LED-Display selber gebaut

Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2090
Registered: 03 / 2003
Subject:

LED-Display selber gebaut

 · 
Posted: 28.12.2010 - 10:51  ·  #1
Hallo @ all,

heute hab ich mal keine Frage, sonder ich möchte euch zeigen, was ich gebaut habe. Irgendwann vor vielen Monaten bin ich auf die dumme Idee gekommen ein Display ähnlich einer 7-Segment-Anzeige selber zu bauen. Einen Entwurf gab es dann relativ schnell, aber irgendwie ging es dann nicht weiter. Erst vor ca. 3 Monaten ging es dann richtig los. Nach einigen Versuchen und zersägten käuflichen Displays bin ich jetzt so weit, daß ich sagen kann "es klappt". Mein Display besteht aus 14 Segmenten bzw. LEDs und wird per I²C angesteuert (PCA9532). Ich denke Bilder sagen mehr als Worte :-)

gruss und nen guten Rutsch ins neue Jahr
Harry
Attachments
LED-Display selber gebaut
Filename: 7&7_04.jpg
Filesize: 24.76 KB
Title:
Information: kein Realbild - die Segmente sind gefärbt
Download counter: 109
LED-Display selber gebaut
Filename: uBVF2.jpg
Filesize: 21.23 KB
Title:
Information: Im Gehäuse eingebaut
Download counter: 110
LED-Display selber gebaut
Filename: 7&7_07.jpg
Filesize: 11.29 KB
Title:
Information: die Elektronik
Download counter: 108
LED-Display selber gebaut
Filename: 7&7PT1.jpg
Filesize: 23.9 KB
Title:
Information: die Displaykörper - links der erste Versuch, rechts das Endergebnis
Download counter: 111
LED-Display selber gebaut
Filename: 7&7Form1.jpg
Filesize: 22.11 KB
Title:
Information: Die Gussform der Displaykörper
Download counter: 110
Avra
Schreiberling
Avatar
Gender:
Location: Belgrade, Serbia
Age: 53
Homepage: rs.linkedin.com/in…
Posts: 653
Registered: 07 / 2002
Subject:

Re: LED-Display selber gebaut

 · 
Posted: 29.12.2010 - 10:26  ·  #2
Very, very nice ;-)
Thomas vb
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Location: Schweiz
Homepage: vbel.ch
Posts: 172
Registered: 07 / 2004
Subject:

Re: LED-Display selber gebaut

 · 
Posted: 30.12.2010 - 11:19  ·  #3
Hallo Harry

das sieht beeindruckend aus! Aus welchen Materialien ist der Abgussteil und die Gussform.
Wurden die Teile selber abgegossen oder in einem Vaccum Gussverfahren hergestellt?

Die Teile sehen professionell gefertigt aus!

Gruss

Thomas
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2090
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: LED-Display selber gebaut

 · 
Posted: 30.12.2010 - 19:54  ·  #4
Hallo Thomas,

das Original wurde zuerst per CAD konstruiert und auf einem Prototype-Drucker "gedruckt". Davon wurden dann 5 Gussformen aus Silikon abgegosssen. Die Teile selber bestehen aus Polyester Giessharz XOR (heißt so) das schwarz eingefärbt wurde. Danach werden die Gussteile oben und unten geschliffen und bekommen zwei mal ein Tauchbad in Silberbronze. Nach dem trocknen wird die Ober- und Unterseite nochmals geschliffen um die Farbe zu entfernen. Dann kommt das Gussteil für 15 min bei 70°C in einen Ofen.

Ich habe mir professionell gefertige Platine dafür bestellt (leider noch nicht da), da diese unbedingt doppelseitig/durchkontaktiert sein müssen. Meine Musterplatinen wurden durch Drähte durchverbunden und da steht dann der Gusskörper auf. Ich hab das zwar auf 2..3/10mm "runterschrauben" können, aber richtig plan ist es nicht. Ich hab dann an den Stellen den Gusskörper eingeschliffen.

Das Gehäuse des Display wurde aus Giessholz gegossen. Das ist ebenfalls ein Polyestergiessharz mit einem Füllmittel. Die Form dafür hab ich auf der Drehbank hergestellt.

Und um deine Frage zu beantworten: das ist bis auf das Originalteil alles selber gegossen und hergestellt.

Wenn du noch Fragen hast: frag :-)

@Avra: DANKE :-)
gruss
Harry
Attachments
Gehäuse-Gussform und Rohguss
Filename: 7&7_08.jpg
Filesize: 17.01 KB
Title: Gehäuse-Gussform und Rohguss
Download counter: 70
Thomas vb
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Location: Schweiz
Homepage: vbel.ch
Posts: 172
Registered: 07 / 2004
Subject:

Re: LED-Display selber gebaut

 · 
Posted: 31.12.2010 - 14:00  ·  #5
Hallo Harry

ja diese "Prototyp-Drucker" kenne ich, ich habe auch mal einen Teil damit gefertigt: http://www.vbel.ch/rapid-prototyping.html . Das Polyester Giessharz XOR kannte ich noch nicht, ich werde mich mal umsehen was für Eigenschaften dieses Material hat. Du bringst mich da auf eine Idee für meine eigenen Produkte.

Gruss Thomas
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2090
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: LED-Display selber gebaut

 · 
Posted: 02.01.2011 - 10:40  ·  #6
Hallo Thomas,

bei nicht so filigranen Gusskörpern würde ich normales Polyester-Giessharz (zum Laminieren von Glasfasermatten) vorziehen (das ist temperaturstabiler und härter). Jedoch ist das XOR von der Viskosität viel viel flüssiger und läuft in meinem Fall besser in die doch sehr kleine Form. Natürlich wäre Vakuum eine gute Alternative.

gruss
Harry
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 17 · Cache Hits: 15   111   126 · Page-Gen-Time: 0.055573s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI