TWISTAT hängt

Lschreyer
Schreiberling
Registered: 02 / 2007
Subject:

TWISTAT hängt

· 
Posted: 04.09.2012 - 14:59  ·  #1
Mir wurde heute ein Gerätchen zurück geschickt dass scheinbar tot war, nach einer Prüfung stellte sich heraus, dass TWISTAT hängt.

Ich habe die Platine geprüft, SCL und SDA sind korrekt verbunden, haben Pullups und sind nicht kurz geschlossen. Am I2C Bus ist nichts angeschlossen. Dennoch bleibt TWISTAT hängen.

Was könnte das sein? Schaden am Controller? Sonst läuft der Controller (Mega1284p) normal.

Louis

PS: Gibt es eine Möglichkeit das vorher zu erkennen? Dann könnte ich den TWi abschalten.

Das mache ich:
Code

if TWISTAT($20) then
      LCD_ON:= True;
endif;
Gerrit

Subject:

Re: TWISTAT hängt

· 
Posted: 14.09.2012 - 15:09  ·  #2
Moinsen!

Ich ackere mich auch grade durch die TWI-Schnittstelle und hatte hier im Forum einen Beitrag gefunden der das (Fehl-?)Verhalten von TWIstat bzw. den Registern, ob I2C-Daten empfangen wurde beschreibt.

Ich geh da derzeit folgender Maßen heran, bin damit aber nicht wirklich glücklich (dazu kommt gleich noch ein Beitrag)
Code

I2CLoop := 50;
Repeat
  sDelay(20);
Until TwiOut(.....) Or Not DecToLim(I2CLoop,0);
If I2CLoop >0 Then
  // Senden erfolgreich....
Else
  // Senden nicht erfolgt
EndIf;

Vielleicht hilft das ja weiter...
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   50   64 · Page-Gen-Time: 0.020112s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI