Suche RS485-LAN-Converter

Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2090
Registered: 03 / 2003
Subject:

Suche RS485-LAN-Converter

 · 
Posted: 06.07.2011 - 08:58  ·  #1
Hallo,

ich suche einen Schnittstellenwandler von RS485 auf LAN. Die "Gegenseite" soll dabei entweder ein LAN-RS485-Converter sein oder auch (besser) nur als Software mit virtuellen COM-Ports laufen. Wichtig wäre dann noch, daß man viele von den Dingern im gleichen LAN betreiben kann (um mal eine "Hausnummer" zu nennen ~20...40 im gleichen LAN).

Gibts sowas ? Und wenn ja wo ?

gruss
Harry
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: Suche RS485-LAN-Converter

 · 
Posted: 06.07.2011 - 21:19  ·  #2
Hallo Harry :)
Quote by Harry

Hallo,

ich suche einen Schnittstellenwandler von RS485 auf LAN. Die "Gegenseite" soll dabei entweder ein LAN-RS485-Converter sein oder auch (besser) nur als Software mit virtuellen COM-Ports laufen. Wichtig wäre dann noch, daß man viele von den Dingern im gleichen LAN betreiben kann (um mal eine "Hausnummer" zu nennen ~20...40 im gleichen LAN).

Gibts sowas ? Und wenn ja wo ?


Da gibt es eine ganze Menge auf den Markt. wenn Du kleine Embeddes Lösungen oder fertige Desktop/Industriegeräte meinst, schau mal bei Lantronix rein "www.lantronix.com", die haben eine Menge an Auswahl.

Von Wiznet gibt es auch ein fertiges Einbaumodul "WIZ108SR", 1x RS485 auf LAN inkl. Virt.ComPortTreiber, kann man bei www.dacomwest.de kaufen.

Die meisten Geräte haben einen VirtuellenComPortTreiber, Du must aber aufpassen, es gibt einige Hersteller die brauchen bei der Menge eine Extra-Software (ComPortServer), wenn alle 40 Geräte von einem PC verarbeitet werden sollen.

Willst Du eine alte Zeiterfassung oder altes Terminal-System umschwenken?

Meine Erfahrungen waren bei RS232 nicht so gut, die meisten VirtComPorts haben Probleme mit dem Timing für die Steuerleitungen, wenn die Geräte diese nicht benötigen hat es immer ganz gut geklappt. Bei RS485 hat es bei mir bis jetzt immer geklappt, egal was für Geräte ich drangemacht hatte, manchmal gibt's Probleme mit der Terminierung, da musste einfach mal durchtesten.

Wenn Du 20-40 Geräte einsetzen möchtest, bekommst Du von fast jeden Lieferanten für ein paar Wochen ein Muster zum testen und das solltest Du unbedingt vorher machen. :) Dann gibt es nicht so viel ärger wenn Du 40 St zurücksenden musst :lol:

Ich habe diese Geräte meist für Modbusgeräte im Feld eingesetzt, einmal eingerichtet laufen die Dinger ohne Probleme.

Gruß
Thorsten
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2090
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: Suche RS485-LAN-Converter

 · 
Posted: 07.07.2011 - 11:34  ·  #3
Hallo Thorsten,

das sollen fertig einsetzbare Geräte (evtl. Hutschienenmontage) sein und mal nicht für mich sondern ich wurde @ Work gefragt ob ich weiß wo es sowas gibt ;). Es sollen irgendwelche Fertigungsmaschinen abgefragt werden.

gruss
Harry
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   64   78 · Page-Gen-Time: 0.021342s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI