Geschwindigkeit I2CPort ?

  • 1
  • 2
  • 3
  • Page 1 of 3
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2093
Registered: 03 / 2003
Subject:

Geschwindigkeit I2CPort ?

 · 
Posted: 14.03.2012 - 09:54  ·  #1
Hallo @ all, Hallo Rolf,

einfache (?) Frage: wie schnell kann ich mit dem I2CPort Daten übertragen ? Ich habe hier ein Display mit TWI/I2C das laut Datenblatt bis zu 4 MHz kann und das möchte ich natürlich (wenns mal funktioniert) ausnutzen.

Den TWI möchte ich nicht verwenden, da das Display auch SPI kann und ich beide Schnittstellen verwenden (können) möchte, ohne daß ich ein andere Layout mache bzw. irgendwelche Lötbrücken einbauen muß .... und ich den TWI noch für was anderes brauch O-)

gruss
Harry
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: Geschwindigkeit I2CPort ?

 · 
Posted: 14.03.2012 - 14:11  ·  #2
Hallo Harry,

TWI/I2C ist ein open-collector System mit Pullups. Hier sind sehr schnell die Bit Raten Grenzen erreicht. Je länger die Verbindung, und je hochohmiger die Pullups, desto langsamer der Takt. Mit 800kBit/sec ist auf jeden Fall Schluss.

rolf
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2093
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: Geschwindigkeit I2CPort ?

 · 
Posted: 15.03.2012 - 14:55  ·  #3
Hallo Rolf,

ich meine jetzt nicht physikalisch sondern was der SoftI2C kann. Beim SoftSPI steht ja auch, daß der 1/16 des µC-Taktes macht und ich dachte, daß ist beim I2C auch sowas sein könnte.

gruss
Harry
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: Geschwindigkeit I2CPort ?

 · 
Posted: 15.03.2012 - 15:35  ·  #4
Hallo Harry,

da der Soft-I2C alle bits etc zu Fuss machen muss ist da sehr schnell die Obergrenze der Taktrate erreicht. Man nehme einen XMega, da hat man bis zu 4 TWIs :devil:
rolf
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2093
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: Geschwindigkeit I2CPort ?

 · 
Posted: 15.03.2012 - 16:10  ·  #5
Hi Rolf,

der XMega war auch zunächst meine Idee aber da hab ich noch viel zu viele ungeklärte Fragen bevor ich den einsetze. Bei den "alten" Megas hab ich wenigstens die Sicherheit, daß der µC so tut wie ich das will und ich mich nicht entscheiden muß: µC oder Display - wer macht Mist ?

gruss
Harry
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: Geschwindigkeit I2CPort ?

 · 
Posted: 15.03.2012 - 17:46  ·  #6
Hallo Harry,
was spricht gegen einen XMega? Welche ungeklärten Fragen?

rolf
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2093
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: Geschwindigkeit I2CPort ?

 · 
Posted: 16.03.2012 - 10:08  ·  #7
Hallo Rolf,

also wenn Sie mich schon so fragen :) . Ich dachte daran einen 128A3 zu verwenden und folgende Fragen tun sich da bei mir auf:
- es gibt ja 2x 8 ADCs und 2 AREF-Eingänge. Wenn ich nun alle ADCs verwende muß ich dann auch beide AREF beschalten (wenn ich eine externe Spannung verwende) ? Und wenn ja dann sind es ja nur noch 2x 7 ADCs oder ?
- wenn der µC schon (im Auslieferungszustand) mit 32 MHz arbeitet, für was benötigt man denn dann einen externen Quarz-Anschluss (klar außer bei "seltsamen" Frequenzen) ?
- wie wird festgelegt welche Funktion bestimmte Pins haben ? Bei vielen ist das klar aber z.B. beim PF5/VCCbat nicht. Der VCCbat ist (vermutlich) für eine Batterie bei Uhrbetrieb/LowPower ?

Was mir hier sicherlich sehr helfen würde ist ein A3 in einer Schaltung - so kann ich eher nachvollziehen was das Teil wie macht. Ein Schaltplan wäre also ein gutes Beispiel.

Der Hauptgrund für SoftI2C und SoftSPI in diesem Fall ist jedoch der, daß das Display beides kann und es beides möglich sein soll. Je nach Pegel der Config-Pins des Displays wird SPI oder I2C verwendet. Ich müßte also bei TWI/SPI unterschiedliche Pins zum gleichen Displayanschluss führen. Bei SoftI2C/SPI kann ich das per Programm konfigurieren.


gruss
Harry
Gunter
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Frankfurt Main / Germany
Posts: 1697
Registered: 02 / 2003
Subject:

Re: Geschwindigkeit I2CPort ?

 · 
Posted: 16.03.2012 - 14:40  ·  #8
Hallo Harry,

ich habe einige neue Platinen, die ich in den Shop aufnehmen soll.
Hier die Unterlagen für das EVABoard xMegaA3/A4.

Gruß
Gunter
Attachments
Geschwindigkeit I2CPort ?
Filename: s-xmegaa3.jpg
Filesize: 89.04 KB
Title:
Download counter: 112
Filename: XMega-A3A4pcb.pdf
Filesize: 53.21 KB
Title:
Download counter: 8
Filename: XMega-A3A4sch.pdf
Filesize: 59.62 KB
Title:
Download counter: 16
  • 1
  • 2
  • 3
  • Page 1 of 3
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 11 · Cache Hits: 15   135   150 · Page-Gen-Time: 0.021843s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI