AVRco USB-Treiber und virt. ComPort am xMega

pvs-deck
PowerUser
Homepage: pvs-deck.de
Registered: 02 / 2009
Subject:

AVRco USB-Treiber und virt. ComPort am xMega

· 
Posted: 12.05.2013 - 11:39  ·  #1
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei eine fertige Baugruppe noch etwas schlanker zu gestalten.

Ich würde gerne den FTDI-Chip entfallen lassen und den USB-Anschluss direkt an den XMEGA hängen.

Für das neue Parametertool auf Windows kann ich ja das ganze direkt programmieren.

Mein Problem ist aber, das einige Diagnose-Tools über den COM-Port arbeiten, diese laufen jetzt schon seit einigen Jahren und wurden noch in BDS2006 programmiert. Eigentlich wollte ich diese auch nicht weiter anfassen. Was beim dem FTDI-Chip durch den virt.-ComPort-Treiber auch kein Problem war.

Meine Idee war jetzt eine Art Umschaltung zu nutzen, so was ähnliches wird von ATMEL auf den XPlained-Boards genutzt, hier wird entweder der virt.Comport genutzt oder der reine USB-Treiber.

Ist mit dem AVRco USB dies irgendwie möglich? Kann man den Treiber überhaupt als virt. Comport betreiben?

Ich habe mich mit dem USB-Treiber vom AVRco noch nicht so viel beschäftigt, aber ich habe in den Beispielen oder in den Anleitungen leider keine Hinweise gefunden.

Gruss
Thorsten
rh
Administrator
Homepage: e-lab.de
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: AVRco USB-Treiber und virt. ComPort am xMega

· 
Posted: 12.05.2013 - 18:14  ·  #2
Hallo Thorsten,

nein, Virtual Comports (CDC) ist (noch) nicht implementiert.
Ich kann auch nicht sagen ob das noch kommen wird...

rolf
rh
Administrator
Homepage: e-lab.de
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: AVRco USB-Treiber und virt. ComPort am xMega

· 
Posted: 06.06.2013 - 14:49  ·  #3
Hallo Thorsten,

ein Virtual Comport (CDC) ist in Planung.

rolf
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   66   80 · Page-Gen-Time: 0.029858s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI