Oszillator oder Quarz 25MHz für Ethernet

  • 1
  • 2
  • Page 2 of 2
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: Oszillator oder Quarz 25MHz für Ethernet

 · 
Posted: 29.10.2010 - 18:43  ·  #9
Hallo Thorsten,

früher waren die Quartze für eine relativ hohe Bürde Kapazität ausgelegt bedingt durch hohe Eingangs Kapazitäten an den aktiven Bauteilen. Moderne CMOS Teile haben aber nur wenige pF so dass die Quarze auch etwas niederiger sein können. Wenn also der Quarz Hersteller 12pF angibt, dann reichen oftmals schon die Kapazitäten der CMOS Teile allein schon aus um ein sicheres arbeiten zu erreichen. Soll die Frequenz auf das letzte ppm genau stimmen, dann sollte man ca. 10..12pF externe Cs hinzuschalten.

rolf
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1341
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: Oszillator oder Quarz 25MHz für Ethernet

 · 
Posted: 29.10.2010 - 19:55  ·  #10
Hallo Rolf.
Quote by rh

Hallo Thorsten,

früher waren die Quartze für eine relativ hohe Bürde Kapazität ausgelegt bedingt durch hohe Eingangs Kapazitäten an den aktiven Bauteilen. Moderne CMOS Teile haben aber nur wenige pF so dass die Quarze auch etwas niederiger sein können. Wenn also der Quarz Hersteller 12pF angibt, dann reichen oftmals schon die Kapazitäten der CMOS Teile allein schon aus um ein sicheres arbeiten zu erreichen. Soll die Frequenz auf das letzte ppm genau stimmen, dann sollte man ca. 10..12pF externe Cs hinzuschalten.

rolf


Also könnte der liebe Mann noch seine Erfahrungen aus der ALTEN-CMOS Technik damit meinen :)

Gruss
Thorsten
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2093
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: Oszillator oder Quarz 25MHz für Ethernet

 · 
Posted: 29.10.2010 - 22:31  ·  #11
@Thorsten: Ich hab die Reichelt-Mini-Quarze auch im Einsatz (12 MHz) mit 2x 10 pF

gruss
Harry
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1341
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: Oszillator oder Quarz 25MHz für Ethernet

 · 
Posted: 29.10.2010 - 22:54  ·  #12
Hallo Harry.

Quote by Harry

@Thorsten: Ich hab die Reichelt-Mini-Quarze auch im Einsatz (12 MHz) mit 2x 10 pF


Das ist genau das was ich meine, es läuft damit ohne Probleme. Die reichen vollkommen, selbst mit der Formel von Atmel-DesignNote kommt man max auf 18pF. Ich denke auch das 10-15pF auf jedenfall ausreichen.

Auch rolf meinte ja 10-12pF und er macht das ja schon ein paar Jahre länger als ich.

Ich richte mich einfach weiter nach meiner Formel, da komme ich je nach Quarz auch so zwischen 12-18pF ;)

Gruß
Thorsten
  • 1
  • 2
  • Page 2 of 2
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 8 · Cache Hits: 14   81   95 · Page-Gen-Time: 0.019067s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI