E-Lab USB Treiber

Error beim USBTester

  • 1
  • 2
  • Page 1 of 2
wom
 
Avatar
 
Subject:

E-Lab USB Treiber

 · 
Posted: 17.04.2011 - 12:23  ·  #1
Hallo Rolf,

ich bin gerade bei den ersten Versuchen mit dem neuen Treiber für USB. Ich verwende das AVRUSB key von Atmel. Mir ist aufgefallen, dass ich das Tool USBTester nicht benutzen kann. Ich bekomme hier die Error Meldung, dass 'libusb0.dll' auf dem Computer fehlt.

Gruß
Wom

PS: ich bekomme das Teil auch so nicht an der USB zum laufen.
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: E-Lab USB Treiber

 · 
Posted: 17.04.2011 - 14:54  ·  #2
Hallo wom,

das Tool USBtester funktioniert nur in Zusammenhang mit einer Hardware die mit AVRco programmiert wurde und der zugehörige USB Treiber auch mit AVRco installiert wurde. Dieses Tool ist kein allgemeines USB Test Tool sondern speziell nur für AVRco Hard/Software geeignet!

Bitte das aktuelle Profi Treiber Manual lesen.

rolf
wom
 
Avatar
 
Subject:

Re: E-Lab USB Treiber

 · 
Posted: 17.04.2011 - 19:00  ·  #3
Hallo Rolf,

das ist ok. Ich verwende das Demo von E-Lab auf der Applikation. Nicht Implementiert sing Beep und Serial. Das Demo-Board arbeitet mit einem 90USB1287 mit 8MHz.

Code
program USB_Test;

{ $NOSHADOW}
{$WG}                      {global Warnings on}

Device = 90USB128, VCC=5;
//Device  = 90USB162;
{ $BOOTRST $0F000}         {Reset Jump to $0F000}

Define_Fuses
//  Override_Fuses;
  NoteBook   = B;
  COMport    = USB;
  Supply     = 5.0, 100;
  LockBits0 = [];
  FuseBits0  = [];
  FuseBits1  = [SPIEN, JTAGEN, OCDEN];
  FuseBits2  = [];
  ProgMode   = JTAG;

Import SysTick, USBport, WatchDog;

From System Import ;

Define
  ProcClock      = 8000000;       {Hertz}
  SysTick        = 10;             {msec}
  StackSize      = $064, iData;
  FrameSize      = $064, iData;
  WatchDog       = 7;

  USBvid         = $2694;                // Vendor-ID
  USBpid         = $042D;                // Product-ID
  USBprodRel     = $1001;                // Product-Release
  USBmanufact    = 'EcoTron';
  USBprodName    = 'MINI USB128';
  USBcurrent     = 200;                 // max current consumption
  USBsernum      = 2143;                // Product serial number

Uses uAVR_USB;

Implementation

{$IDATA}
{--------------------------------------------------------------}
{ vars }
var
  USBrxBuf     : array[0..255] of byte;
  USBtxBuf     : array[0..255] of byte;
  USBrxBuf8    : tEp3_4Buf;
  USBtxBuf8    : tEp3_4Buf;

{--------------------------------------------------------------}
{ functions }
Procedure myUserProc(x : byte; v : word);
begin
  // ...
end;

Procedure Error;
Begin
    PortD.4:=True;
    mDelay(25);
    PortD.4:=False;
    mDelay(300);
End;
{--------------------------------------------------------------}
{ Main Program }
{$IDATA}
begin
  USBsetUserProc(@myUserProc);
  USBsetTimeOut(100);
  DDRD    := %11111111;
  EnableInts;
  EnableInts;
  While not USBconnected do
    Error;
    USBinit;
 endwhile;
  
  loop
    if USBgetRxState8 > 0 then
      USBgetRxBuf8(USBrxBuf8);
    endif;
    if USBgetTxState8 = 0 then
      USBsetTxBuf8(USBtxBuf8);
    endif;
    if USBgetRxState > 0 then
      USBgetRxBuf(@USBrxBuf, 256);
    endif;
    if USBgetTxState > 0 then
      USBsetTxBuf(@USBtxBuf, 256);
    endif;
    PortD.5:=False;
    mDelay(25);
    PortD.5:=True;
    mDelay(25);
  endloop;
end USB_Test.


Den Treiber habe ich mit dem Tool von E-Lab generiert. Er zeigt mir an, dass es sich um ein unbekanntes Device handelt. Anscheinend wird der Treiber installiert. Liegt es daran, dass die Hersteller ID nicht registriert ist ?

Gruß
Wom
wom
 
Avatar
 
Subject:

Re: E-Lab USB Treiber

 · 
Posted: 17.04.2011 - 21:05  ·  #4
Hallo Rolf,

anscheinend liegt es an der VID/PID. Verwende ich die PID 0x042d und die VID 0x03EB dann bekomme ich den USB Tester am Laufen. Wie kann man das Problem mit der VID am besten lösen ? Ich möchte mir keine eigene VID zulegen (derzeit) und aber auch keine Probleme bekommen, wenn ich eine VID verwende die aber auf mich nicht registriert ist.

gruß
wom
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: E-Lab USB Treiber

 · 
Posted: 18.04.2011 - 02:22  ·  #5
Hallo Wom.
Quote by wom

anscheinend liegt es an der VID/PID. Verwende ich die PID 0x042d und die VID 0x03EB dann bekomme ich den USB Tester am Laufen. Wie kann man das Problem mit der VID am besten lösen ? Ich möchte mir keine eigene VID zulegen (derzeit) und aber auch keine Probleme bekommen, wenn ich eine VID verwende die aber auf mich nicht registriert ist.


Also viele Hersteller stellen für Kleinserien einen kleinen Bereich von VID/PID-Nummern zur Verfügung. Maxim hat mir zum beispiel für den FT232 einen Bereich von Nummern reserviert und bereitgestellt, dafür verwende ich halt auch den MAXIM-Baustein auf meinen Boards (nehmen und geben ;) ).

Die Firma TI hat auch so ein System, bei ATMEL bin ich mir nicht ganz sicher, musste halt mal nachfragen.

Gruß
Thorsten
wom
 
Avatar
 
Subject:

Re: E-Lab USB Treiber

 · 
Posted: 18.04.2011 - 08:41  ·  #6
Hallo pvs-deck,

habe ich auch schon daran gedacht. Es gibt z.B. eine Firma in Belgien die 'überschüssige' Nummern verkauft.

Gruß
WOM
rage
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Age: 64
Homepage: processanalytik.de
Posts: 235
Registered: 02 / 2007
Subject:

Re: E-Lab USB Treiber

 · 
Posted: 18.04.2011 - 10:37  ·  #7
Guten Morgen

Das mit der VID/PID denke ich wird schwierig, wenn wom das hier meinte www.voti.nl, der Kollege verkauf nach wahrscheinlich massiven Druck von der USB-Vereinigung nichts mehr in diese Richtung, mcselec.com verkauft offensichtlich noch welche, aber dann hat man das Problem das man im Besitz einer ungültigen VID ist, den die Firma MCS electronics steht bei usborg wie es aussieht auf dem Index, siehe obsoletevids093009.pdf. Da unseren Geräte einen FTDI-Chip haben, ist man auf der Seite erstmal raus, unsere Neuentwicklungen sollen auf WinCE Basis laufen und da stehen wir ebend auch vor diesem Dilemma, vieleicht hat ja hier jemand ein Lösung, aber wie es aussieht wird man wohl in den sauren Apfel beissen müssen.
wom
 
Avatar
 
Subject:

Re: E-Lab USB Treiber

 · 
Posted: 18.04.2011 - 16:59  ·  #8
Hallo zusammen,

Das mit der VID/PID stellt ein Problemdar. Bei MCSELEC ist es so, dass die bei USB.ORG die VID mit 2000 USD gekauft haben und diese wurde ohne Bedingung von USB.ORG verkauft. Zwar wurde anscheinend einseitig von USB.ORG diese VID entzogen, aber ohne rechtliche Grundlage. Das Ganze mit der VID ist seitens der USB.ORG anscheinend eine nicht genau rechtlich geprüfte sache, da länderspezivische Rechtslagen hinzu kommen. Wenn die bei der USB.ORG ohne weiteres die Rechte entziehen können habe ich hier sicherlich auch ein Problem. Mann Zahlt, und irgend wann kommen die auf die Ide, die das Ganze zu entziehen. Was dann.

Ich denke wenn ich hier keine sinnvolle Lößung finde, werde ich auf den alten bewehren FTDI zurückgreifen, und bei neuern Entwicklungen auf Ethernet setzen. Denn 2000 USD sind ca. 500 FTDI Bausteine. Erst dann ist das Ganze sinnfoll. Hin zu kommt, dass ich bei dem MC nicht gebunden bin.

Zu prüfen währe, ob bei einem Treiber durch eine Firma dann nicht die VID mit vertrieben werden kann. Somit kann jeder der diesen Treiber einsetzt, die USB benutzen.

Wenn einer eine Lößung hat, dann her damit.

Gruß und Frust
WOM
  • 1
  • 2
  • Page 1 of 2
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 14 · Cache Hits: 14   136   150 · Page-Gen-Time: 0.027589s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI