xmega

  • 1
  • 2
  • 3
  • 8
  • 9
  • Page 9 of 9
wom
 
Avatar
 
Subject:

Re: xmega

 · 
Posted: 22.12.2010 - 15:22  ·  #65
Hallo Rolf,

was mir aufgefallen ist, dass bei Wizzard in Verbindung mit dem xmeda einiges nicht möglich ist.

1. bei der Frequenz ist bei 20 MHz schluss
2. SerPort 1..4 auf none ??

liegt das bei mir ?? Ich habe das neue UpDate 4.99.27

WOM
rage
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Age: 64
Homepage: processanalytik.de
Posts: 235
Registered: 02 / 2007
Subject:

Re: xmega

 · 
Posted: 26.01.2011 - 11:03  ·  #66
Hallo Herr Hoffman

Ich muß nun doch nochmal frage, wie sieht es aus mit dem Programmer. Ist da ein Ende in Sicht?
Ist es hilfreich, beim Einschicken des Programmers, ein Rücksendeschein beizulegen oder wie wird der Teil gehandelt?

cu rage
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: xmega

 · 
Posted: 26.01.2011 - 13:48  ·  #67
Hallo rage,

sorry. Neben meinen etwas beschränkten zeitlichen Möglichkeiten (Gesundheit) sind auch noch zwei Rechner Total Ausfälle dazu gekommen. Das hat uns um 4 Wochen zurückgeworfen. Ich hoffe doch dass das bald (paar Wochen) soweit sein wird. Momentan arbeiten wir sehr intensiv an den USB Treibern die in kürze veröffentlicht werden. Wird eine Super-Sache.

Für alle die nicht warten können macht es Sinn den billigen Atmel Programmer für den XMega zu erwerben um die Zeit zu überbrücken.

Programmer der Typen ISP3, UPP1 und UPP2 müssen zur kompletten Überarbeitung an uns eigeschickt werden, sollen diese die XMegas und Tiny10 series bearbeiten können. Das trifft allerdings nur für diejenigen Geräte zu die vor dem April 2010 gefertigt wurden. Bei neueren ist das nicht notwendig. Ein Rückschein etc. ist nicht erforderlich. Das Gerät wird nach Eingang am nächsten Tag zurückgeschickt. Alles kostenlos.

rolf
Thomas
Benutzer
Avatar
Gender:
Location: Gera
Age: 61
Posts: 123
Registered: 04 / 2003
Subject:

Re: xmega

 · 
Posted: 26.01.2011 - 18:33  ·  #68
Hallo Herr Hofmann,

Entschuldigung dass ich so "off topic" hereinplatze.

Ist mit "USB-Teiber" das Thema AT90USB128 und Ähnliche gemeint.
Wenn ja, dann ist das eine Spitzensache. Ich hatte gerade angefangen, das CDC-Beispiel von Atmel von C nach Pascal zu portieren. Aber ich will nicht unbedingt das Rad neu erfinden.
Können Sie schon eine grobe Orientierung (x Wochen, x Monate) geben.

Im Voraus vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Engelhardt
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: xmega

 · 
Posted: 26.01.2011 - 20:59  ·  #69
Hallo Thomas,

ja, zuerst kommt der USB128. Wir hatten ja schon vor drei Jahren mit dem CDC angefangen und gehustet hat das Teil ja schon. Dann ist der Entwickler in der Versenkung verschwunden und hinterliess eine grosse Baustelle. Es hat sich auch niemand gefunden der da weitermachen kann/will. Und mir fehlt absolut das knowhow und die Zeit dazu. Ausserdem hat mir das CDC nicht so richtig geschmeckt, ein öffentliches virtuelles COMport...

Wir haben jetzt weitgehend einen Treiber mit speziellem INF, SYS und DLL am laufen. Das wird eine saubere Lösung werden. Mit automatischer INF und SYS Generierung!
:-) :D

rolf
Micha
 
Avatar
 
Subject:

Kleine Unit zum SD-Ram ansteuern

 · 
Posted: 23.04.2011 - 12:33  ·  #70
Hallo

Ich bin Heute endlich mal dazugekommen mich mit der Ansteuerung
von SD-Ram über das EBI-Interface zu beschäftigen.
Anbei eine Unit mit einer Universellen Init-Routine sowie
die Routinen zum schreiben und lesen eines Bytes, sowie ein kleines Testprogramm.
Zum Testen habe ich ein Entwicklungsmodul von Alvidi genommen.
Auf diesen ist der SD-Ram MT48LC16M4A2 verbaut.
Interessant wäre vielleicht das SD-Ram mit dem Filesystem zu verwenden.
Gerade zum zwischenpuffern von Farb-LCD Inhalten braucht man ja selbst
bei 128 x 180 schon 64K Speicher.
Vielleicht beschäftigt sich ja der eine oder andere noch mit dem Thema und
stellt seine Ergebnisse ins Forum.

Gruß Micha
Attachments
Filename: SD Ram Test.zip
Filesize: 2.71 KB
Title:
Download counter: 14
ThomasW69
 
Avatar
 
Subject:

Re: xmega

 · 
Posted: 30.04.2011 - 12:10  ·  #71
Hallo Micha. Super dass in diese Richtung was passiert.
Ich werde mir das mal anschauen, sobald ich aus der Mongolei wieder zurück in Deutschland bin.
Die Kombination mit dem Filesystem hat mir auch schon vorgeschwebt. Ich arbeite mit recht großen Datenbank-Dateien. Auf dem RAM würde ich mir dann aber Indexdateien ablegen mit denen ich die entsprechenden Einträge in der Datei auf der SD-Karte schneller finden kann.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 8
  • 9
  • Page 9 of 9
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 16 · Cache Hits: 15   123   138 · Page-Gen-Time: 0.039713s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI