MicroSD FAT16 F16_GetDiskSize und F16_GetDiskFree

pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1341
Registered: 02 / 2009
Subject:

MicroSD FAT16 F16_GetDiskSize und F16_GetDiskFree

 · 
Posted: 30.05.2011 - 01:34  ·  #1
Hallo Leute,

mir ist Heute bei dem erzeugen meiner LOGs auf einer MicroSD Card aufgefallen,
das nach dem F16_DiskInit die beiden Befehle F16_GetDiskSize und F16_GetDiskFree
immer "0" zurückliefern.

In dem Demo "AVR FATMMC" befindet sich aber auch diese Abfrage direkt nach dem DiskInit.

Erst wenn man diese Abfragen nach dem F16_DiskReset macht erhält man Werte!
Aber diese Werte Stimmen nicht, habe ich was überlesen angebliche Disksize:

1.014.893.056 Bytes = 991.106 KByte

Eigentlich ist es eine 2GByte Karte, bei den letzten Tests hatte ich noch eine 1GByte MiniSD, aber jetzt nutze ich die 2GByte MicroSD, lt. Windows sind es auch 2GByte.

Laut AvrCo-ProfiHandbuch sollte es doch bis 2GByte gehen oder?

Gruss
Thorsten
mc-electronic
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Location: Sauerland NRW
Posts: 372
Registered: 03 / 2008
Subject:

Re: MicroSD FAT16 F16_GetDiskSize und F16_GetDiskFree

 · 
Posted: 30.05.2011 - 09:43  ·  #2
Hallo Thorsten,

da liegt der Fehler irgendwo bei Dir. Das funktioniert bei mir seit Jahren mit 2 GB sauber, die Größen werden auch korrekt geliefert. Etwas Speicherplatz wird für die FAT gebraucht.

Gruß, Michael
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1341
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: MicroSD FAT16 F16_GetDiskSize und F16_GetDiskFree

 · 
Posted: 30.05.2011 - 12:40  ·  #3
Quote by mc-electronic

Hallo Thorsten,

da liegt der Fehler irgendwo bei Dir. Das funktioniert bei mir seit Jahren mit 2 GB sauber, die Größen werden auch korrekt geliefert. Etwas Speicherplatz wird für die FAT gebraucht.

Gruß, Michael


Hallo Michael,

hmm, aber wo könnte der Fehler liegen? Lesen, schreiben usw. klappt ohne Probleme.
Nur das DIskSize / Diskfree stimmt nicht.

Kann das evtl. an der MicroSD-Card liegen? Benutzt Du auch eine MicroSD oder noch MIniSD?

Gruß
Thorsten
mc-electronic
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Location: Sauerland NRW
Posts: 372
Registered: 03 / 2008
Subject:

Re: MicroSD FAT16 F16_GetDiskSize und F16_GetDiskFree

 · 
Posted: 30.05.2011 - 13:24  ·  #4
Hallo Thorsten,

habe die MiniSD. Könntest Du die Karte noch einmal in den PC einlegen und auf dem Laufwerk, welches dann entsteht (z.B. E:\) ein "ChkDsk E:" in einer Dos-Box aufrufen? Das Ergebnis würde mich interessieren, wegen der Zuordnungseinheiten (Cluster). Dann kann man auch auf die Sektor-Größe zurückrechnen (sollte 512 Byte sein..)
Schick mal einen Screen-Shot davon, so wie unten..

Gruß, Michael
Attachments
MicroSD FAT16 F16_GetDiskSize und F16_GetDiskFree
Filename: CHkDsk.jpg
Filesize: 260.39 KB
Title:
Download counter: 66
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1341
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: MicroSD FAT16 F16_GetDiskSize und F16_GetDiskFree

 · 
Posted: 31.05.2011 - 02:15  ·  #5
Hallo Michael.
Quote by mc-electronic

habe die MiniSD. Könntest Du die Karte noch einmal in den PC einlegen und auf dem Laufwerk, welches dann entsteht (z.B. E:\) ein "ChkDsk E:" in einer Dos-Box aufrufen? Das Ergebnis würde mich interessieren, wegen der Zuordnungseinheiten (Cluster). Dann kann man auch auf die Sektor-Größe zurückrechnen (sollte 512 Byte sein..)
Schick mal einen Screen-Shot davon, so wie unten..


Man merkt ich bin kein DOS mehr gewöhnt ;) die einfachsten Befehle schreibe ich schon falsch, aber ich habe es doch noch geschafft. :)

Sag mal stört das eigentlich wenn ich Ordner auf der Card habe, die ich aber für den AVRco nicht nutze? Hatte jetzt zum testen mehr mals einige Ordner draufkopiert und den Inhalt meiner Testlogs in Unterordner verschoben?

Was mich aber stutzig gemacht hat, ich habe zwar ein paar Ordner zum verschiebn der LOGs gemacht, aber so viele sind das auch nicht. Auch habe ich keine "Versteckten Dateien da drauf".
Ich denke ich werde die Karte noch mal komplett formatieren (nicht schnell)! Oder besser mal eine neue benutzen.

Gruß
Thorsten
Attachments
CheckDsk2GByte
Filename: ChkDsk.JPG
Filesize: 58.75 KB
Title: CheckDsk2GByte
Download counter: 51
mc-electronic
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Location: Sauerland NRW
Posts: 372
Registered: 03 / 2008
Subject:

Re: MicroSD FAT16 F16_GetDiskSize und F16_GetDiskFree

 · 
Posted: 31.05.2011 - 08:00  ·  #6
Hallo Thorsten,

um die Uhrzeit noch DOS-Boxen öffnen... :lol:

Die Daten sehen gut aus. Gib in Deinen AVRco-Programm doch mal nach der Disk-Initialisierung (Siehe unten, nach F16_CheckDisk!!) die beiden Variablen _SectSize (Word) und _ClusSize (Byte) aus. Die werden zur Berechnung der Sizes verwendet und sollten 512 und 64 sein.
MMC formatieren ist auch eine gute Idee.
Und zur MMC-Initialiserung sollten F16_DiskInit, dann F16_DiskReset und dann F16_CheckDisk in dieser Reihenfolge aufgerufen werden.

Lass mal hören, was dann rauskommt.

Gruß, Michael
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1341
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: MicroSD FAT16 F16_GetDiskSize und F16_GetDiskFree

 · 
Posted: 03.06.2011 - 23:58  ·  #7
Hallo Michael.
Quote by mc-electronic

Lass mal hören, was dann rauskommt.


Also das erneute formatieren hat es wohl gebracht, jetzt wird der richtige Speichplatz angezeigt :)

Danke Dir für die Tips

Gruß
Thorsten
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 10 · Cache Hits: 15   130   145 · Page-Gen-Time: 0.014985s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI