Schrittmotor-Fragen

Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2089
Registered: 03 / 2003
Subject:

Schrittmotor-Fragen

 · 
Posted: 23.06.2014 - 20:47  ·  #1
Hallo @ all,

ich habe mir ein paar Schrittmotore bestellt, die man (laut technischen Daten) direkt an einem uC-Port betreiben kann: Strom <20mA/Phase. Bekommt man bei dieser Anschlussart wenigstens Halbschrittbetrieb hin ? Ich hab leider keine Erfahrungen mit diesen Dingern, außer als Anwender für eine Fräse mit fertiger Controllerkarte und PC-Steuerung.
Alternativ kennt einer von euch einen kleinen & günstigen Treiber-IC der Halbschritt oder feiner erlaubt ?

Gruss
Harry
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: Schrittmotor-Fragen

 · 
Posted: 24.06.2014 - 17:54  ·  #2
Hallo Harry,

Schrittmotor mit 60mA ??
Aus Armbanduhren? Was soll das geben?

rolf
Harald_K
 
Avatar
 
Subject:

Re: Schrittmotor-Fragen

 · 
Posted: 24.06.2014 - 18:32  ·  #3
also wenn der Stepper wirklich mit 5V / 20mA auskommt sollte Halbschritt möglich sein - wie schnell ist halt ne andre Frage, weil du das problem mit der Motorinduktivität nur mit hoher betriebsspannung und Stromregelung in den Griff bekommst.

beim normalen AtMega kommen ja so 20mA je Pin, da könntest du sogar im bipolaren Betrieb arbeiten.

Für mehr als Halbschritt gäbe es die Möglichkeit, mit Vorwiderständen zu arbeiten, dann mußt du halt mehrere Portpins je Phase nutzen und die Widerstände passend berechnen ...

wenn du mehr Strom brauchst - ULN2803 tuts für einfache Sachen im unipolaren Betrieb.



schätze mal die Stepper aus den kleinen 3 1/2-Zoll-Floppylaufwerken dürften in der Klasse liegen
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2089
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: Schrittmotor-Fragen

 · 
Posted: 24.06.2014 - 19:49  ·  #4