Wie wandle ich eine Integer in ein Byte?

andy75
 
Avatar
 
Subject:

Wie wandle ich eine Integer in ein Byte?

 · 
Posted: 09.05.2011 - 11:27  ·  #1
Hallo Gemeinde,

Ich als Pascal Neuling habe mal eine Frage.

Ich benötige für einen SoftPWM als Stellgröße ein Byte.
Mein vorhandenes Programm, welchers um den SoftPWM erweitert werden soll, liefert mir aber nur eine Variable im Integer Format (-32k - + 32k).
Es erschließt sich mir aber gerade nicht wie ich den Type der Variable ändern soll.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich habe schon die Hilfe durchforstet aber nur so sachen wie "Word to BCD" und "BCD to Byte" gefunden.
Mit einer Addition und Division der Werte habe ich es auch schon Probiert, welche aber an einen "Type mismatch" scheitert.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

Ach ja, ich benutze die 3ér Version.
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: Wie wandle ich eine Integer in ein Byte?

 · 
Posted: 09.05.2011 - 12:20  ·  #2
Hallo Andy,

Integer in ein Byte für einen PWM? Das macht nur Sinn wenn das Integer immer positiv ist. Aber so gehts:
b:= byte(i);
Bei negativen integer Werten kommt dann aber übles heraus.

rolf
andy75
 
Avatar
 
Subject:

Re: Wie wandle ich eine Integer in ein Byte?

 · 
Posted: 09.05.2011 - 13:15  ·  #3
Na ja, das mit dem Datenmüll habe ich mir schon gedacht, wegen dem Vorzeichen.
Der Integerwert ist in meiner Software folgendermaßen Aufgebaut: Seriell wird ein Datenframe empfangen und mittels "StrToInt" in einen Integer verwandelt. Der Wertebereich ist ca. von -30000 bis + 30000. Es müsste also daraus ein Wertebereich von 0-60000 und dieser dann so Dividiert werden das halt 0-200 Byte dabei rauskommen.
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   64   78 · Page-Gen-Time: 0.034019s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI