Fix64 für Delphi

  • 1
  • 2
  • Page 1 of 2
ThomasW69
 
Avatar
 
Subject:

Fix64 für Delphi

 · 
Posted: 14.12.2010 - 12:02  ·  #1
Hallo zusammen.
Ich suche nach Quellen, wie ich den Typ Fix64 aus dem AVRco in Delphi integrieren kann.
Der Hintergrund ist folgender:
Ich möchte hochaufgelöste Objektkoordinaten (deshalb Fix64) aus einer Datenbank laden (mit einem Delphi Programm aus dem Internet) und diese in einer typisierten Datei auf einer SD-Karte für einen XMega speichern. Damit der Xmega aber die Datei lesen kann muss ja die binäre Darstellung der Daten die ich da rein schreibe auch dem Fix64 des AVRCo entsprechen. Wie wandle ich aber eine Variable vom Typ extended (Delphi) in eine Fix64 (AvrCo)? Hat da jemand schon eine Unit fertig?
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: Fix64 für Delphi

 · 
Posted: 14.12.2010 - 13:15  ·  #2
Hallo Thomas,

frage mal User Avra, der hat den überwiegenden Teil von Fix64 geschrieben. Für ihn dürfte es einen Klacks sein in Delphi eine Konvertierung von Fix64 > double und double > Fix64 zu erstellen.

rolf
mc-electronic
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Location: Sauerland NRW
Posts: 372
Registered: 03 / 2008
Subject:

Re: Fix64 für Delphi

 · 
Posted: 14.12.2010 - 14:10  ·  #3
Hello all,

if anyone (Avra?!) creates this Delphi-Conversion DOUBLE <--> Fix64, it would be great to publish it here. I also store the variables in Fix64 and it would be great, if there would exist a compatible type in Delphi for conversion, e.g. with a Pointer to the Fix64.

Regards, Michael
Merlin
Administrator
Avatar
Gender:
Age: 24
Posts: 1372
Registered: 03 / 2005
Subject:

Re: Fix64 für Delphi

 · 
Posted: 14.12.2010 - 16:28  ·  #4
Hi @all.

DOUBLE <--> Fix64 would not be exact.

It is possible to create a type Fix64 (with the usual operators, +, -, / *). Would this not be better?

If so, with Avra's help I could create this.

Regards

Merlin.
ThomasW69
 
Avatar
 
Subject:

Re: Fix64 für Delphi

 · 
Posted: 15.12.2010 - 08:37  ·  #5
Dass Double zu Fix64 nicht exakt ist ist mir sehr wohl bewusst. Deshalb wäre es auch besser wenn ich extended zu Fix64 konvertieren könnte.
Mir persönlich wäre da eine einfache Funktion, die ich aufrufe schon ausreichend. Ich will in Delphi nicht mit Fix64 rechnen, sondern nur eben genau die 8 byte die Fix64 beinhaltet aus einer extended-variable in eine Binärdatei speichern, sodass sie der AVRCo lesen kann. Operatoren brauche ich da eigentlich gar nicht. Es würde mir sowas wie function ExtToFix64( input:extended):fix64; und function Fic64ToExt( input:Fix64):extended; schon reichen.
Extended ist in Delphi 3.6 x 10^–4951 bis 1.1 x 10^4932 bei
19–20 stellige Genauigkeit, Größe:10 Byte und sollte damit genau genug sein.
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: Fix64 für Delphi

 · 
Posted: 15.12.2010 - 18:22  ·  #6
Hallo Thomas,

diese Konvertierungen
topic.php?t=2622&page=3
lassen sich doch sicher ohne allzu grossen Aufwand in Delphi Extended übernehmen, oder?

rolf
ThomasW69
 
Avatar
 
Subject:

Re: Fix64 für Delphi

 · 
Posted: 16.12.2010 - 10:26  ·  #7
Genau sowas meinte ich.
Ich bau da mal eine Delphi Unit draus und poste es dann hier.
Avra
Schreiberling
Avatar
Gender:
Location: Belgrade, Serbia
Age: 53
Homepage: rs.linkedin.com/in…
Posts: 653
Registered: 07 / 2002
Subject:

Re: Fix64 für Delphi

 · 
Posted: 16.12.2010 - 13:31  ·  #8
Right now I am pretty busy with Win7 installation and without functional AvrCo yet. I will take a look as soon as I set up my programming environment.
  • 1
  • 2
  • Page 1 of 2
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   133   147 · Page-Gen-Time: 0.022847s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI