Mehrere I2C-Ports Nutzen

  • 1
  • 2
  • Page 1 of 2
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Mehrere I2C-Ports Nutzen

 · 
Posted: 21.01.2012 - 23:30  ·  #1
Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage.

Kann ich mehrere "I2Cport" Software-I2C in meinem AVRco Nutzen? Im Handbuch habe ich da nichts gefunden, auch kann ich bei den Befehlen für den I2CSoft keinen bestimmten angeben.

Wenn ich das richtig sehe, kann ich NUR einen Software I2C mit dem Treiber von AVRco nutzen oder?

Ist es zumindestens möglich den Hardware-I2C vom ATMEGA und zusätzlich einen Software-I2C mit dem Treiber vom AVRco zu nutzen? Ich habe es bis jetzt nie gebraucht und auch noch nicht getestet.

Mein Problem ist, das mein aktuelles Board aus 3 Leiterplatten besteht: 1x CPU und 2x LED-Anzeige-Feld mit entsprechenden I2C-LED-Treibern.

Jetzt gehen mir in der Planung meine PortPins aus :(, also würde ich gerne 2 PCA9555 dran hängen, wichtig ist aber, dass diese beiden nicht ausfallen dürfen! Über die beiden PCA9555 wird auch der Ausfall der beiden LED-Leiterplatten gemeldet.

Am liebsten wäre mir 1x I2C an den Internen PCA9555 und je LED-Leiterplatte einen eigenen Software I2C. Geht das mit den fertigen Treibern oder muss ich es zu Fuss machen?
Ich weiss das es zu Fuß auf jedenfall läuft, habe ich selbst in C schon ein paar mal am 8051 gemacht. Aber wenn man schon so einen Compiler wie AVRco mit fertigen Treibern hat, möchte man diese auch nutzen ;-)

Gruss
Thorsten
Furtion
 
Avatar
 
Subject:

Re: Mehrere I2C-Ports Nutzen

 · 
Posted: 22.01.2012 - 23:29  ·  #2
Hi Thorsten,

du könntest versuchen den Hardware I2C (wird im Handbuch mit TWI bezeichnet) sowie dem
Software I2C (im Handbuch als I2C) geleichzeitig zu benutzen. Da die beiden Treiber unterschiedliche Prefixe haben (TWIxxxx, I2Cxxxx) dürften sie eigentlich nebeneinander funktionieren.

Grüße
Furtion
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2089
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: Mehrere I2C-Ports Nutzen

 · 
Posted: 23.01.2012 - 08:41  ·  #3
Hallo Thorsten,

wie wäre denn ein I2C-Switch ? Den PCA9546 hab ich schonmal benutzt und das klappt hervorragend. Der splittet den I2C in 4 getrennte Busse auf die du einfach per Kommando umschaltest. Das geniale daran: da die 4 Busse nix voneinander wissen kannst du an jeden davon den gleichen I2C-Baustein mit der gleichen Adresse anschliessen.

Geht ganz einfach:
Code

TWIOut($70,$00);                                 // Disable all TWI
TWIOut($70,$01);                                 // Select TWI #0
 ..... bzw
TWIOut($70,$02);                                 // Select TWI #1
TWIOut($70,$04);                                 // Select TWI #2
TWIOut($70,$08);                                 // Select TWI #3

.... man kann auch mehrere Busse gleichzeitig einschalten - nur den Sinn und Zweck hab ich noch nicht erkannt :D

gruss
Harry
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: Mehrere I2C-Ports Nutzen

 · 
Posted: 23.01.2012 - 09:52  ·  #4
oder einen XMega nehmen. Die haben bis zu 4 TWIs.

rolf
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: Mehrere I2C-Ports Nutzen

 · 
Posted: 23.01.2012 - 13:25  ·  #5
Quote by rh

oder einen XMega nehmen. Die haben bis zu 4 TWIs.

rolf

Hallo Rolf,
nee... für diese Anwendung ist der XMEGA net so geeignet, da muss ich zuviel Pegelwandlung (3v3 <-> 5v) machen :( . Deswegen wollte ich da noch einen ATMEGA1284P-AU 44pin einsetzen, der hat 16Kb SRAM!

Aber spricht von AVRco was gegen die gleichzeitige Nutzung vom Hardware I2c und dem SoftI2C von AVRco?

@Hallo Harry,
ich schaue mir den mal an. Wie reagiert er wenn auf einer Seite ein Kurz-/Erdschluss auf den I2C-Pins ist?

Gruß
Thorsten
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2089
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: Mehrere I2C-Ports Nutzen

 · 
Posted: 23.01.2012 - 13:30  ·  #6
@Thorsten: das ist ne gute Frage .... weil bei Schluss kannst natürlich auch nicht mehr umschalten. Nun das könnte man aber den µC erkennen lassen (Time-Out) und den IC resetten.

gruss
Harry
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: Mehrere I2C-Ports Nutzen

 · 
Posted: 23.01.2012 - 20:26  ·  #7
Hallo Thorsten,

die meisten Bausteine arbeiten mit 3..5V und viele können nur noch 3V
Die 5V Typen werden immer weniger.

rolf
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: Mehrere I2C-Ports Nutzen

 · 
Posted: 23.01.2012 - 22:55  ·  #8
Quote by rh

Hallo Thorsten,

die meisten Bausteine arbeiten mit 3..5V und viele können nur noch 3V
Die 5V Typen werden immer weniger.

rolf

Hallo Rolf,

das mag ja sein :). ABER kannst Du mir bezahlbare 3V3-Relais (wie die OMRON 5GV-1 in 5V) zeigen ?

Ich habe leider noch keine gefunden, ich kann sie zwar mit einem Darl.-Treiber ansteuern, dann habe ich aber schon 4 Spannungen auf dem Board :(

24V (Versorgungs- und Steuerspannung)
5 V (Relais-Treiber)
3v3 (XMEGA und Zubehör)
17V LED-Spannung (Beleuchtung)

Die 5V Relais sind günstig und halten gut was aus, alle verwendeten Bauteile können 5V und ich weiss nicht, ob ich das Konzept nur wegen dem XMEGA und I2C komplett ändern möchte ;)

Aber das Hauptproblem ist für mich, die 5V-Relais :( (Preis und Alternativ-Produkte falls mal nicht lieferbar)

Gruß
Thorsten
  • 1
  • 2
  • Page 1 of 2
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 14 · Cache Hits: 14   138   152 · Page-Gen-Time: 0.026464s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI