RX-Buffer grösser als 255 möglich ?

phoenixfuenf
 
Avatar
 
Subject:

RX-Buffer grösser als 255 möglich ?

 · 
Posted: 23.06.2010 - 15:06  ·  #1
Moin zusammen,
leider kommt es gerade beim Anlegen von neuen FAT16-Dateien oft zu Verzögerungen, sodass in der Zwischenzeit mein RX-Buffer überläuft.
Dieser Buffer ist ja kein Hardwarebuffer so frage ich mich, ob die Begrenzung auf 255 Byte nicht erhöht werden könnte.
Meine Erfahrungen mit FAT16 sind leider die, dass alle Interupts gesperrt sind, wenn FAT16 Zeit braucht, nimmt es sich die.
Ansonsten bin ich natürlich nach wie vor ein Fan von AVR-Pascal.
Gruß Martin
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: RX-Buffer grösser als 255 möglich ?

 · 
Posted: 23.06.2010 - 17:38  ·  #2
Hallo Martin,

nein, eine Vergrösserung ist nicht ohne weiteres möglich. Das würde die ganze Buffer Arithmetik durcheinander bringen. Gegen UART Überläufe hilft nur ein Handshake. Irgendwann ist jeder Buffer voll.

rolf
tschaggelar2
 
Avatar
 
Subject:

Re: RX-Buffer grösser als 255 möglich ?

 · 
Posted: 26.06.2010 - 11:54  ·  #3
Ich empfehle den seriellen Interrupt selbst zu behandeln. Es ist nicht besonders schwierig. Siehe auch
http://www.ibrtses.com/embedded/avruart.html
Wenn allerdings der Fat16 Teiber die Interrupts sperrt, ist eh nichts. Das waer dann schlechtes Design, da eine SD Karte ja beliebig warten kann, ein serieller Interrupt aber nicht.


Rene
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: RX-Buffer grösser als 255 möglich ?

 · 
Posted: 26.06.2010 - 14:07  ·  #4
@all,

FAT16 never manipulates the Interrupt system. So the global intterupt is never suspended here.

rolf
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   79   93 · Page-Gen-Time: 0.022015s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI