Hallo Leute,
ich habe seit ein paar Tagen einen schönen Reflowofen HA-06 von TechnoPrint im Einsatz.
Gibt es optimale Werte für eine Sattelkurve?
Das Gerät mit den µC hat nur 4 Parameter zum einstellen:
Preheat:
C1 = Temperatur
T1 = Zeitfenster
Reflow:
C2 = Temperatur
T2 = Zeitfenster
Für ersten Testplatinen hatte ich eine Pb-Paste genommen Reichelt CR-44 (Sn 51-56%, Pb 30-36% Ag 0-2%), die Lötpunkte sehen TOP aus, aber an einigen Bauteilen sieht das Gehäuse an den PINs etwas gestresst aus.
Da ich keine Werte für Pb-Paste gefunden habe, habe ich auf eine andere Lineare-Kurve zurück gegriffen und diese an die Sattelkurve (siehe Anhang) angepasst.
Preheat:
C1 = 187 °C
T1 = 160 s
Reflow:
C2 = 240 °C
T2 = 90 s
Ich denke mal für Pb-Paste ist der Reflowwert und Zeitfenster zu groß.
Kann mir Jemand von euch ein paar Erfahrungstips für Pb-Paste und bleifrei-Paste geben?
DIe ich dann an die Kurve anpassen kann?
Gruß
Thorsten
ich habe seit ein paar Tagen einen schönen Reflowofen HA-06 von TechnoPrint im Einsatz.
Gibt es optimale Werte für eine Sattelkurve?
Das Gerät mit den µC hat nur 4 Parameter zum einstellen:
Preheat:
C1 = Temperatur
T1 = Zeitfenster
Reflow:
C2 = Temperatur
T2 = Zeitfenster
Für ersten Testplatinen hatte ich eine Pb-Paste genommen Reichelt CR-44 (Sn 51-56%, Pb 30-36% Ag 0-2%), die Lötpunkte sehen TOP aus, aber an einigen Bauteilen sieht das Gehäuse an den PINs etwas gestresst aus.
Da ich keine Werte für Pb-Paste gefunden habe, habe ich auf eine andere Lineare-Kurve zurück gegriffen und diese an die Sattelkurve (siehe Anhang) angepasst.
Preheat:
C1 = 187 °C
T1 = 160 s
Reflow:
C2 = 240 °C
T2 = 90 s
Ich denke mal für Pb-Paste ist der Reflowwert und Zeitfenster zu groß.
Kann mir Jemand von euch ein paar Erfahrungstips für Pb-Paste und bleifrei-Paste geben?
DIe ich dann an die Kurve anpassen kann?
Gruß
Thorsten
Attachments
Filename: | PVS_Deck_Reflow.JPG |
Filesize: | 31.48 KB |
Title: | ReflowKurve |
Information: | ReflowKurve |
Download counter: | 209 |