ModBus mit SerPort4?

  • 1
  • 2
  • Page 1 of 2
fl
 
Avatar
 
Subject:

ModBus mit SerPort4?

 · 
Posted: 06.05.2010 - 12:30  ·  #1
Hallo,

OT:
habe ich den Frühjahrsputz verpasst? :sleep: Das Forum blitzt und blinkt ja auf einmal so. :-)

Für eine fertige Geräteserie soll ich eine ModBus-Kommunikation ergänzen, was mit dem Treiber im AvrCo vermutlich auch kein großes Problem wäre. Leider liegt die Schnittstelle für die externe Kommunikation aber auf dem SerPort4 des ATmega256 (SerPort1-3 sind für andere Aufgaben belegt). Besteht die Möglichkeit, den Treiber so zu erweitern, dass er auch SerPort3 und SerPort4 unterstützt?
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: ModBus mit SerPort4?

 · 
Posted: 07.05.2010 - 13:57  ·  #2
Hallo Frank,

Avra und ich sind dran. Wird noch etwas dauern.

rolf
fl
 
Avatar
 
Subject:

Re: ModBus mit SerPort4?

 · 
Posted: 11.05.2010 - 09:04  ·  #3
Hallo Rolf,

ok, prima, dann teste ich die Software vorläufig auf einem Bastelbrett und tausche später für die Endfassung nur die Schnittstellendefinition aus.
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: ModBus mit SerPort4?

 · 
Posted: 12.05.2010 - 20:21  ·  #4
Hallo Frank,

wir haben die zwei ModBus Treiber um SerPort3 und SerPort4 erweitert. Leider konnten wir mangels Hardware keine echten Tests durchführen. Ich hoffe nun es tut alles.
Update am WE.

rolf
fl
 
Avatar
 
Subject:

Re: ModBus mit SerPort4?

 · 
Posted: 17.05.2010 - 08:27  ·  #5
Hallo Rolf, Avra!

Wow! So schnell hatte ich damit nun wirklich nicht gerechnet. Das nenne ich Super-Service! Vielen Dank! :love:

Heute stehen andere Themen auf der Tagesordnung, aber in den nächsten Tagen werde ich das testen und hier berichten.
fl
 
Avatar
 
Subject:

Re: ModBus mit SerPort4?

 · 
Posted: 08.06.2010 - 12:15  ·  #6
Hallo Rolf,

sorry, dass noch keine Rückmeldung zum ModBus gekommen ist, aber wie das Leben so spielt, haben sich die Prioritäten mal wieder verschoben und andere Dinge sind nun dringender. Ich bin noch nicht dazu gekommen, den ModBus zu testen. Ist aber nicht vergessen.
fl
 
Avatar
 
Subject:

Re: ModBus mit SerPort4?

 · 
Posted: 27.08.2010 - 16:01  ·  #7
Hallo Rolf,

es hat dann doch noch etwas länger gedauert, bis ich nun wieder beim Thema ModBus angekommen bin. Zunächst die gute Nachricht: Es funktioniert jetzt auch wunderbar mit SerPort3 und SerPort4. :-) Noch einmal vielen Dank für die Erweiterung!

Die schlechte Nachricht: Heute war der ModBus für mich einige Stunden lang ein MotzBus, weil ich beim Versuch, den ModBus-Tester der IDE zu benutzen reichlich Flüche abgesondert habe. :'( Es war und ist mir nicht möglich, diesem Tool mehr als ein

'' is not a valid integer value.

zu entlocken. Erst die Verwendung des freien Tools ModPoll brachte mich weiter. Hast Du eine Idee, was ich übersehen haben könnte?

@Avra: SerPort3 and SerPort4 are working like a charme with ModBus. Thanks again for the support! But the IDE tool 'ModBus Tester' drives me crazy. It reports

'' is not a valid integer value.

all the time while ModPoll shows the correct data. Any idea what I'm missing?
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: ModBus mit SerPort4?

 · 
Posted: 27.08.2010 - 17:22  ·  #8
Hallo Frank,

der ModBus Tester hat offensichtlich da noch ein Problem. Leider sind meine Prioritäten zur Zeit etwas anderst gelegen. Kommt aber auch noch an die Reihe. Dazu brauche ich dann später mal eine kleine App wo das Problem auftritt.

rolf
  • 1
  • 2
  • Page 1 of 2
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   136   150 · Page-Gen-Time: 0.030847s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI