Hallo,
gegeben sind viele Baugruppen mit dem ATtiny84.
Möchte dazu ein Prüfgerät bauen, daß verschieden Daten abfragt um die Baugruppen einfach zu testen.
Da der Compiler die "USIs Krüppel Schnittstellen" des ATtiny84 nicht unterstützt, möchte ich per Soft-I2C und TWI die beiden kommunizieren lassen. Dann ist der Master bei den ATtinys (Soft-I2C) und der Slave beim Prüfgerät (TWI). Geht leider nicht andersrum.
So, meine eigentliche Fragen sind:
Hat jemand Erfahrung mit I2C Kommunikation, die auf der einen Seite TWI als Slave auf der anderen Seite Soft-I2C als Master hat?
Funktioniert so eine Verbindung gut?
Des weiteren wäre mir eine hohe "Absturzsicherheit" wichtig. Während des Betriebs wird manchmal die I2C-Verbindung durch stecken und ziehen der Steckverbindung hergestellt bzw. unterbrochen.
Die Software soll dabei nicht abstürzen (sich aufhängen).
Am Besten wäre, wenn sich die Kommunikation wieder "fangen" würde.
Wie kann man so was realisieren?
Hard- Softwarekniff?
Entfernung der Beiden ca. 30cm
max. 100kBit
Danke
Gruß
Mathias
gegeben sind viele Baugruppen mit dem ATtiny84.
Möchte dazu ein Prüfgerät bauen, daß verschieden Daten abfragt um die Baugruppen einfach zu testen.
Da der Compiler die "USIs Krüppel Schnittstellen" des ATtiny84 nicht unterstützt, möchte ich per Soft-I2C und TWI die beiden kommunizieren lassen. Dann ist der Master bei den ATtinys (Soft-I2C) und der Slave beim Prüfgerät (TWI). Geht leider nicht andersrum.
So, meine eigentliche Fragen sind:
Hat jemand Erfahrung mit I2C Kommunikation, die auf der einen Seite TWI als Slave auf der anderen Seite Soft-I2C als Master hat?
Funktioniert so eine Verbindung gut?
Des weiteren wäre mir eine hohe "Absturzsicherheit" wichtig. Während des Betriebs wird manchmal die I2C-Verbindung durch stecken und ziehen der Steckverbindung hergestellt bzw. unterbrochen.
Die Software soll dabei nicht abstürzen (sich aufhängen).
Am Besten wäre, wenn sich die Kommunikation wieder "fangen" würde.
Wie kann man so was realisieren?
Hard- Softwarekniff?
Entfernung der Beiden ca. 30cm
max. 100kBit
Danke
Gruß
Mathias