Hallo,
ich versuche mich seit kurzem in der µC Programmierung. Leider fehlt mir zu Pascal der Hintergrund (im Abendstudium etwas C + Assembler). Ich habe ein Evaluation Board von Pollin (auch wenn es nicht das Beste ist) und einen ATMega8 dazu. Erste Versuche mit dem Simulator haben funktioniert und auch mit dem Board die ersten Schritte (Taster einlesen, LED schalten, serielle Ausgabe des Taster/LED Zustands als festen Text).
Jetzt wollte ich eine Variable verwenden und zuerst mal nur jeden Schleifendurchlauf zählen. Aber ich bekomme schon beim compilieren Fehler. Ich habe es mit der Definition, unter var, als integer oder float erfolglos versucht (und + ist hoffentlich richtig?). An der Stelle wo das Zeichen mit WriteLn ausgegeben werden soll wird der Fehler das an dieser Stelle string oder char akzeptiert wird gemeldet.
Sicher habe ich hier den falschen Ansatz, aber noch keinen besseren gefunden. Wenn ich das mit Lazarus probiere funktioniert es.
Gibt es eine Hilfe/Anleitung zum Einstieg, am Besten mit einfachen, nachvollziehbaren Beispielen?
Danke
Mike
ich versuche mich seit kurzem in der µC Programmierung. Leider fehlt mir zu Pascal der Hintergrund (im Abendstudium etwas C + Assembler). Ich habe ein Evaluation Board von Pollin (auch wenn es nicht das Beste ist) und einen ATMega8 dazu. Erste Versuche mit dem Simulator haben funktioniert und auch mit dem Board die ersten Schritte (Taster einlesen, LED schalten, serielle Ausgabe des Taster/LED Zustands als festen Text).
Jetzt wollte ich eine Variable verwenden und zuerst mal nur jeden Schleifendurchlauf zählen. Aber ich bekomme schon beim compilieren Fehler. Ich habe es mit der Definition, unter var, als integer oder float erfolglos versucht (und
Code
From System Import LongWord, LongInt, Float;
Code
var
Taster1_on, Taster2_on : boolean;
LED1[@PortD, 5] : bit;
LED2[@PortD, 6] : bit;
hz : float; {Test ob zählen so funktioniert}
Taster1_on, Taster2_on : boolean;
LED1[@PortD, 5] : bit;
LED2[@PortD, 6] : bit;
hz : float; {Test ob zählen so funktioniert}
Sicher habe ich hier den falschen Ansatz, aber noch keinen besseren gefunden. Wenn ich das mit Lazarus probiere funktioniert es.
Gibt es eine Hilfe/Anleitung zum Einstieg, am Besten mit einfachen, nachvollziehbaren Beispielen?
Danke
Mike