Clock Data Schnittstelle Erklärung

pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Clock Data Schnittstelle Erklärung

 · 
Posted: 28.07.2010 - 15:22  ·  #1
Hallo Leute,

ich lese gerade im bezug von Ausweislesern immer wieder die Bezeichung "Clock Data Schnittstelle".

Kennt jemand im Internet oder Buch eine Erklärung wie das genau funktioniert? Habe leider nichts passendes gefunden. Auch der Versuch etwas sinnvolles mit meinem Analyser zu lesen ging bis jetzt schief :(

Aber verstehe ich das so eigentlich richtig:

Es gibt eine Data- und eine Clock-Leitung (so wie beim I2C auch)

Die Clock-Leitung gibt mir eine steigende Flanke dann lese ich in diesen Moment die Dataleitung, ist sie low dann habe ich in diesem BIT "0", ist sie high dann eben "1".

Die Frage die sich dann eigentlich nur noch stellt, wieviele BITs werden in einem rutsch übertragen oder kann man das mit einem Analyser eigentlich erkennen?

Hat Jemand damit Erfahrung?

mfg
Thorsten
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: Clock Data Schnittstelle Erklärung

 · 
Posted: 28.07.2010 - 17:06  ·  #2
Hallo Thorsten,
das sieht aus als wäre es die Wiegand Schnittstelle. Die ist ein quasi Standard bei Zugangskontrollen.

rolf
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: Clock Data Schnittstelle Erklärung

 · 
Posted: 28.07.2010 - 17:22  ·  #3
Hallo Rolf.

Quote by rh

Hallo Thorsten,
das sieht aus als wäre es die Wiegand Schnittstelle. Die ist ein quasi Standard bei Zugangskontrollen.

rolf


Dachte ich auch erst, aber bei einigen Lesern steht in den techn.Unterlagen "Wir unterstützen die Clock&Data-Schnittstelle und die Wiegand-Schnittstelle".
Beide Schnittstellen haben dann verschiedene Anschlusspunkte :(

Ich weiss nicht, evtl. haben ja auch beide den selben Ursprung.

Die Wiegand benutzt ja eigentlich 3 Port Pins (2x Data und 1x /INT), die beiden Dataleitungen werden dann über ein AND-Gatter geführt, sobald eines der beiden low hat wird der INT ausgeführt.

gruss
Thorsten
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   66   80 · Page-Gen-Time: 0.017204s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI