Grafisches LCD mit T6963 zu langsam - Abhilfe ?

Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2090
Registered: 03 / 2003
Subject:

Grafisches LCD mit T6963 zu langsam - Abhilfe ?

 · 
Posted: 08.09.2010 - 06:44  ·  #1
Hallo @ all,

ich habe gestern einen Versuchsaufbau gemacht: Mega32 @ 16 MHz und ein grafisches LCD (240x128) mit T6963-Controller. Ich möchte darauf möglichst groß (ca. 43mm) eine 3-stellige Zahl anzeigen und habe zu diesem Zweck die Ziffen 0-9 als Festgrafik mit 64x96 Pixel definiert (=768 Byte/Ziffer :'( ). Der Code/die Ansteuerung entspricht dem beiliegenden Beispiel des AVRCo. Mein großes Problem: der Aufbau der 3 Stellen dauert ca. 1.7 sek ! Das Display soll jedoch 1x/sek aktualisiert werden und nebenbei noch eine SD-Karte beschrieben und ein GPS-Empfänger ausgewertet werden.

Wie kann ich das beschleunigen ? Hat jemand eine gute Idee ? Oder ist der Controller einfach zu alt und zu langsam ?

gruss
Harry
rage
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Age: 64
Homepage: processanalytik.de
Posts: 235
Registered: 02 / 2007
Subject:

Re: Grafisches LCD mit T6963 zu langsam - Abhilfe ?

 · 
Posted: 08.09.2010 - 08:17  ·  #2
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem 320 * 240 Display, nachdem die ersten Platinen mit einem Display (EPSON S1D113700) mit 32 MHz prima am Memorybus liefen, sind heute nur noch Displays mit 10 MHz internen Takt lieferbar und dort sah die Situation ähnlich aus. Ich habe mir dann eine eigene Displayansteuerung geschrieben, die dann deutlich schneller war, nicht falsch verstehen, die kann keine Schrift vergrößern, nix drehen etc also deutlich weniger universell als der mitgelieferte Treiber. Ich möchte die hier ungern mit anhängen, weil die Grafiktreiber ja zum Profipaket gehören, aber wenn Du Interesse hast, melde Dich mal bei mir dann schicke ich sie Dir. Es sind nur die Initroutine und die Ein- und Ausgabefunktion neu zu schreiben und dann sollte das funktionieren.

cu rage
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2090
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: Grafisches LCD mit T6963 zu langsam - Abhilfe ?

 · 
Posted: 08.09.2010 - 19:03  ·  #3
Hallo rage,

vielen Dank und ja ich würde mir das gerne mal anschaun. Kannst du das per PM schicken ? Sollte gehn. Ich denke auch, daß der Haken in der Übertragungsroutine steckt und ich werde auch gleich wieder ein bisschen weiter experimentieren :)

gruss
harry
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2090
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: Grafisches LCD mit T6963 zu langsam - Abhilfe ?

 · 
Posted: 18.09.2010 - 20:33  ·  #4
Hi rage,

danke - ich habs getestet, aber viel schneller bekomm ich das nicht. Der Controller ist wohl doch viel zu alt um schneller zu sein. Ich bin auf ein DOG-L umgestiegen und mit dem schaffe ich 5 Display-Refreshs/sek - zugegeben das Display hat auch "nur" 128x64 Pixel.

Trotzdem vielen Dank :)

gruss
Harry
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: Grafisches LCD mit T6963 zu langsam - Abhilfe ?

 · 
Posted: 24.09.2010 - 11:02  ·  #5
Hallo Harry.

schau Dir doch mal diese Teile an, die haben auch Starter Set's.

http://www.demmel.com/ilcd/deutsch/kits.htm

Die haben alle eigene Ansteuerung. Du brauchst dann nur eine Ziffer/Zahl mit der Position zu senden, fertig!

Die haben verschiedene Schnittstellen Onboard.
-USB Anschluß
-Serieller Anschluß für RS-232 (300 ... 115200 Baud)
-Serieller Anschluß fur RS-232, RS-422 oder RS485 (300 ... 115200 Baud)
-I2C Anschluß (Bit-Rate bis zu 400 kHz)
-SPI Port

Preise kann ich Dir aber nicht sagen :)

Du kannst Dir auch mal das "LCD EDIP240J7LA" bei Reichelt anschauen, die haben dann auch wieder eigene CPU und Speicher, soweit ich weiss haben die auch die ganzen Schnittstellen inkl. Modbus Protokoll auf der USART.

Dieses Panel arbeitet so wie die Standard-Anzeigen in der Automatisierung (Eigene CPU, Speicher, wenn ein Wert Übertragen wird, reagiert das Panel selbst und macht die Anzeige).
Das hat natürlich immer alles seinen Preis :(

Gruß
Thorsten
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   93   107 · Page-Gen-Time: 0.0209s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI