Hi Thorsten,
Quote by pvs-deck
Die main-Loop wird ja dann auch zum Process. Wo wird dann die Main eingeordnet?
Wahrscheinlich als 1. Aufruf oder?
ja
Quote by pvs-deck
Da ich die Reihenfolge strickt einhalten muss, damit die Verarbeitung sauber läuft, haben die Processe bzw. Tasks aktuell alle die gleiche Prio.
das garantiert die Reihenfolge Task1 - Task2 - Task3 - ... - Task1 - ...
Was an Zeit dann übrig bleibt teilen sich die Prozesse in der Reihenfolge
Main - Proc1 - Proc2 - Proc3 ... - Main - Proc1 - ...
Es gilt aber NICHT:
vor Proc1 läuft immer Task1
vor Proc2 läuft immer Task2
vor Proc3 ................
Quote by pvs-deck
Das Lesen und Schreiben der Ausgänge werde ich auf Tasks umstellen. Die brauchen pro Aufruf nicht mehrmals zu durchlaufen
oder sollte man hier besser auf Process bleiben und mit "Schedule" den Process beenden?
Ich glaube das wäre wahrscheinlich besser
Schedule ist immer gut, sobald ein Prozess weiss, dass er die nächste Zeit sowieso nichts zutun kriegt
Quote by pvs-deck
Wenn ich die Schedule (Grafik von Dir) richtig verstanden habe, können Processe von Tasks (je nach Prio) unterbrochen werden,
Naja. Genauer werden die Prozesse vom Scheduler unterbrochen und der schaut als Allererstes ob ein Task anliegt. Die sollen ja in festem zeitlichen Raster laufen.
Quote by pvs-deck
dass kann ich aber gerade bei dem schreiben von Ausgängen und lesen von Eingängen nicht gebrauchen. Da die Eingänge vor Verarbeitung noch entprellt werden und ich für meine Verarbeitung steigende und fallende Flanken benötige.
würde ich mit einem (möglichst kurzen) [SchedulerOFF .... Scheduler_ON]-Block machen.
Quote by pvs-deck
Wie ist das aber bei der Verwendung der AVRco Treiber, wenn mich nicht alles täuscht laufen diese teilweise auch als Processe (Modbus, WizTina usw.), wo reihen die sich ein? Und kann ich das bei der Verwendung der Treiber erkennen ob diese Tasks oder Processe beinhalten?
Rolf - wie ist das ?
Gunter