Error: programmer not found

  • 1
  • 2
  • Page 1 of 2
Thomas vb
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Location: Schweiz
Homepage: vbel.ch
Posts: 172
Registered: 07 / 2004
Subject:

Error: programmer not found

 · 
Posted: 16.12.2010 - 16:34  ·  #1
Hallo @

seit heute bekomme ich nach dem Compilieren die Meldung "programmer not found". Dabei kann ich über die IDE den Programmer aufrufen und den alten Flashinhalt zurücklesen.
In der Systemsteuerung ist der ISP3 ersichtlich.
Das Compileren und Programmieren funktionierte vor einigen Wochen noch. Ausser den üblichen Updates von Windows u.s.w. hat sich auf diesem Computer kaum etwas geändert.

Was geht da falsch, ich sollte dringend einige Prints programmieren.

Betriebsystem XT auf VMWare Workstation, IDE Version 4.93.08.

Gruss

Thomas
Gunter
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Frankfurt Main / Germany
Posts: 1697
Registered: 02 / 2003
Subject:

Re: Error: programmer not found

 · 
Posted: 16.12.2010 - 16:50  ·  #2
Hallo Thomas,

versuchen wir per Skype zu klären!

Gunter
Hans K.
 
Avatar
 
Subject:

Re: Error: programmer not found

 · 
Posted: 03.05.2011 - 09:59  ·  #3
Hallo

Ich habe das gleiche Problem. Was ist denn jetzt die Lösung?

- AVRco Profi V4.93.00
- ISP-3 Debug Profi Programmer, Serial 27022007
- ISP-3 Driver V2.51.1.1., 09.03.2010
- Windows XP Prof, V2002, SP2

Gruss
Hans
miparo
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 59
Posts: 956
Registered: 09 / 2007
Subject:

Re: Error: programmer not found

 · 
Posted: 03.05.2011 - 13:42  ·  #4
Hallo Hans,
Du hast die neuen Treiber drauf aber noch einen alten AVRco.
Der AVRco benutzt erst ab 4.98.00 die neuen Treiber 2.51.

Gruß
miparo
Hans K.
 
Avatar
 
Subject:

Re: Error: programmer not found

 · 
Posted: 05.05.2011 - 17:47  ·  #5
Danke für den Hinweis. Aber wie werde ich nun den neuen Treiber los? Uninstall und Neuinstallation des AVRco hilft nichts.

Gruss

Hans
Thomas vb
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Location: Schweiz
Homepage: vbel.ch
Posts: 172
Registered: 07 / 2004
Subject:

Re: Error: programmer not found

 · 
Posted: 05.05.2011 - 20:22  ·  #6
Hallo Hans
das ging bei mir auch nicht mehr. Wie der neuere Treiber auf meine Maschine kam, weiss ich heute auch nicht mehr. Weil ich alle Entwicklungsprojekte auf Virtuellen Maschinen habe (VMWare), musste ich eine neue virtuelle Maschine aufsetzen und AVRCo noch einmal installieren. Seit dann läuft der Compiler und Debugger wieder.
Dafür lässt sich seither ein Programm nicht mehr fehlerfrei übersetzen. Zum Glück nur eines!

topic.php?p=17406#real17406

Aber man kann halt nicht alles haben. 8-) :D

Gruss
Thomas
Gunter
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Frankfurt Main / Germany
Posts: 1697
Registered: 02 / 2003
Subject:

Re: Error: programmer not found

 · 
Posted: 05.05.2011 - 21:24  ·  #7
Hallo Leute,

das geht wie es bei Windows üblich ist:

- Programmer anschliessen
- Geräte Manager
- bei USB-Controller den Programmer auswählen
- bei "Eigenschaften" kann man den Treiber aktualisieren
- Restart / zumindest Reconnect des Programmers

Alternativ kann man dort den Treiber löschen (und Dateien von
Festlatte löschen) und nach Reconnect dann neu installieren.

Gruß
Gunter
miparo
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 59
Posts: 956
Registered: 09 / 2007
Subject:

Re: Error: programmer not found

 · 
Posted: 05.05.2011 - 21:45  ·  #8
Quote by Gunter

Hallo Leute,

das geht wie es bei Windows üblich ist:

- Programmer anschliessen
- Geräte Manager
- bei USB-Controller den Programmer auswählen
- bei "Eigenschaften" kann man den Treiber aktualisieren
- Restart / zumindest Reconnect des Programmers

Alternativ kann man dort den Treiber löschen (und Dateien von
Festlatte löschen) und nach Reconnect dann neu installieren.

Gruß
Gunter


Wobei der Alternative Weg bei Windows besser ist.
Bei der Entwicklung der AVRco Treiber habe ich ja auch immer hin und her gewechselt und da hat sich Windoof auch mal geweigert den alten zu nehmen.
Also Programmer dran:
-Treiber deinstallieren mit löschen der Dateien
-Programmer an / abstecken und bei der neuen Installation Windows den Weg zu den alten Treibern unter x:/AVRco/AVRco/USB2-Driver zeigen
Dort dürfen natürlich nicht die 32 und 64 Bit liegen, dann sind es wieder die neuen.

Gruß
miparo

So hat es immer funktioniert
  • 1
  • 2
  • Page 1 of 2
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   129   143 · Page-Gen-Time: 0.025944s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI