Tiny24 programmieren

bastelfritze
 
Avatar
 
Subject:

Tiny24 programmieren

 · 
Posted: 23.06.2010 - 14:47  ·  #1
Hallo an alle,
für eine kleine Schrittmotorsteuerung würde ich gerne den Tiny24 verwenden. Es gelingt mir aber nicht, diesen mit einem ISP3 zu programmieren. Ich erhalte immer die Meldung falsche Device-ID. Gibt es da einen Trick oder hat jemand dieses Problem auch einmal gehabt und gelöst?
Danke schon einmal.
Thomas
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: Tiny24 programmieren

 · 
Posted: 23.06.2010 - 17:41  ·  #2
Hallo Thomas,

wieso immer solche Micky Mäuse wie die kleinen Tinys. Zum Basteln etc. ist doch ein Mega8 viel besser geeignet und kostet auch nicht viel.
Gunter
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Frankfurt Main / Germany
Posts: 1697
Registered: 02 / 2003
Subject:

Re: Tiny24 programmieren

 · 
Posted: 23.06.2010 - 17:58  ·  #3
Hi Thomas,

wie lauten die Meldungen denn genau?
Wrong Device ID 00 00 00 ???

Gunter
bastelfritze
 
Avatar
 
Subject:

Re: Tiny24 programmieren

 · 
Posted: 24.06.2010 - 09:59  ·  #4
Hallo,
ja, ein Mega8 wäre sicher besser geeignet, aber ich habe nun mal einige Tinys rumliegen und wollte die endlich "entsorgen".
Ich bekomme folgende Fehlermeldungen:
Flash Verify Error at: $0000
oder
wrong Device ID: 00000
An welchen Anschluss muss ich eigentlich das SCK-Signal legen? Möglicherweise habe ich da schon etwas vermasselt.

Danke schon einmal, Thomas
Gunter
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Frankfurt Main / Germany
Posts: 1697
Registered: 02 / 2003
Subject:

Re: Tiny24 programmieren

 · 
Posted: 24.06.2010 - 10:52  ·  #5
Hi,

wenn ID: 00 00 00 (oder auch ID: FF FF FF) gelesen wird, ist keine Kommunikation
des Programmers mit dem Controller möglich.
Das kann an allem möglichen liegen -
oft hat der Controller nicht die richtige Taktquelle oder die SPI Verbindungen
sind nicht richtig angeschlossen.

Ein anderer häufiger Fehler sind "halb-richtige" IDs: statt 1E 91 08 z.B. 1E 90 08
oder was in dieser Art, was sich dann auch meist von Test zu Test ändert.
Das ist ein Hinweis auf zu hohen Takt, zu langes / schlechtes Kabel, zu starke
Belastung der Programmierpins durch zuätzliche Hardware oder sowas.

Die Belegung findest Du
- für den Programmern: im Programmer Manual
- für den Controller im Controller Manual, Kapitel "Memory Programming", "serial Dwonloading":

Gunter
You must be logged in or your permissions are to low to see this Attachment(s).
bastelfritze
 
Avatar
 
Subject:

Re: Tiny24 programmieren

 · 
Posted: 06.07.2010 - 14:22  ·  #6
Abschließend möchte ich mich noch einmal melden:
Nach dem Tiny habe ich einen ATmega48 eingesetzt. Es gab absolut keine Probleme, die Schaltung funktionierte sofort und die Aufgabe ist gelöst. Warum sich der Tiny aber so bockig anstellte ist mir immer noch ein Rätsel.
Danke an alle
Thomas
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 14 · Cache Hits: 14   100   114 · Page-Gen-Time: 0.017886s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI