Erfahrungen mit CNC-Maschine für PCB-Prototypenherstellung

  • 1
  • 2
  • Page 1 of 2
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Erfahrungen mit CNC-Maschine für PCB-Prototypenherstellung

 · 
Posted: 29.06.2010 - 15:21  ·  #1
Hallo Leute,

im Moment baue ich immer mal schnell ein paar kleine Platinen für BETA-Tests oder ich brauche nur mal 5-10St einer Sorte.

Jetzt bin ich am überlegen mir evtl. eine kleine CNC Maschine zu kaufen für eine max. Bearbeitungsfläche von 1200x800mm. Da ich diese auch für unsere Pulteinbauten (Alu) benutzen möchte.

Hat Jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Vor- und Nachteilen von CNC-Prototypenherstellung?

Gruß
Thorsten
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: Erfahrungen mit CNC-Maschine für PCB-Prototypenherstellung

 · 
Posted: 29.06.2010 - 16:21  ·  #2
Hallo Thorsten,

PCB Boards Herstellung mit CNC steht und fällt mit der PCB Software die die Frei-Fräsungen erstellt!

rolf
Jest
 
Avatar
 
Subject:

Re: Erfahrungen mit CNC-Maschine für PCB-Prototypenherstellung

 · 
Posted: 29.06.2010 - 16:50  ·  #3
Hello Thorsten

I agree with Rolf that it is not CNC but SW.

For all proto's I am making, I am using Fräsbohrplotter from LPKF (http://www.lpkf.de/produkte/rapid-pcb-prototyping/fraesbohrplotter/index.htm). It is excellent solution when you are in world of 5 - 10 pcs.

Best regards,
Andrej
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: Erfahrungen mit CNC-Maschine für PCB-Prototypenherstellung

 · 
Posted: 29.06.2010 - 18:05  ·  #4
Hallo Rolf.
Hello Andrej.

Quote by rh

PCB Boards Herstellung mit CNC steht und fällt mit der PCB Software die die Frei-Fräsungen erstellt!


@Andrej; the LPKF-Tools looks fine for the PCB-Prototyping, but i need the CNC for many other functions too :(

@Rolf; Ok, die meisten anbieter wie HAASE (http://www.team-haase.de/) haben PC-NC oder WINPC-NC dabei, ich gehe aber davon aus, das dies die reine CNC-Software ist! Die Layer- und Bohrdaten müssen wahrscheinlich erst mit einer zusätzlichen Software aus den CAM-Daten erstellt werden, oder? Und welches Tool könntet ihr mir dafür empfehlen?

Oder benutzen die meisten die EAGLE ULP pcb-gcode?

gruß
Thorsten
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: Erfahrungen mit CNC-Maschine für PCB-Prototypenherstellung

 · 
Posted: 29.06.2010 - 18:15  ·  #5
Hallo Thorsten,

soweit ich weiss ist beim (extrem teueren) LPKF alles dabei was man braucht. Ich weiss nicht welches Layout Tool das Kontur Fräsen unterstützt. Auch ob es dafür ein stand-alone Tool gibt ist mir nicht bekannt.

Ich spare mir seit Jahren den riesen Aufwand für Heim-Prototyping und schicke grundsätzlich alles zu Beta-Layout. 70euro für ein paar Boardchen lassen sich verschmerzen. SMD, durchkontaktiert, Lötstopp, verzinnt etcetc.

rolf
Avra
Schreiberling
Avatar
Gender:
Location: Belgrade, Serbia
Age: 53
Homepage: rs.linkedin.com/in…
Posts: 653
Registered: 07 / 2002
Subject:

Re: Erfahrungen mit CNC-Maschine für PCB-Prototypenherstellung

 · 
Posted: 30.06.2010 - 22:44  ·  #6
I don't know if I understood online translation well, but if you are looking for a software that can mill PCB on CNC machine then you can take a look at DipTrace:
http://www.diptrace.com/screenshots.php


Quote
With DipTrace you can produce the PCBs using milling method. The edge is created automatically from your PCB and is saved to DXF. Use ACE Converter to produce G-code from the DXF file.
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: Erfahrungen mit CNC-Maschine für PCB-Prototypenherstellung

 · 
Posted: 01.07.2010 - 10:29  ·  #7
Hallo Rolf.

Quote by rh

soweit ich weiss ist beim (extrem teueren) LPKF alles dabei was man braucht. Ich weiss nicht


Ich habe gerade von LPKF ein Angebot erhalten......"extrem teueren" ist noch viel zu milde ausgedrückt, für diese "extrem kleinen" CNC-Maschinen.
Die kleine mit den Arbeitsbereich 229x305 (mm) und Werkzeugwechlser geht mit über 13t EUR zzgl. Absaugung usw. über den Tisch.

Für das Geld bekomme ich eine CNC-Maschine mit einen Arbeitsbereich von 2000 x 1200 mm inkl. Absaugung und Werzeugwechsler. Also der Preis von LPKF steht in keiner Relation!
Außerdem kann man das Gerät eigentlich NUR für kleine Sachen einsetzen, für Aluminiumplatten für Tableaus/Gehäuse geht das nicht, dafür ist es einfach zu klein.

Quote by rh

Ich spare mir seit Jahren den riesen Aufwand für Heim-Prototyping und schicke grundsätzlich alles zu Beta-Layout. 70euro für ein paar Boardchen lassen sich verschmerzen. SMD, durchkontaktiert, Lötstopp, verzinnt etcetc.


Ich denke mal hier hast Du wohl recht, im Bezug auf LPKF, aber für einzelne BETA-Platten würde ich schon gerne eine CNC einsetzen, da ich diese Maschine eh noch für andere Sachen brauche. Aber ich denke das ULP-Script arbeitet im Eagle ganz gut für das erstellen der Fräßdaten.

@AVRA; OK Diptrace inserted the function, but I work better with my EAGLE, I think the
ULP-Script from EAGLES is ok here. Thank you for the Info.

Gruß
Thorsten
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2085
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: Erfahrungen mit CNC-Maschine für PCB-Prototypenherstellung

 · 
Posted: 01.07.2010 - 11:10  ·  #8
Hi Thorsten,

mal ne (vielleicht) dumme Frage: wieso ätzt du nicht ? Das ist um einiges billiger und das gesparte Geld kannst du in eine vernünftige Fräse für die Alu(front)platten investieren.

gruss
Harry
  • 1
  • 2
  • Page 1 of 2
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 14 · Cache Hits: 14   136   150 · Page-Gen-Time: 0.024476s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI