F16_CheckDisk

Harry
Moderator
Registered: 03 / 2003
Subject:

F16_CheckDisk

· 
Posted: 03.08.2013 - 11:21  ·  #1
Hallo @ all,

ich habe eine Schaltung von 2010 und habe das Programm aktuell ein bisschen geändert. Nun funktioniert die SD-Karte nicht mehr. Die Karte selber ist in Ordnung (im PC) und ein F16_CheckDisk liefert mir ein "false" zurück. Im Manual heißt es
Function F16_CheckDisk : boolean; Prüft das Vorhandensein eines Mediums im Drive und ob dieses „ready“ ist. Diese Funktion kann jederzeit ausgeführt werden.

Was könnte die genaue Ursache sein ? Wo könnte ich anfangen zu suchen ? F16_DiskInit funktioniert. Ab wann wird tatsächlich auf die Karte zugegriffen ?

Gruss
Harry
miparo
Administrator
Registered: 09 / 2007
Subject:

Re: F16_CheckDisk

· 
Posted: 03.08.2013 - 12:56  ·  #2
Hi Harry,
welchen FAT Treiber ? FAT16 alt oder den neuen FAT16_32
SD Karte formiert in welchen Format ?

Ich kann das alles schlecht sehen von hier :-?

Gruß
miparo
Harry
Moderator
Subject:

· 
Posted: 03.08.2013 - 14:03  ·  #3
Hi miparo,

danke für das nette Telefonat. FAT16_32 geht auch nicht und auch das Original-hex-File von 2010 nicht. Ich werde wohl mal mein vorhandenes Messequipment auspacken müssen. Egal ob uSD-Sockel oder Controller: beides schlecht tauschbar :(

Gruss
Harry
Harry
Moderator
Subject:

· 
Posted: 03.08.2013 - 14:32  ·  #4
Hi miparo,

ich bin sowas von doof :( ......... na kommst drauf ? Ne wie auch :D Meine SD hängt auf Port C und da ist auch ........ genau JTAG. Aua ! JTAG disabled und es geht. Ich bin allerdings noch nicht drauf gekommen, wieso in meinem Original-Verzeichnis JTAG ebenfalls enabled ist und es bis heute nicht aufgefallen ist.

Ich hab gleich noch auf FAT32 umgestellt und das ist wirklich viel, viel schneller. Großes Lob !

Auch konnte ich erstmals den Optimizer einsetzen und auch hier echt klasse: 34% gespart. Im Einsatz ein Mega644, serielle Schnittstelle (GPS), SPI via Hardware (Display DOG-M128) und Software (SD-Karte), Tastaturtreiber.

Gruss
Harry
miparo
Administrator
Registered: 09 / 2007
Subject:

· 
Posted: 03.08.2013 - 16:05  ·  #5
Freut mich. Sowas passiert jedem mal :)

Die beiden FAT Treiber unterscheiden sich nur im GetDiskFree Result. Der alte liefert hier in Bytes und der neue in kB wegen der Größe, ansonsten sind die ja kompatibel.
Für 3-4kB mehr Code erhält man dann doppelten bis viefachen Speed.

Großes Lob !

Bekommt man ja selten. Danke. :love10:

Schönes Wochenende noch.

miparo
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 13   92   105 · Page-Gen-Time: 0.030772s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI