RS232 Handshake und Handshake USB

pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

RS232 Handshake und Handshake USB

 · 
Posted: 05.07.2010 - 20:06  ·  #1
Hallo Leute.

Habe mal ein paar Fragen im Bezug auf den Ser.-Handshake.

Der AVRco unterstützt ha scheinbar nur den DTR/DSR, was ja bei normalen Text- oder Telegram-Daten ja kein Problem ist, da reicht ja auch das XON/XOFF.

Leider muss ich eine Schnittstelle vorsehen, die ein ISDN-Modem direkt mit der MCU koppelt,
die gehen leider von RxD.TxD, RTS,CTS, DSR, DTR, DCD, RING aus. :( Und nun??

Da das Modem selbst auch nur TTL hat könnte man diese ja komplett mit der MCU koppeln, nur steuern kann der normale Treiber ja nur DTR/DSR oder?

Wie bekomme ich das am besten hin?

Außerdem möchte ich über einen RS232-Baustein von MAX237 für Sonderanschaltungen gerne eine komplette Schnittstelle zur Verfügung stellen, man weiss ja nicht was da so drann kommt.
Also RxD.TxD, RTS,CTS, DSR, DTR, DCD und RING.

Der selbe Punkt betrifft die Kopplung mit dem FT232R RxD.TxD, RTS,CTS, DSR, DTR, DCD
Wie kann ich das ganze sinnvoll und ohne zuviel Aufwand verschalten und vor allen mit den Standard-USART Treibern von AVRco hinbekommen?

Hat Jemand eine Idee?

Gruß
Thorsten
mc-electronic
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Location: Sauerland NRW
Posts: 372
Registered: 03 / 2008
Subject:

Re: RS232 Handshake und Handshake USB

 · 
Posted: 06.07.2010 - 06:46  ·  #2
Hallo Thorsten,

zum Thema FT232 mit Hardware-Handshake anbei eine Interface-Platine (hier zusätzlich mit einem Ethernet XPort) mit den entsprechenden Leitungen. Der USB-Port speist bei diesem Design keine Spannung in die Schaltung ein, lediglich zur Abschaltung des Ethernet Moduls werden die beiden Transistoren aktiviert. Hier schaltet also das Einstecken des USB-Kabels den XPort (Ethernet-Modul) ab. Ich denke, daß Du daher die Dioden und Pullups/Pulldowns weglassen kannst.
Um Baudrate oder Programmierung des FT232 brauchst Du Dich nicht zu kümmern, der Chip arbeitet bis 921600 kBit/s - getestet (und mehr).
Zu Deinen fehlenden Signalen an der RS232: im Prinzip benötigt man einen Handshake (HS) EIngang und einen HS Ausgang. Ob man das jetzt als CTS/RTS oder DTR/DSR bezeichnet, ist egal. In den allermeisten Designs, die ich gesehen habe, brückt man die Signale im Stecker (oder auf der Platine), sodaß z.B. RTS und DTR oder CTS und DSR gleichschaltend sind. DCD kann man dort mit anklemmen oder auf einen Dauerpegel legen.

Gruß, Michael
You must be logged in or your permissions are to low to see this Attachment(s).
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: RS232 Handshake und Handshake USB

 · 
Posted: 06.07.2010 - 11:10  ·  #3
Hallo Michael.

Quote by mc-electronic

zum Thema FT232 mit Hardware-Handshake anbei eine Interface-Platine (hier zusätzlich mit einem Ethernet XPort) mit den entsprechenden Leitungen. Der USB-Port speist bei diesem Design keine Spannung in die Schaltung ein, lediglich zur Abschaltung des Ethernet Moduls werden die beiden Transistoren aktiviert. Hier schaltet also das Einstecken des USB-Kabels den XPort (Ethernet-Modul) ab. Ich denke, daß Du daher die Dioden und Pullups/Pulldowns weglassen kannst.
Um Baudrate oder Programmierung des FT232 brauchst Du Dich nicht zu kümmern, der Chip arbeitet bis 921600 kBit/s - getestet (und mehr).
Zu Deinen fehlenden Signalen an der RS232: im Prinzip benötigt man einen Handshake (HS) EIngang und einen HS Ausgang. Ob man das jetzt als CTS/RTS oder DTR/DSR bezeichnet, ist egal. In den allermeisten Designs, die ich gesehen habe, brückt man die Signale im Stecker (oder auf der Platine), sodaß z.B. RTS und DTR oder CTS und DSR gleichschaltend sind. DCD kann man dort mit anklemmen oder auf einen Dauerpegel legen.

Gruß, Michael


Danke für die Infos. ich schaue mir das ganze nachher mal in Ruhe an :D

Gruß
Thorsten
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: RS232 Handshake und Handshake USB

 · 
Posted: 13.07.2010 - 22:22  ·  #4
Hallo Leute,

mal ne kleine Frage am Rande, wenn ich das DTR und DSR Signal an den Klemmen zur Verfügung stellen möchte, brauche ich da einen Extra Pegelwandler oder kann ich da ganz frech, einfach den MAX3232 nehmen und verbinde die Signale wie folgt:

Code


MC             MAX3232              Ser.RS232
TXD          11 T1I      T1Q 14    TXD   -> 
RXD          12 R1Q       R1I  13    RXD   <-
DSR          10 T2I      T2Q  7     DSR   ->   
DTR           9  R2Q     R2I  8      DTR   <-
GND <------------------------------------> GND


Oder sollte ich lieber einen nehmen der extra In/Out-Signale wandelt.
Vom Gedanken her müsste das doch so gehen oder?

Leider habe ich keinen MS3232 zum testen greifbar :(

Gruß
Thorsten
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: RS232 Handshake und Handshake USB

 · 
Posted: 15.07.2010 - 16:35  ·  #5
hmm...

Benutzt keiner DTR und DSR? Alle Softwarehandshake? :(

Gruß
Thorsten
Gunter
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Frankfurt Main / Germany
Posts: 1697
Registered: 02 / 2003
Subject:

Re: RS232 Handshake und Handshake USB

 · 
Posted: 15.07.2010 - 16:46  ·  #6
Hallo Thorsten,

ich habe noch nie gesehen, dass 2 Handshake Paare benutzt werden.
Vermutlich war das nur PC-XT Zeiten mit Modems üblich / notwendig?
Ich kenne DTR/DSR nur für das externe Gerät gebrückt und noch mit
DCD (?) verschaltet / gebrückt (schau da mal im Wiki bei Nullmodem Kabel).

Gruß
Gunter
mc-electronic
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Location: Sauerland NRW
Posts: 372
Registered: 03 / 2008
Subject:

Re: RS232 Handshake und Handshake USB

 · 
Posted: 15.07.2010 - 21:13  ·  #7
Hallo Thorsten,

fahre morgen für 2 Wochen mit den Kindern weg, konnte mich im "letzte Tage vor dem Urlaub" Streß nicht richtig um Dein Problem kümmern. Sorry. Also: Du kannst 2 Geräte auch über TTL Pegel 0/5V koppeln, wenn kein Gerät einen Pegelwandler hat. Du mußt nur die Logik beachten. Ich habe Dich anders als Gunter verstanden, Du möchtest einen HW-Handshake über eine Out und eine In-Leitung realisieren, nicht über 4 Leitungen, also 2 Paare. Das ist auch nicht erforderlich. Eine Leitung sagt: STOP, nichts mehr senden und die andere Leitung wird abgefragt, ob man selbst senden darf. Das geht über das Paar RTS/CTS oder DSR/DTR oder sonst jede andere IN/OUT Paarung.
Ich verwende (siehe Schaltplan) ein HS-Paar und das genügt. Die Pegelwandler setzen die TTL Logik (0/5V) auf RS232 (-15V/+15V) um. DIe Schaltschwelle für RS232 liegt glaube ich bei -3V/+3V.

Dein Vorschlag für die Verdrahtung mit dem Max3232 ist m. E. genau so richtig.

Gruß, Michael
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   122   136 · Page-Gen-Time: 0.025673s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI