Ansteuerung Stromrichter

PWM to Analog

rbr50
 
Avatar
 
Subject:

Ansteuerung Stromrichter

 · 
Posted: 14.05.2012 - 13:21  ·  #1
Hallo,

ich baue gerade meine Drehbank auf CNC um. Steuersoftware wird EMC2 werden, da ich das auf meiner CNC-Fräse auch nutze. Nun habe ich noch ein Problem: Der Spindelmotor muss noch angesteuert werden. Es ist ein Gleichstrommotor mit 1.4kW. Er wird von einem uraltem AEG Stromrichter versorgt. Dieser Stromrichter braucht als Vorgabe 0-10Volt. (Wobei meine Messungen ergeben, das mir der Bereich 0-3Volt dicke ausreicht.)

Aus dem Steuer-PC bekomme ich für die Spindelansteuerung eine PWM mit 100Hz von 0-100%. Diese gebe ich auf einen Optokoppler, dessen Transistor per Spannungsteiler und Kondensator daraus eine Spannung für den Stromrichter macht. Funktioniert auch. Aber leider ist die ganze Sache nicht linear. Wenn ich 2 Punkte abgleiche, meinetwegen 100 U/min und 3000U/min, passen die dazwischen liegenden nicht. Ich habe ausgiebig mit dem Spannungsteiler experimentiert, es wird nichts.

Darum soll ein AVR 0-3V aus der PWM erzeugen. Dann kann ich in der Software genügend Punkte zum Linearisieren setzten. Eine Tabelle wahrscheinlich, die ich irgendwie per 232 oder so editierbar habe.

Wie messe ich jetzt im AVRco das Puls-Pausen Verhältnis der PWM? Per Interrupt und Timer? oder bietet sich da irgendeine von den vielen eingebauten Funktionen an?

Und noch eine elektrische Frage: leider ist der 0-10V Eingang des Stromrichters NICHT potentialfrei. Also muss ich gewaltig aufpassen, das ich den ISP oder die 232 nur dann nutze, wenn der Stromrichter vom Netz ist. Das ist nicht ohne Risiko, man neigt irgenwann zur Nachlässigkeit. RS232 optisch entkoppeln, das gibt es zu Hauf. Aber den ISP auch? Hat das jemand schon gemacht und vielleicht eine Schaltung für mich?

Viele Grüße aus Ptershagen!

Rolf
mc-electronic
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Location: Sauerland NRW
Posts: 372
Registered: 03 / 2008
Subject:

Re: Ansteuerung Stromrichter

 · 
Posted: 15.05.2012 - 12:55  ·  #2
Hallo Rolf,

zur PWM-Messung: am einfachsten ist die Messung per Timer-Interrupt. Man muß nur das Tastverhältnis per Prozedur abholen, nachdem man den Timer gestartet hat. Ich habe dafür einmal eine Unit geschrieben, die von 20 Hz bis 20 kHz gut arbeitet. Wenn Du das wirklich so realisieren willst, kann ich sie Dir per PM schicken.
zur ISP per Optokoppler: ich habe so etwas mal für den I2C-Bus realisiert. Beim ISP brauchst Du einen sehr schnellen Optokoppler, da würde ich die Chips von Avago (bei Conrad erhältlich) empfehlen - sieh Dir mal den ACSL 6420 an. Damit sollte es gehen.
Alternativ kannst Du ja (bei optogekoppelter RS232) auch die AVRco FlashLoader-Routinen zum Update der Firmware verwenden. Wenns einmal läuft, dann geht das auch ganz gut.

Gruß, Michael
rbr50
 
Avatar
 
Subject:

Re: Ansteuerung Stromrichter

 · 
Posted: 16.05.2012 - 08:02  ·  #3
Hallo Michael,

danke für Deine Antwort. Die Idee mit dem Firmware-Upload per 232 ist gut.
Warum komme ich nicht darauf?

Quote

Ich habe dafür einmal eine Unit geschrieben, die von 20 Hz bis 20 kHz gut arbeitet. Wenn Du das wirklich so realisieren willst, kann ich sie Dir per PM schicken.


Vielen Dank für das Angebot. Aber in dem Fall möchte ich mir das gern selbst erarbeiten. Ich wollte nur die Richtung wissen, damit ich nicht in eine Sackgasse laufe. Ich habe aber inzwischen die AVR135 von Atmel gelesen, da ist die Messung per Input-Capture gut erklärt. Das sollte ich hinkriegen. http://www.atmel.com/Images/doc8014.pdf

Noch einmal danke für den guten Tipp!

Viele Grüße, Rolf
mc-electronic
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Location: Sauerland NRW
Posts: 372
Registered: 03 / 2008
Subject:

Re: Ansteuerung Stromrichter

 · 
Posted: 16.05.2012 - 09:06  ·  #4
Hallo Rolf,

genau nach der AVR135 habe ich damals gearbeitet. Da sind auch einige c-Routinen zum Download dabei, die hatte ich damals zuerst übersehen. (http://www.atmel.com/Images/AVR135.zip) Sehr raffiniert und auch kompliziert (fand ich) ist das automatische Anpassen der Timer Frequenz an die Frequenz des zu messenden Signals. Viel Spaß und Erfolg beim Tüfteln!

Gruß, Michael
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 10 · Cache Hits: 14   78   92 · Page-Gen-Time: 0.016818s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI