Reset beim Programmstart

Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2090
Registered: 03 / 2003
Subject:

Reset beim Programmstart

 · 
Posted: 27.10.2011 - 20:22  ·  #1
Hallo @ all,

ich hab ja Rolf schon per PM gefragt und er meinte, daß das ein Thema fürs Forum wäre.

Ich habe (eigentlich schon immer, nur hat es mich bisher nicht gestört) folgendes Problem: Ich flashe (ISP3) ein Programm in einen beliebigen µC und starte es per Button der Programmer Software. Es sieht nun immer so aus, also ob das Programm startet, ca. 1.5sek läuft, dann einen Reset macht und von vorne beginnt und weiter läuft. Bisher ist das eigentlich nicht so aufgefallen (nur dadurch, daß die HG-Beleuchtung eines LCDs kurz ausgeht), jedoch seit ich mehr mit LEDs und dem OlED-Display gemacht habe, eben schon. Ich habe z.B. für das OLED-Display eine Demo geschrieben, die sofort zu laufen beginnt. Man sieht hierbei, daß der Bildaufbau losgeht, das Display kurz abschaltet (die OLED-Betriebsspannung wird per Port geschaltet) und dann das Prog neu anfängt und durchläuft. Bei Schaltungen mit irgendwelchen Status-LEDs das gleiche: Start - LED an - LED aus - LED an ..... Prog läuft weiter.

Einen Einbruch der Betriebsspannung schließe ich aus. BrownOut verwende ich immer den Standard des µC (ist das ein Fehler ?). Als Versorung verwende ich immer ein externes Schaltnetzteil mit 5V bzw 12V (wenn auf meiner Schaltung ein eigener Regler ist) und jeweils 1A, wobei meine Schaltungen im Höchstfall 100mA ziehen.

Ich wäre für jeden Tip dankbar :love:

gruss
Harry
Mathias
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Location: Weingarten - Baden
Posts: 307
Registered: 07 / 2003
Subject:

Re: Reset beim Programmstart

 · 
Posted: 27.10.2011 - 21:03  ·  #2
Hallo Harry,

kann mir direkt keinen Reim draus machen....

Was passiert, wenn du direkt nach dem Programieren den Stecker zum ISP3 abziehst?
Was hast du für Einstellungen in der "System Administration" bei "Prom"?

Gruß
Mathias
Attachments
Reset beim Programmstart
Filename: System Admin, 27.10.2011.jpg
Filesize: 86.37 KB
Title:
Download counter: 58
Hans K.
 
Avatar
 
Subject:

Re: Reset beim Programmstart

 · 
Posted: 27.10.2011 - 21:09  ·  #3
Hallo Harry

Je nachdem was das Programm direkt nach dem Start macht, könnte der Stack / Frame zu klein sein. Versuche mal mit Vergrössern der entsprechenden Werte im Define.

Gruss
Hans
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2090
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: Reset beim Programmstart

 · 
Posted: 24.11.2011 - 21:19  ·  #4
Die Lösung des Problems bin ich ja noch schuldig und muß zu meiner Schande gestehen, daß das offensichtlich nur auftritt, wenn der ISP3 angeschlossen ist *schäm* :'( ..... wieso weiss ich aber trotzdem noch nicht.

gruss
Harry
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 16 · Cache Hits: 15   79   94 · Page-Gen-Time: 0.020698s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI