Idee gesucht Datum/Uhrzeit sichern

Stefan
Schreiberling
Registered: 04 / 2002
Subject:

Idee gesucht Datum/Uhrzeit sichern

· 
Posted: 07.10.2012 - 18:24  ·  #1
Hallo,

die Aufgabe besteht darin zu speichern wann das Gerät Ein- und wieder Ausgeschaltet wird und zwar mit Datum und Uhrzeit. Den Einschaltzeitpunkt zu sichern ist kein Problem, es wird Zeit und Datum aus einer Externen RTC ins eeprom geschrieben. Beim Ausschalten ergeben sich aber so einige Probleme. Da auch die Uhrzeit minutengenau erfasst werden soll kommt das eeprom nicht in Frage. Das Gerät hängt im Normalfall ständig am Netz und wenn jede Minute ins eeprom geschrieben wird sind die max. Schreibzyklen bis es fehlerhaft wird schnell erreicht.

Bisher habe ich mir so beholfen und die Ausschaltzeit in das NV Ram der RTC per I²C geschrieben, mit dem Nachteil das bei einer Stromunterbrechung während des Schreibvorganges die Daten Fehlerhaft sind (gleiches gilt auch für das Schreiben ins eeprom). Leider hat sich in der Praxis gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit dafür doch mehrfach gegeben ist. Mein Workaround bestand nun darin die Werte beim Auslesen aud Plausibilität zu prüfen und wenn nicht Plausibel etwas zu schummeln.

Gibt es eine elegantere Lösung für das Problem?

Gruß

Stefan
rh
Administrator
Homepage: e-lab.de
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: Idee gesucht Datum/Uhrzeit sichern

· 
Posted: 07.10.2012 - 21:33  ·  #2
Stefan
Schreiberling
Registered: 04 / 2002
Subject:

Re: Idee gesucht Datum/Uhrzeit sichern

· 
Posted: 08.10.2012 - 10:03  ·  #3
Hallo Rolf,

vielen Dank! Ich hatte zwar die Suchfunktion bemüht aber wohl nicht die richtigen Schlüsselwörter verwendet...

Gruß

Stefan
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   66   80 · Page-Gen-Time: 0.022011s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI