Alte Bauteile und ein paar neue(ALTE) Fragen

pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Alte Bauteile und ein paar neue(ALTE) Fragen

 · 
Posted: 15.12.2010 - 00:41  ·  #1
Hallo Leute,

ich habe hier eine alte Leiterplatte liegen, die ich neu designen soll.
Dort sind 2 Bauteile am L78S05-Spannungsregler drauf (siehe Bild)

Der Keramik Kondensator, der Aufdruck auf dem Teil "A1C 474K".
Normalerweise wird der Wert ja in pF angegeben, bei KEMET steht am Ende aber oft das "K" für den Hersteller, meist hat es dann noch einen Strich über dem K und einen Strich unter dem K.

Also müsste ich doch recht in der Annahme sein, dass das "K" für Kilo steht, sprich 474.000pF also 0,474uF. Oder ist das doch die Hersteller-Kennung?

Aber 0,474uF könnten auch entsprechend hinkommen, da der Hersteller "ST" vom Regler dort einen 0,33uF Kondensator vorsieht.

Weiterhin bin ich mir nicht ganz sicher mit dieser alten Z-Diode, vom Gehäuse würde ich auf 2 bis 5 Watt tippen :) Auf dieser DIODE ist der folgende Aufdruck "ITT ZPD 8,2", also gehe ich mal von einer 8,2V Z-Diode aus, nur mit der Leistung bin ich mir nicht sicher, da ich von der alten DIODE kein Datenblatt gefunden habe. Sagt euch dieser Typ und das Bild was?

Gruß
Thorsten
Attachments
Bauteile
Filename: Bauteile.JPG
Filesize: 40.95 KB
Title: Bauteile
Information: Bauteile
Download counter: 39
Schattenlied
Benutzer
Avatar
Gender:
Age: 65
Homepage: deepsky.at
Posts: 28
Registered: 07 / 2009
Subject:

Re: Alte Bauteile und ein paar neue(ALTE) Fragen

 · 
Posted: 15.12.2010 - 00:58  ·  #2
Sehe hier eigentlich keinen Grund hier die Bauteile sklavisch nachzubauen.
100nF an der Eingangs. und Ausgangsseite, 10 - 100 uF Elko und Diode "Quer" an In - Out. Hat sich zig fach bewährt.

MfG
golf
Benutzer
Avatar
Gender:
Location: Donauwörth
Age: 70
Posts: 250
Registered: 11 / 2009
Subject:

Re: Alte Bauteile und ein paar neue(ALTE) Fragen

 · 
Posted: 15.12.2010 - 07:34  ·  #3
Hallo Thorsten,

ich sehe das gleich wie Schattenlied, aber wer weiss was da alles dran hing am Ausgang. Ansonsten sind das hier 470nF für mich, die letzte 4 steht für 4 Nullen. Diese Z-Diode sollte max 0.5W haben.

Gruss golf
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: Alte Bauteile und ein paar neue(ALTE) Fragen

 · 
Posted: 15.12.2010 - 15:33  ·  #4
Hallo golf.
Quote by golf

ich sehe das gleich wie Schattenlied, aber wer weiss was da alles dran hing am Ausgang. Ansonsten sind das hier 470nF für mich, die letzte 4 steht für 4 Nullen. Diese Z-Diode sollte max 0.5W haben.


Klar hast ja recht, die letzte Ziffer ist die Anzahl der Nullen :-/
Somit steht das K wohl doch für KEMET ;)

Ja, ich muss euch recht geben, ich nehme gerade die Schaltung etwas auseinander :)
Erstmal muss ich herrausfinden was die mit den ganzen Änderungen eigentlich bezwecken wollten.

Die Z-Diode wurde als Überspannungschutz (Gewitter) zusätzliche eingebaut!
Ist eine Z-DIODE nicht etwas langsam dafür? Eine passemde Supressordiode sollte das ganze doch besser tun, auch die Ableitung ist doch besser! Oder?

Auch der Varistor ist als Schutzschaltung vorgesehen, er ist mit einer Diode in Reihe zu der Eingangsspannung am Regler, damit soll wohl der Regler vor Überspannung am Eingang geschützt werden. Aber ich zeichne die Schaltung mal auf, scheinbar wurde der eine Varistor gleichzeitig für den Eingang und Ausgang gegen GND genutzt :)

Gruß
Thorsten
golf
Benutzer
Avatar
Gender:
Location: Donauwörth
Age: 70
Posts: 250
Registered: 11 / 2009
Subject:

Re: Alte Bauteile und ein paar neue(ALTE) Fragen

 · 
Posted: 16.12.2010 - 07:12  ·  #5
Hallo Thorsten,
das mit der Supressordiode mag sein. Vielleicht war einfach bei diesem provisorischen Aufbau gerade diese Z-Diode zur Hand ? Diese schützt vor kleinen negativen Überspannungen (0,7V) und vor positiven in der Grösse der Zenerspannung. Wenn diese ganzen zusätzlichen Maßnahmen wirklich notwendig sind ?

golf
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 16 · Cache Hits: 15   97   112 · Page-Gen-Time: 0.025668s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI