Ladungspumpen/Kondensatoren am MAX3232

pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Ladungspumpen/Kondensatoren am MAX3232

 · 
Posted: 23.09.2010 - 13:00  ·  #1
Hallo Leute,

ich habe da mal ne Frage :)

Irgendwie verstehe ich da was nicht so ganz.

An den ganzen RS232 Umsetzern wie den MAX3232CSE+ sind ja 4 Kondensatoren außen an der Beschaltung, diese werden ja auch unter dem Begriff "Ladungspumpen" geführt.

Eigentlich sind die einzelnen PINs mit +/- gekennzeichnet, aber auf vielen Boards sind diese ganze unterschiedlich bestückt.

Ich glaube Rolf setzt da kleine "vielschicht" Kondensatoren ein in SMD und in THT Serie C3.., diese haben ja keine Polarität. Andere Setzen da teilweise richtig große Kondensatoren ein:

z.B.:
Atmel (STK500) Gebecherte Alu-Elektrolyt-Kondesatoren (mit Polarität), diese setze ich eigentlich nur bei meinem Netzteil-Part ein ?!?!

Wiznet und ein paar andere setzen da die SMD-Tantalkondensatoren (mit Polarität) ein und diese auch schon recht groß (teilweise in Chipform C 6mm und 47uF)

Eine richtige Erklärung was für welchen Anwendungsfall am besten geeignet ist, habe ich leider nicht beim Googeln gefunden, deshalb hier die Frage.

Wirkt sich der Gewählte Kondensator evtl. Positiv oder Negativ auf die Leistungslänge und Übertragungsqualität aus? Das würde ja dann den Begriff "Ladungspumpe" erklären.
Wenn ja, wie kann man das am besten berechnen oder sind das Erfahrungswerte ;)
Da ich schon gerne bis zu 30m Leitungslänge am RS232 treiben möchte, könnte das doch dann sehr wichtig sein.

Gruß
Thorsten
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: Ladungspumpen/Kondensatoren am MAX3232

 · 
Posted: 23.09.2010 - 13:10  ·  #2
Hallo Thorsten,

der C Typ und Grösse hängt von dem MAX ab. Der Standard MAX232 braucht 10uF, daher hier z.B. gepolte Tantal. Modernere MAXes brauchen hier nur100nF...470nF. Da kann man dann getrost Keramik Teile mit 1206 oder kleiner einsetzen. Das Datenblatt des MAX gibt da nähere Auskunft.
Je höher der Pumpen-Takt ist desto kleiner kann der C sein.

Ich denke die Grösse des Cs hat nichts mit der Leitungslänge zu tun.

rolf
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: Ladungspumpen/Kondensatoren am MAX3232

 · 
Posted: 23.09.2010 - 15:11  ·  #3
Hallo Rolf.

Quote by rh

Da kann man dann getrost Keramik Teile mit 1206 oder kleiner einsetzen.


Sag mal auf Deinem XMEGA-Board habe ich auch den MAX3232 gesehen und Deine Kondensatoren sehen auf den Bild "SCHÖN" klein aus :)

Platz ist bei mir auf der Leiterplatte immer rar... :'(

Was sind das für Kondensatoren die Du da einsetzt?

gruß
Thorsten
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: Ladungspumpen/Kondensatoren am MAX3232

 · 
Posted: 23.09.2010 - 17:52  ·  #4
Hallo Thorsten,

das sind Keramik Vielschicht, 470nF, Grösse 1206. Überall erhältlich.

rolf
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: Ladungspumpen/Kondensatoren am MAX3232

 · 
Posted: 23.09.2010 - 19:09  ·  #5
Hallo Rolf.

Quote by rh

das sind Keramik Vielschicht, 470nF, Grösse 1206. Überall erhältlich.


Irgendwie sahen die auf dem Bild kleiner aus :)

Gruß
Thorsten
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: Ladungspumpen/Kondensatoren am MAX3232

 · 
Posted: 23.09.2010 - 20:00  ·  #6
Hallo Thorsten,

die gibts auch herunter bis zu 0603, also halb so gross...

rolf
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: Ladungspumpen/Kondensatoren am MAX3232

 · 
Posted: 23.09.2010 - 20:06  ·  #7
Hallo Rolf,

hast Du eigentlich schon irgendwelche Erfahrungen mit längeren RS232-Leitungen am MAX3232 als 30m?
Ich habe da so ein kleines fertiges Textpanel von Hitachi, das ich gerne Verwenden möchte. Das kann aber nur RS232 :(

Die max. Strecken die ich zum laufen bekommen habe (Jysty - Leitung) 38-40m, danach gabs Probleme. Mit Twisted-Pair würde ich vieleicht noch ein bisschen mehr rauskitzeln können.

Aber ich geh fast davon aus, das ich dann mit Umsetzeren arbeiten müsste
(CAN, RS485 usw)

Oder hast Du vieleicht noch einen Trick für ca. 50-60m in der Hosentasche :)

Gruß
Thorsten
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: Ladungspumpen/Kondensatoren am MAX3232

 · 
Posted: 23.09.2010 - 20:20  ·  #8
Hallo Thorsten,

sorry, keine Erfahrung auf dem Gebiet. Hier kommt eigentlich nur noch RS485 in Frage oder bei RS232 mit der Baudrate runter gehen.

rolf
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   141   155 · Page-Gen-Time: 0.028318s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI