BootStart???

Was mus da importiert werden.

Gerrit

Subject:

BootStart???

· 
Posted: 11.05.2014 - 03:23  ·  #1
Moinsen!

Ich hab mir dieser Tage eine kleine eigene Lade-Anwendung geschrieben. Klappt auch soweit alles wunderbar, auch das Schreiben der normalen Anwendung und das Starten der Standardanwendung aus der Lade-Anwendung heraus.

Allerdings hab ich da ein Problem, aus der Normalanwendung heraus die Ladeanwendung aufzurufen. Wenn ich, wie im Standard-Driver-Handbuch beschrieben, die Prozedur "BootStart" im Quellcode unterbringe kommt die unschöne Meldung, daß der Compiler ein Variable oder Funktion erwartet - was also darauf hindeutet, daß ein bestimmter Treiber importiert werden muß. Leider schweigt sich das Handbuch darüber aus, welcher das denn sei. Den FlashLoader in der Normalanwendung zu importieren brachte jedenfalls nichts.

Hat da jemand vielleicht einen Tip für einen alten Mann?

Viele Grüße

Gerrit
mc-electronic
Benutzer
Registered: 03 / 2008
Subject:

Re: BootStart???

· 
Posted: 11.05.2014 - 14:20  ·  #2
Hallo Gerrit,

ich definiere die Adresse im Bootbereich als Variable und rufe dann diese Adresse im Programm auf:

{$IDATA}
Const
Boot_Start : LONGWORD = $3F000; // Pointer to the first Byte of the Boot-Area
...

Im Hauptprogramm kommt dann der folgende Aufruf (MC_Hx ist der Hauptprogramm-Name):

Asm;
Cli // Disable Interrupts
Jmp MC_Hx.Boot_Start // Jump to the BootLoader!
EndAsm;

Ich hoffe, daß es das ist, was Du meintest. Die Ladeanwendung ist natürlich nicht Bestandteil des Hauptprogramms.

Michael
Gerrit

Subject:

· 
Posted: 11.05.2014 - 15:38  ·  #3
Moin Michael!

Danke für die Antwort - ich meinte aber was anders:

Ich hab eine komplett eigenständige Ladeanwendung geschreiben (vgl. 3.49 - Standarddriver-Dokumentation). Und eben auch in diesem Abschnitt (bei mir Seite 227) wird die Prozedur "BootStart" erwähnt, die ein Starten der Ladeanwendung aus der Standardanwendung heraus erlaubt.

Ich werd gleich mal Deinen Vorschlag testen und sehen, ob meine Ladeanwendung dann richtig startet (immerhin hat die ihre eigene Vektor-Tabelle und eigene Interrupts etc.pp.). Aber wie heißt es so schön: Versuch macht kluch... ;)

Viele Grüße

Gerrit
Gerrit

Subject:

· 
Posted: 11.05.2014 - 16:11  ·  #4
Moin Michael!

Ich hab Deinen Vorschlag eben ausprobiert - funktioniert ganz wunderbar. Danke.

Bleibt dann aber noch die Frage, warum die Doku an der Stelle nicht so richtig stimmt.

Viele Grüße

Gerrit
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   77   91 · Page-Gen-Time: 0.039675s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI