XMega erste Versuche mit USB direkt..

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Page 5 of 6
miparo
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 59
Posts: 956
Registered: 09 / 2007
Subject:

Re: XMega erste Versuche mit USB direkt..

 · 
Posted: 17.06.2014 - 18:52  ·  #33
Hallo pvs-deck,
bitte ein Miniprogramm beilegen, womit ich das nachvollziehen kann.

Gruß
miparo
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: XMega erste Versuche mit USB direkt..

 · 
Posted: 17.06.2014 - 18:54  ·  #34
Quote by miparo

Hallo pvs-deck,
bitte ein Miniprogramm beilegen, womit ich das nachvollziehen kann.

Gruß
miparo


Ich versuche das Programm so weit wie möglich zusammen zu streichen........
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: XMega erste Versuche mit USB direkt..

 · 
Posted: 17.06.2014 - 19:41  ·  #35
Quote by miparo

Hallo pvs-deck,
bitte ein Miniprogramm beilegen, womit ich das nachvollziehen kann.

Gruß
miparo


OK, ich habe es jetzt mal wo weit wie möglich gekürzt, der Fehler ist noch immer vorhanden.

Gruss
pvs-deck
Attachments
Filename: pvs2014BugTest.zip
Filesize: 2.86 KB
Title: Hier der Code
Download counter: 7
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: XMega erste Versuche mit USB direkt..

 · 
Posted: 17.06.2014 - 20:07  ·  #36
Quote by miparo

Hallo pvs-deck,
bitte ein Miniprogramm beilegen, womit ich das nachvollziehen kann.

Gruß
miparo


Ich habe mal die Treiber nach und nach aus dem Import und dem Programm entfernt.
Sobald ich im Import "SysLEDblink" lasse kommt auf dem USB nur noch MÜLL! :angry4:

Irgendwas beißt sich da wohl.

Gruss
PVS-Deck
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: XMega erste Versuche mit USB direkt..

 · 
Posted: 21.06.2014 - 18:24  ·  #37
Quote by miparo

Hallo pvs-deck,
bitte ein Miniprogramm beilegen, womit ich das nachvollziehen kann.

Gruß
miparo


Hallo miparo,

hast Du schon was wegen dem "SysLEDblink" rausgefunden, warum es den USB stört?

@to all:
Hat es Jemand schon mal geschafft den USB-Treiber unter einer neueren Delphi Version zum laufen zu bringen? Oder gibt es irgendwo eine brauchbare kurze Delphi-Beispielroutine?

Ich habe mit dem USBTester schon mehrmals getestet, da hier wohl der Code vom C nur angepasst wurde und nur eine Alte Delphi-Version verwendet wird (vor UniCode 2009/2010), müsste der komplette Code angepasst werden (AnsiString und AnsiChar) Da Strings ja keine Strings mehr sind :(

Ich brauche mal ein Beispiel für eine einfache Kommunikation, das Handbuch von AVRco gibt hier leider nicht viel brauchbares wieder und in der Datei LibUSBdyn.pas ist viel Schrott drinnen, das man für die Kommunikation mit dem XMEGA nicht braucht.

Wieso gebt ihr noch Beispiele bei, die noch vor UniCode sind? Aktuell ist das nicht mehr :(

Oder gibt es irgendwo eine brauchbare Demoanwendung aus der man die Kommunikation und den Ablauf mal ablesen kann, da im Handbuch das eben nicht klar steht :(

Gruss
Thorsten
miparo
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 59
Posts: 956
Registered: 09 / 2007
Subject:

Re: XMega erste Versuche mit USB direkt..

 · 
Posted: 21.06.2014 - 18:39  ·  #38
Hallo pvs-deck,
zum Treiber bitte Montag das AVRco Update tesen.


Quote

Wieso gebt ihr noch Beispiele bei, die noch vor UniCode sind? Aktuell ist das nicht mehr :(


Das hat einen einfachen Grund:
Wenn jemand ein XE5 Beispiel schreibt, kann das kein User , mit einer Version darunter, mehr öffnen.
Anders herum gibt es halt keine Probleme.

Und wer programmiert sollte sich mit den Unicode Anpassungen schon auskennen und nicht alles essfertig erwarten.

Gruß
miparo
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: XMega erste Versuche mit USB direkt..

 · 
Posted: 21.06.2014 - 19:59  ·  #39
Quote by miparo

Hallo pvs-deck,
zum Treiber bitte Montag das AVRco Update tesen.


Quote

Wieso gebt ihr noch Beispiele bei, die noch vor UniCode sind? Aktuell ist das nicht mehr :(


Das hat einen einfachen Grund:
Wenn jemand ein XE5 Beispiel schreibt, kann das kein User , mit einer Version darunter, mehr öffnen.
Anders herum gibt es halt keine Probleme.

Dafür gibt es einfache Compileranweisungen.

Quote

Und wer programmiert sollte sich mit den Unicode Anpassungen schon auskennen und nicht alles essfertig erwarten.


Es geht mir hier nicht um "essfertig", aber eine brauchbare Dokumentation im Handbuch für die Funktionen würde mir schon reichen und wenn das eben nicht vorhanden ist, eine einfaches grundlegendes Beispiel! Ich habe mich mit USB-Programmierung bis jetzt nur mit USB-Dongel's auseinander gesetzt, aber die Dokumentation war halt TOP und vollständig! Und das erwarte ich eigentlich als Kunde!

Sei mir nicht böse, aber mit dem Handbuch hingt AVRco etwas hinterher:

Kapitel 3.13.7; lt. dem Text soll es eine Datei mit Namen "LibUSB.pas" geben, leider habe ich diese auf meinem ganzen Laufwerk C; (AVRco Installation) nicht gefunden. Ich gehe mal davon aus, dass es diese Datei sein sollte "LibUSBdyn.pas" oder?

3.13.8 Testprogramm in der IDE PED32; Irgendwie sieht mein Testprogramm aber komplett anders aus ;)

Code
3.13.7.1 Initialisierung etc.
Procedure usb_init;
Function usb_find_busses : longword;
Function usb_find_devices : longword;
Function usb_get_busses : pusb_bus;

3.13.7.2 Device spezifisch
Function usb_open(dev : pusb_device) : pusb_dev_handle;
Function usb_close(dev : pusb_dev_handle) : longword;
Function usb_set_configuration(dev : pusb_dev_handle; configuration : longword) : longword;
Function usb_claim_interface(dev : pusb_dev_handle; iinterface : longword) : longword;
Function usb_release_interface(dev : pusb_dev_handle; iinterface : longword) : longword;


Ich brauche auch keinen fertigen Code, aber eine eindeutige Beschreibung der Funktionen würde hier ausreichen....aber wo?

Die einzigen Funktionen die im Handbuch klar beschrieben sind, ist der Datentransfer.
Aber auch diese sind nur lauffähig mit "pusb_dev_handle".

Ich gehe jetzt mal davon aus das ich in der Reihenfolge vorgehen müsste:

1. USB_Init;

2. usb_open; Aber ich benötige wahrscheinlich den Pointer zum Device um über die Funktion usb_open den pusb_dev_handle zu erhalten, denn diesen benötige ich für alle Sende/Empfangsfunktionen und das USB_Close.

Wahrscheinlich gibt es hier eine einfache Funktion vom Treiber um Anhand er PID/VID diesen Pointer zu erhalten, oder? Dokumentation = Fehlanzeige!

Aber woher kommt dieser? Woher bekomme ich für den usb_open den "dev : pusb_device" Pointer?
Oder habe ich glatt diese Beschreibung im Handbuch überlesen? Könnte ja sein, da ich es gerne "Essfertige" zu mir nehme ;)

Gruß
pvs-deck
miparo
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 59
Posts: 956
Registered: 09 / 2007
Subject:

Re: XMega erste Versuche mit USB direkt..

 · 
Posted: 22.06.2014 - 03:37  ·  #40
Das beiliegende USB Sample, mit dem vielen Schrott darin, ist nur ein Weg wie man es machen kann. Es führen halt viele Wege nach Rom.
Im Internet wird man erschlagen mit Samples über LibUSB + Delphi.

Aber usbFindDevice ist zuerst Dein Freund.

miparo
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Page 5 of 6
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 15   138   153 · Page-Gen-Time: 0.030344s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI