Hallo Mathias.
Quote by Mathias
Hallo Thorsten,
es geht letztendlich um ein RS485 Netzwerk mit MC <-> MC <-> Touchpanel ...
Die Software für das Touchpanel macht ein Kollege (wohnt weit weg). Da sollte ich eine funktionstüchtige Komunikation liefern.
Nur für Testzwecke der Aufbau wie auf dem Foto.
Links, "MC <-> Kabel <-> RS485/RS232-Konverter <-> Stecker mit Kabel zum COM-Port des PC", fertig.
Das Demoprogramm "AVR_LANmaster" oder "AVR_LANslave" auf dem MC instalieren.
Das Terminalprogramm sollte allen "Schnickschnak" den der AVR LANport bietet mitmachen, unteranderem CRC16.
| ADDRESS | FRAMELENGTH | DATA, DATA ... | CHECKSUM |
Delphi/C, kann ich nicht.
Hyperteriminal unter XP, hab mal gekuckt, verstehe ich erstmal nicht.
Dual Terminal vom AVRco, wie kann man da ein Protokoll zusammenzimmern?
Das ZOC6.33, hab ich mir mal gemerkt.
Weis jemand was gutes?
Gruß
Mathias
Also wenn ich das richtig verstehe bist Du auf der Suche nache einen Protkollanalyser. Für den LAN-Port vom Avrco. Oder?
Ich glaube da wirst Du wenig Glück haben. Mit einem normalen Terminal-Programm geht das schon gar nicht. Da Du ja Daten sendest, die so gar nicht von der Terminal-Emulation übersetzt/angezeigt werden können.
Zumal Du ja selbst das Protokoll im Lanport festlegst. Der Avrco gibt nur nur die Grundzüge inkl. CRC. Wenn Du die Daten ausgewertet haben möchtest musst Du schon selbst Hand anlegen und das passende programmieren.
Wenn Dir aber die Hexcodes reichen, dann kannst Du Dir einfach einen fertigen Protokollanalyser z.B. der Firma Processinformatik laden, das Programm nennt sich PG-Fox32bit (eine DOS Version gibt es auch noch
)
Ich kenne keines wo man selbst seinen Protokoll-Rahmen einstellen kann.
Aber als Tip, wenn das Touchpanel ein Industrie-Panel bzw. eines aus der Automation ist, dann unterstützt es selbst vom Werk aus das Modbus-RTU/ASCII als Standard.
Wenn ich sowas habe, dann lasse ich das Panel als Modbus-Master laufen und nehme die Steuerungen als Slaves, der AVRCO hat einen wunderbaren Modbus-Slave-Treiber für sowas.
Gruß
Thorsten