.09.2009 - 11:00  ·  #1
Hallo

wie ist der derzeitige Stand zum xmega. ich bin nicht ganz auf dem laufenden.
Gunter
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Frankfurt Main / Germany
Posts: 1697
Registered: 02 / 2003
Subject:

Re: xmega

 · 
Posted: 26.09.2009 - 20:37  ·  #2
Hallo wom,

da habe ich den "schwarzen Peter": ich bin dabei die LowLevel Routinen zu entwickeln.
Nach vielem Frust (es gab mal wieder mehrere Probleme gleichzeitig),
scheint jetzt endlich der Entwicklung (ausser der notwendigen Zeit) nichts mehr
im Weg zu stehen.
Ich hoffe, dass sich in 4-6 Wochen abzeichnet wann mit der Unterstützung zu rechnen ist.

Gruß
Gunter
wom
 
Avatar
 
Subject:

Re: xmega

 · 
Posted: 26.10.2009 - 20:58  ·  #3
Hallo Gunter,

derzeit sind anscheinen nur die 128-er Typen drann, wann kommen die anderen 256/384 ? Ist das schon was in sicht !
Gunter
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Frankfurt Main / Germany
Posts: 1697
Registered: 02 / 2003
Subject:

Re: xmega

 · 
Posted: 26.10.2009 - 21:12  ·  #4
Hallo wom,

wenn die 128 implementiert sind, sollte das eine Sache von wenigen Tagen sein.
Natürlich nicht, wenn die Dinger zusätliche Hardware haben -
die wird dann erst nach und nach (zumindest soweit machbar) unterstützt.

Gruß
Gunter
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: xmega

 · 
Posted: 26.10.2009 - 21:23  ·  #5
Hallo wom,

was Gunter sagt, ist absolut korrekt. Atmel hat zwar beim XMega die Peripherie
komplett neu gemacht, allerdings so, dass alle weiteren Typen keine grossen
Probleme machen sollten, im Gegensatz zu den AVRs und Megas wo ein wahrer
Bit- und Register Dschungel existiert.

Dazukommende Peripherie (z.B. CAN oder USB) sind dann natürlich nicht so schnell
implementierbar.

btw.
Es gibt meines Wissens z.Zt. nur die 64er und 128er. Die grösseren sind noch
nicht in Sicht.

rolf
wom
 
Avatar
 
Subject:

Re: xmega

 · 
Posted: 27.10.2009 - 08:26  ·  #6
Hallo zusammen,

mir geht es um den ersatz der derzeitigen mega256 nicht zwingend um die neue Peripherie. Intresant ist für mich das größere RAM und beim Flash die 384k.
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: xmega

 · 
Posted: 27.10.2009 - 19:47  ·  #7
Hallo Wom.

Quote by wom
Hallo zusammen,

mir geht es um den ersatz der derzeitigen mega256 nicht zwingend um die neue Peripherie. Intresant ist für mich das größere RAM und beim Flash die 384k.


Du bist nicht alleine! Ich warte auch auf diese 256er Serie. Die sind schon seit Monaten (oder schon Jahre) angekündigt, aber nicht lieferbar.

Für mich ist das Thema erstmal zur Seite gelegt, bis der AVRco und die Programmer das ganze unterstützen. Die 128er XMega lohnen sich für mich zu Zeit nicht, aber die 256er...hmmm....das wär schon was ;)

Gruß
Thorsten
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: xmega

 · 
Posted: 03.03.2010 - 21:01  ·  #8
Hallo Rolf,
Hallo Gunther,

das Eval.-Board ist ja schon mal da, sieht erstmal gut aus. Aber gibt es eine Liste welche Treiber und Funktionen bereits auf dem XMEGA bereit stehen?

Was ist mit dem Programmern, kann man diese überhaubt noch benutzen?

Gruß
Thorsten
  • 1
  • 2
  • 3
  • 7
  • 8
  • 9
  • Page 1 of 9
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   110   124 · Page-Gen-Time: 0.023506s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI