Externes VGA Signal auf PC Anzeigen

pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Externes VGA Signal auf PC Anzeigen

 · 
Posted: 11.03.2013 - 10:42  ·  #1
Hallo Leute,

ich suche schon seit ein paar Tagen nach einer Guten Lösung.

Ich habe einen Bestückungsautomaten Dima Optimat, dieser hat einer Steuereinheit für das SMD-Bestücken sowie einen Steuer-PC. Da der alte Rechner noch auf DOS aufgebaut war, habe ich erstmal das PC-System auf Windows mit einer DOS-Shell gehoben, das läuft auch wunderbar.

Jetzt kann man über RDP von jeden Rechner im Netzwerk an diese Maschine dran, ich habe aber noch ein Problem, für das ich noch keine Lösung gefunden habe.

Die Steuereinheit besitzt ein Vision-Control-System, womit man auch die Position der Bauteile kontrollieren, die Feder einstellen und die Bestückungspositionen anschauen kann.
Damit ich für diese Kontrollarbeiten nicht ständig an der Maschine sitze hätte ich gerne dieses Bild im Netzwerk oder zumindestens auf den Rechner als VGA-Eingangsbild in einen extra Fenster. Dies könnte man dann in der RDP-Sitzung sehen.

Leider ist das Ausgangssignal der Steuereinheit mit dem Positionsraster ein VGA-Signal, das normalerweise direkt auf einen 2. Monitior geht.

Kennt Jemand von euch evtl. ein USB-Gerät oder PCI-Karte, die dieses VGA-Signal wieder digitalisiert? Ich brauche nur eine art LIVE-Anzeige auf den Steuer-PC (Windows XP), der Rest geht dann per RDP.

Oder evtl. eine Hardware, die das VGA-Signal ins Netz streamt, das dürfte auch laufen.

Ich habe bis jetzt nur Konverter gefunden

1. VGA >> Video
2. VIDEO >> USB-Digitalisieren..

Aber bei so einer Konvertierung ist das Bild nicht mehr so gut.

Gruss
Thorsten
Avra
Schreiberling
Avatar
Gender:
Location: Belgrade, Serbia
Age: 53
Homepage: rs.linkedin.com/in…
Posts: 653
Registered: 07 / 2002
Subject:

Re: Externes VGA Signal auf PC Anzeigen

 · 
Posted: 12.03.2013 - 00:23  ·  #2
If I understood you well, you have solved how to display remotely DOS machine. If not, I used to do it with some old pcAnywhere (new versions do not support DOS any more). There is also TINY but I haven't tested it my self.

As far as the vision system is concerned, have you tried to track signal wires from the camera? Back in those days almost all cameras had composite video output, and that is pretty easy to intercept and grab. Another idea (if you do not need exact copy of the signal and small displacement is allowed), would be to put some web camera next to existing camera, and point it into the same direction. With little hand calibration and HD web camera you could even get a better picture then the original. You might even use Raspberry Pi and Linux compatible CVBS frame grabber and show it on it's own web server. If you need to analyze this video stream for control or quality check purpose, there is a Delphi wrapper for older version of OpenCV.
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2089
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: Externes VGA Signal auf PC Anzeigen

 · 
Posted: 13.03.2013 - 11:59  ·  #3
Hi Thorsten,

suchst du vielleicht sowas ?

Gruss
Harry

PS: Such nach VGA PIP (Picture in Picture)

PS, die 2.: mein Kollege hat mir grad gesagt, es gibt Monitore die das können.
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   61   75 · Page-Gen-Time: 0.021777s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI