microSDHC 4GB

im PC nicht lesbar??

rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

microSDHC 4GB

 · 
Posted: 29.07.2010 - 18:44  ·  #1
Hallo,

ich habe hier ein paar microSDHC mit 4GB und kann die im PC weder lesen noch schreiben...
Hat jemand eine Ahnung was da vor sich geht??

rolf
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: microSDHC 4GB

 · 
Posted: 29.07.2010 - 19:37  ·  #2
Hallo Rolf.

Quote by rh

Hallo,

ich habe hier ein paar microSDHC mit 4GB und kann die im PC weder lesen noch schreiben...
Hat jemand eine Ahnung was da vor sich geht??

rolf


Benutzt Du einen SD auf MicroSD Adapter? Wenn ja am besten den Original vom Hersteller der MicroSDHC benutzen, da habe ich mir auch mal die Zähne ausgebissen :( (Warum auch immer ?!?!) Bis ich irgendwann mal den Adapter benutzt habe der bei meiner MicroSD dabei war, damit ging es auf den einen Rechner und meinem Notebook. Aber auf meinen älteren PC mit entsprechend alten USB-Cardreader kann ich bis Heute nicht auf die microSDHC zugreifen.

Ich denke mal das hat was mit dem Alter zu tun. Entweder mal den Treiber aktualisieren oder für ein paar Euro so einen kleinen externen USB-Cardreader kaufen, habe ich letzte Woche für 9,99 EUR bei Mediamarkt erworben, mit dem geht es jetzt auch an meinem alten Rechner.

gruß
Thorsten
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: microSDHC 4GB

 · 
Posted: 31.07.2010 - 15:36  ·  #3
Hallo Rolf,

habe gerade noch mal für ein Touchpanel auf einer AgfaPhoto MicroSDHC 4GB eine Projektdatei draufgeladen, mit dem original Adapter unter XP SP3 /32bit keine Probleme, geht alles an den neueren Kartenlesern.

Das Dateisystem ist halt "RAW", so wird es in den Eigenschaften angezeigt, wie es unter FAT32 ist, kann ich Dir nicht sagen.

Gruß
Thorsten
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: microSDHC 4GB

 · 
Posted: 31.07.2010 - 16:28  ·  #4
Hallo Thorsten,

Recherchen im WEB haben ergeben, dass die Card Reader SDHC fähig sein müssen. Wir werden jetzt alle Reader in unseren PCs austauschen müssen. Aber wie Robert mal geschrieben hat, kann unser FAT16 wohl nicht damit umgehen, auch wenn die Karten partitioniert werden, so dass keine Partition grösser 2GB ist. Mit 2GB Partitionen kann noch FAT16 verwendet werden, nur das SDHC Protokoll.............

rolf
robert
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Location: Hildesheim / Deutschland
Posts: 249
Registered: 04 / 2006
Subject:

Re: microSDHC 4GB

 · 
Posted: 02.08.2010 - 12:04  ·  #5
Hallo Rolf,
mit den SDHC-Karten kann man genauso reden, wie mit den SD-Karten. Nur die Erkennung, was das für eine Karte ist, läuft etwas anders. Ich vermute, dass das das einzige Problem beim FAT16 ist.
Wie bereits erwähnt, läuft hier die Arbeit an einem FAT32-Modul. Es funktioniert inzwischen, jetzt muss es noch ein wenig gehübscht werden. Da es im Wesentlichen auf Open Source basiert, werde ich das Modul auch hier zur Verfügung stellen, auch in der Hoffnung, dass möglichst viele verschiedene Kartentypen ausprobiert werden. Wann das sein wird, kann ich leider noch nicht sagen, da die Entwicklung nebenbei laufen muss.

Robert
mc-electronic
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Location: Sauerland NRW
Posts: 372
Registered: 03 / 2008
Subject:

Re: microSDHC 4GB

 · 
Posted: 02.08.2010 - 14:08  ·  #6
Hallo Robert,

also wenn hier noch einer zum "Aufhübschen" oder kommentieren gebraucht wird: dafür stehe ich gern noch mal zur Verfügung, falls nötig.. Und testen könnte ich auch, meine Datenlogger nutzen fast das ganze FAT16 Repetoire.

Gruß, Michael
robert
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Location: Hildesheim / Deutschland
Posts: 249
Registered: 04 / 2006
Subject:

Re: microSDHC 4GB

 · 
Posted: 03.08.2010 - 15:45  ·  #7
Hallo Michael,
noch ist einiges zu tun an dem Modul. Bisher ist es eine hässliche Portierung von C nach Pascal. Da müssen z.B. noch Konstanten in Aufzählungstypen, übergebene Pointer in VAR usw. geändert werden. Eben so, dass es mehr nach Pascal aussieht. Wenn das so weit ist, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.

Gruß
Robert
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   126   140 · Page-Gen-Time: 0.026562s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI