Hallo,
bitte um Hilfestellung RS485 wie Richtungswechsel senden u. empfangen und SLIP Protokoll.
RS485 halb-duplex Mode
Bin fast absoluter Neuling
Ich setzte AVRco Standard ein
Folgendes ist vorgegeben:
Ein Master Board ( EVA RS485 mit Mega 128 ) schickt einen Befehl über RS485 der vom Slave Board mit RS485 empfangen werden soll.
Der Befehl besteht immer aus 10 Bytes ( Das zehnte Byte enthält eine Checksumme ( Richtung = raus, Senden vom Master Board ))
Nach dem Empfang schickt das Slave Board ein Reply
Die Reply besteht aus 10 Bytes ( Das zehnte Byte enthält die Checksumme ( Richtung = rein, Empfang am Master Board ))
AVRco Standard Driver Manuell - Seite 72, 3.11.4 ist SLIP beschrieben.
Auf Seite 73, RS485 Line Driver ( Seite 73 enthält auch einen Beispielcode )
" Wurde für das zuständige SerPort der RS485 Modus definiert, so handhabt der SerOutSLIP Treiber dieses automatisch ohne weiteres zu tun der Applikation."
GENAU das finde ich gut !
Festgelegt wurde:
SerPort2 = 9600; Stop1;
RxBuffer2 = 64, idata;
TxBuffer2 = 64, idata;
Frage:
Wie lege ich für den SerPort2 den RS485 Modus fest ?
Oder ist das schon durch SerOutSLIP2 passiert ?
Muss ich das noch anwenden zumindest SerCtrl2 ?
Seite 69, 3.11.1.4 RS485
TxBuffer2 = 64, idata; // Tx = Transmit = Senden
SerCtrl2 = PortD, 2, positive; // control pin für RS485 Hardware driver , positive Flanke
// Also notwendiger Richtungswechsel-Pin für Senden oder Empfangen.
Dann muss ich aber den Pin auch per Hardware anschließen ( Beim Treiber IC für RS485 Typ 75176 Pin 2 u. 3 ).
Im Beispielcode Seite 73 ist aber nichts von SerCtrl2 enthalten !
Darf ich Sie dazu jemanden mal anrufen wenn ich noch Fragen hätte am Montag Abend, bzw. am liebsten Dienstag Vormittag den 17.6.14
Gerne lasse ich dafür auch etwas zukommen !
Eventuell kann mir jemand ja auch per mail schon helfen ?
Für eventuelle Hilfe vorab vielen Dank.
bitte um Hilfestellung RS485 wie Richtungswechsel senden u. empfangen und SLIP Protokoll.
RS485 halb-duplex Mode
Bin fast absoluter Neuling
Ich setzte AVRco Standard ein
Folgendes ist vorgegeben:
Ein Master Board ( EVA RS485 mit Mega 128 ) schickt einen Befehl über RS485 der vom Slave Board mit RS485 empfangen werden soll.
Der Befehl besteht immer aus 10 Bytes ( Das zehnte Byte enthält eine Checksumme ( Richtung = raus, Senden vom Master Board ))
Nach dem Empfang schickt das Slave Board ein Reply
Die Reply besteht aus 10 Bytes ( Das zehnte Byte enthält die Checksumme ( Richtung = rein, Empfang am Master Board ))
AVRco Standard Driver Manuell - Seite 72, 3.11.4 ist SLIP beschrieben.
Auf Seite 73, RS485 Line Driver ( Seite 73 enthält auch einen Beispielcode )
" Wurde für das zuständige SerPort der RS485 Modus definiert, so handhabt der SerOutSLIP Treiber dieses automatisch ohne weiteres zu tun der Applikation."
GENAU das finde ich gut !
Festgelegt wurde:
SerPort2 = 9600; Stop1;
RxBuffer2 = 64, idata;
TxBuffer2 = 64, idata;
Frage:
Wie lege ich für den SerPort2 den RS485 Modus fest ?
Oder ist das schon durch SerOutSLIP2 passiert ?
Muss ich das noch anwenden zumindest SerCtrl2 ?
Seite 69, 3.11.1.4 RS485
TxBuffer2 = 64, idata; // Tx = Transmit = Senden
SerCtrl2 = PortD, 2, positive; // control pin für RS485 Hardware driver , positive Flanke
// Also notwendiger Richtungswechsel-Pin für Senden oder Empfangen.
Dann muss ich aber den Pin auch per Hardware anschließen ( Beim Treiber IC für RS485 Typ 75176 Pin 2 u. 3 ).
Im Beispielcode Seite 73 ist aber nichts von SerCtrl2 enthalten !
Darf ich Sie dazu jemanden mal anrufen wenn ich noch Fragen hätte am Montag Abend, bzw. am liebsten Dienstag Vormittag den 17.6.14
Gerne lasse ich dafür auch etwas zukommen !
Eventuell kann mir jemand ja auch per mail schon helfen ?
Für eventuelle Hilfe vorab vielen Dank.