Schaltungsrätsel

  • 1
  • 2
  • 3
  • Page 2 of 3
Harald_K
 
Avatar
 
Subject:

Re: Schaltungsrätsel

 · 
Posted: 02.02.2014 - 18:31  ·  #9
also ich hab gestern abend mal nen kurzen Blick ins passende Datenblatt auf der Atmel-HP geworfen ...

(nebenbei sieht das Ding nicht wie n Datenblatt sondern eher wie ein Werbeprospekt aus, kann aber die Kurzversion gewesen sein ... )

da steht drin, daß 2 Wandler im Xmega sind - einer am PortA, einer am PortB, und jeder mit eigener Referenz.
wieso hängt dann beim Nutzen des PortB als AD die Referenz an PortA und umgekehrt??

ansonsten mal im Assemblerlisting des übersetzten Programmes nach PortA / DDRA Zugriffen suchen, besonders im system-Teil sprich der Bibliothek ... mag ja sein daß da doch irgendwer draufrumspielt.
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2093
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: Schaltungsrätsel

 · 
Posted: 02.02.2014 - 18:35  ·  #10
Hi Rolf,

ok ich gestehe: ich simuliere nicht und ich hab noch nie mit dem ICE gearbeitet. Ich denk ich muß mich zumindest mal mit zweiterem etwas beschäftigen. Irgend einen Tip, wie man (ich) da rein finde ?

@Harald: Weil es geht :D und es layouttechnisch einfacher war. Bei der zweiten Schaltung hängt aber die Referenzspannung an PortB. Und auch hier muß ich ein Geständnis machen: ASM ? Was ist das ?

Gruss
Harry
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2093
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: Schaltungsrätsel

 · 
Posted: 02.02.2014 - 20:14  ·  #11
Ich hab noch was heraus gefunden und Miparo auch per PM informiert. Der Switchport bzw. PortA spinnt nur, wenn eine SD-Karte initialisiert und eine Datei geöffnet wird. Wird DiskInit und DiskReset ausgeführt aber keine Datei geöffnet, spinnt auch nichts.

Ich muß wohl mal ein bisschen mit dem Simulator spielen ..... ;) aber ob mir die ASM-Anweisungen was sagen ist eher fraglich.
miparo
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 59
Posts: 957
Registered: 09 / 2007
Subject:

Re: Schaltungsrätsel

 · 
Posted: 02.02.2014 - 20:31  ·  #12
Ich schaue mir das gleich mal an.
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2093
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: Schaltungsrätsel

 · 
Posted: 02.02.2014 - 20:32  ·  #13
Hi Miparo,

ich habe was wichtiges heraus gefunden: ich kann auch eine Datei öffnen - solange ich nicht in die Datei schreibe. Wenn ich diese unscheinbare Zeile lösche
Code
WriteLn(GPSLog,GPSLT);

passiert nichts und alles ist gut ..... nur daß ich keine Daten in mein LogFile schreibe :D

Gruss
Harry
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: Schaltungsrätsel

 · 
Posted: 02.02.2014 - 20:37  ·  #14
Hallo Harry,
es dreht sich hierbei zu allerserst mal nicht um ASM sondern im ICE die PortA Register anschauen, zuerst vor dem DiskInit und anschliessend nach dem WriteLn. Da ist nix mit ASM sondern im Peripheral Fenster des SIM/ICE. Da lassen sich u.U. Änderungen im PortA Registerfile erkennen.
Ansonsten, Miparo und ich sind dran, nach dem Motto: kann nicht sein...

btw.
Debuggen beim XMega ist ohne ICE aussichtslos, ob mit ASM oder nicht.
Und ohne debuggen wird es bei komplexen Programmen wohl nicht gehen.

rolf
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2093
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: Schaltungsrätsel

 · 
Posted: 02.02.2014 - 20:50  ·  #15
Hi Rolf,

okok du hast ja recht und ich versuchs ja. Ich denke ich habe gerade eine Veränderung von PortA nach dem WriteLn im Simulator gesehen, aber woher das kommt nicht. Naja ich experimentiere einfach mal weiter.

Gruss
Harry
miparo
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 59
Posts: 957
Registered: 09 / 2007
Subject:

Re: Schaltungsrätsel

 · 
Posted: 02.02.2014 - 22:26  ·  #16
Hi Harry,
das war ein Compiler Fehler im FAT16 / FAT16_32 Treiber mit dem Writeln von File of xxx und dem XMega. Der Bug überschrieb das VPORT0 (PortA).
Das Update ist ab 24 Uhr Online.

Gruß
miparo
  • 1
  • 2
  • 3
  • Page 2 of 3
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   134   148 · Page-Gen-Time: 0.025651s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI