I2C läuft nicht richtig

  • 1
  • 2
  • Page 2 of 2
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: I2C läuft nicht richtig

 · 
Posted: 28.05.2011 - 17:17  ·  #9
Hallo Michael.

Also mit dem Tip "200" und dem I2c-Software läuft es wunderbar ohne Hänger und Aussetzer :)

Danke für den TIP.

Die Geschwindigkeit des I2C kann ich bei dem I2C_SOFT aber nur durch die NOPs beinflussen oder?
Im Moment habe ich keine NOPs drinnen und der DS1307 läuft ohne Probleme (Lesen und schreiben), mdelays gibt es bei meinem Programm nur im INIT. Ich bremse NIE meinen Programm-Zyklus :)

Gruß
Thorsten
mc-electronic
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Location: Sauerland NRW
Posts: 372
Registered: 03 / 2008
Subject:

Re: I2C läuft nicht richtig

 · 
Posted: 29.05.2011 - 13:23  ·  #10
Hallo Thorsten,

für das Setzten der Taktrate des Clk-Signals des I2C-Bus geht entweder über NOPs0..NOPs10 oder für langsamere Raten direkte Zahlenwerte von 1..255. Am besten im Oszi ausmessen.. denn die Taktrate sollte stimmen. Viele I2C Chips machen alles mögliche mit, bis zur maximalen Clockrate, aber um die I2C Zugriffe kurz zu halten, kann man ja möglichst schnell (gemäß Spezifikation) takten.

Das mDelay war ja nur ein Vorschlag, damit die I2C Zugriffe im Sekundentakt kommen sollten..und das Testen übersichtlicher wird.

Freut mich, daß jetzt alles läuft.

Schönen Sonntag noch, Michael
  • 1
  • 2
  • Page 2 of 2
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   51   65 · Page-Gen-Time: 0.018744s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI