StepM2

rbr50
 
Avatar
 
Subject:

StepM2

 · 
Posted: 01.02.2011 - 21:06  ·  #1
Hallo,

Ich kann mir Folgendes nicht erklären:

StepType = StepM2

Motor mit 200 Schritten/Umdrehung
Enstufe macht 1/10 Mikroschritt

Das Codefragment


Code


  StepStartFreq:=   150;
  StepEndFreq:=    600;
  StepAccValue:=   1000;

loop
    Stepcount:=2000;
    StepDestCW;
  repeat until StepMode = StepStop;
    mDelay(1000);
    Stepcount:= 2000;
    StepDestCCW;
  repeat until StepMode = StepStop;
    mDelay(1000);
endloop;


sollte doch nun immer genau eine Umdrehung hin- und herfahren.
Aber es ist genau nur eine halbe Umdrehung in jeder Richtung.
Und der Motor hat definitiv 200 Schritte, die Endstufe definitiv 1/10 Mikroschritt.
Schrittverluste aufgrund eines vielleicht exotischer Timinganforderung der Endstufe an die Pulslängen kann man ausschließen, denn es ist wirklich genau eine halbe Umdrehung.


Großes Fragezeichen meinerseits. Was mache ich falsch?

Viele Grüße

Rolf
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: StepM2

 · 
Posted: 01.02.2011 - 21:45  ·  #2
Hallo Rolf,

je nach Step Mode kommen da unterschiedliche Stepcounts raus. Ist technisch/logisch bedingt.

rolf
rbr50
 
Avatar
 
Subject:

Re: StepM2

 · 
Posted: 02.02.2011 - 08:55  ·  #3
Hallo,

Quote

je nach Step Mode kommen da unterschiedliche Stepcounts raus. Ist technisch/logisch bedingt.


Woher kann ich denn erfahren, wieviele Impulse zum Besipiel im StepM2 rauskommen, wenn ich meinetwegen mit 1000 vorbesetzte?
Vermutlich sind es 500, vielleicht aber nur 499?
Ich habe in der Doku nirgends eine Tabelle entdeckt, wo eine Abhängigkeit, oder eine Art Faktor von SteMode zu Stepcount beschrieben ist.
Wenn ich mit einem Stepper positionieren will, muss ich doch die Anzahl Motorschritte genau vorgeben können?

Ich kann jetzt zwar schätzen, das im StepMode StepM2 genau die Hälfte von Stepcount "an Impulsen rauskommt". Aber wissen kann ich es nicht, oder?

Für einen ASM-Profi ist es sicher ein Leichtes, den AVRco -Output zu lesen und sofort zu sagen: "Ja, bei StepM2 werden aus Stepcount 1000 genau 467 Impulse." Ich kann das leider nicht. Darum wäre es für mich sehr hilfreich, wenn ich, zumindest für StepM2, den Faktor zwischen StepCount und wirklich abgegeben Impulsen exakt bekommen könnte.


Vielen Dank für die Geduld und Ihre Zeit!

Rolf
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: StepM2

 · 
Posted: 02.02.2011 - 14:22  ·  #4
Hallo Rolf,

es kommen im schlimmsten Fall doppelt soviele oder halb soviele Steps raus, je nach Step Mode. Dies trifft aber nur zu wenn der Userport benutzt wird. Eine Flanke ist im normalen Betrieb mit Phasen Generierung immer ein Schritt. Beim Userport gilt eigentlich das gleiche. Allerdings wird hier von der externen Hardware immer ein Schritt ausgeführt wenn low Flanke auf eine high Flanke folgt. Deshalb nur die halbe Schrittgeschwindigkeit und auch nur der halbe Schritt Count. Der Treiber kann da nichts dafür.
Ist doch logisch, oder? :bandit:

rolf
rbr50
 
Avatar
 
Subject:

Re: StepM2

 · 
Posted: 02.02.2011 - 21:37  ·  #5
Hallo,

Quote

Dies trifft aber nur zu wenn der Userport benutzt wird.

Ich habe StepType = StepM2 und nicht StepType = UserPort.
Quote

Allerdings wird hier von der externen Hardware immer ein Schritt ausgeführt wenn low Flanke auf eine high Flanke folgt.

Ja, genau so verhält sich der Motor jetzt. Ich hatte nur angenommen, das dies im Treiber berücksichtigt wird.

Quote

Ist doch logisch, oder? :bandit:


Ich kann es jetzt nachvollziehen. StepM2 = UserPort und dann gibt das bei intelligenter Endstufe Stepcount/2.
Quote

Der Treiber kann da nichts dafür.


DAS wollte ich auch in gar keinem Fall behaupten!
Danke für Ihre Zeit und viele Grüße

Rolf
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   93   107 · Page-Gen-Time: 0.026996s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI