UPP1-PR => Programmierung ATXMEGA64A3U

JTAG, Ablegen von Projekten im Programmer

  • 1
  • 2
  • Page 1 of 2
Georg_X
 
Avatar
 
Subject:

UPP1-PR => Programmierung ATXMEGA64A3U

 · 
Posted: 12.08.2014 - 07:54  ·  #1
Hallo,

ich habe einen UPP1-PR Programmer mit dem ein ATXMEGA64A3U programmiert werden soll. Als SW habe ich den E-LAB Programmer. Grundsätzlich geht es mir um folgende Punkte:

1. Programmierung über JTAG
Wenn ich in der SW E-LAB Programmer ein Projekt mit dem ATXMEGA64A3U anlege dann wird dieser
mit PDI als Schnittstelle angelegt. Auf meiner LP habe ich aber nur den reinen JATAG. Dadurch wird der µC natürlich weder gefunden noch erkannt. Bei den Controllereinstellungen kann ich dies nicht umstellen. Alle anderen Schnittstellenvarianten sind ausgegraut.

Wie kann ich die Schnittstelle von PDI auf JTAG umstellen?

2. Ablegen von Projekten auf dem UPP1-PR
Wenn ich es richtig verstanden habe dann ist im UPP1-PR eine SD-Karte integriert.
Ich möchte später ohne PC über die dig. Eingänge das Programmieren starten.
Ich bin davon ausgegangen daß die SD-Karte ev. einfach als Datenträger, bei verbundener USB-Schnittstelle, dargestellt wird.

Wie kann ich auf der SD-Karte die Dateien zu den Projekten ablegen?
Wie werden die Dateien zu den adressierbaren Projekten zugeordnet?


3. Schreiben von Fusebits
Zusätzlich sollen (auch ferngesteuert) die Fusebits geschrieben werden.
Nach möglichkeit ohne die schon vorhandenen FW zu erweitern.

Wie stelle ich dies am geschicktesten an?


Ich bedanke mich im Vorraus.

Gruß,
Georg.
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: UPP1-PR => Programmierung ATXMEGA64A3U

 · 
Posted: 12.08.2014 - 14:21  ·  #2
Hallo Georg,

JTAG wird bei unseren Programmern und XMegas nicht unterstützt.
JTAG bei XMegas ist sehr, sehr langsam und aufwändig.

Projekt Verwaltung in den UPP Programmern wird komplett unterstützt.
Bitte dazu das Handbuch lesen. (rotes Telefon im AVRprog.exe)

Fusebits nachträglich programmieren wird nicht unterstützt.

rolf
Georg_X
 
Avatar
 
Subject:

Re: UPP1-PR => Programmierung ATXMEGA64A3U

 · 
Posted: 18.09.2014 - 16:28  ·  #3
Hallo,

ich habe inzwischen meine HW auf PDI umgebaut.
Im UPP1 habe ich ein Projekt auf der Projektnummer 0 abgelegt.
Über USB und die SW auf dem PC kann ich wunderbar den µC flashen, löschen usw.

Die Fernsteuerung über die dig. Eingänge funktioniert bei mir nur nicht.
Die Eingänge S0 bis S3 habe ich auf 0V gelegt. Versorgen tu ich die Optokoppler mit 24V.
Gebe ich einen kurzen Impuls (im Moment manuell) auf den Start-Eingang sehe ich daß die Busy LED zwischen grün und rot wechselt. Der Error-Ausgang bleibt auf LOW und der STATE-Ausgang ist immer auf High.

Was bedeutet das Blinken der Busy LED?
Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen?

Danke.

Gruß,
Georg.
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: UPP1-PR => Programmierung ATXMEGA64A3U

 · 
Posted: 18.09.2014 - 20:00  ·  #4
Hallo Georg,

da liegt ein grosses Missvverständnis vor. Die Eingänge haben negative logik!
Ist im Handbuch klar beschrieben. Alle Selekt Eingänge offen = Projekt 0 angewählt!
Projekt 1 wird mit Select0 auf 0V/GND und alle anderen auf log1 bzw. offen gewählt.

rolf
Georg_X
 
Avatar
 
Subject:

Re: UPP1-PR => Programmierung ATXMEGA64A3U

 · 
Posted: 19.09.2014 - 10:38  ·  #5
Hallo,

Alle Signale sind somit LOW-Active. Soweit verstanden.
Allerdings habe ich immer noch das Problem daß der Errorstatus auf LOW steht und auf dem STATE Ausgang bekomme ich ab und an mal ein LOW-Signal wenn ich den Start-Eingang kurz auf LOW ziehe. Allerdings blinkt dann die Busy LED zwischen rot und grün. Was hat dies zu bedeuten?
Der µC wird auch nicht programmiert.

Danke.

Gruß,
Georg.
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: UPP1-PR => Programmierung ATXMEGA64A3U

 · 
Posted: 19.09.2014 - 14:11  ·  #6
Hallo Georg,

Wenn die LED blinkt, dann ist ein Fehler aufgetreten. Die Anzahl der Blinks
gibt den Fehler Typ an. Ein Fehler muss immer durch einen kurzen Start-Impuls
quittiert und zurückgesetzt werden.

Ist die Versorgung Spannung des Programmers ausreichend? 5V genügen nur
wenn der Programmer das Target nicht versorgen muss. Ansonsten 6..8V

rolf
Georg_X
 
Avatar
 
Subject:

Re: UPP1-PR => Programmierung ATXMEGA64A3U

 · 
Posted: 22.09.2014 - 08:16  ·  #7
Hallo Rolf,

die rote LED blinkt mit 2Hz. Wenn die rote LED aus ist, ist die grüne an.

Gibt es eine Auflistung der Fehlercodes?
Versorgt wir der Programmer von der Schaltung mit 3,3V. Ist dies überhaupt ausreichend?
Wenn nicht. Ist es möglich den Programmer mit 5V zu versorgen und die Schaltung dennoch mit 3,3V?

Wenn der USB-Port angeschlossen ist scheint die Remotesteuerung deaktiviert zu sein. Ist dies so
richtig?

Vielen Dank.

Gruß,
Georg.
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: UPP1-PR => Programmierung ATXMEGA64A3U

 · 
Posted: 22.09.2014 - 13:21  ·  #8
Hallo Georg,

klar gibt es eine Auflistung, siehe Handbuch.
Nein, 3.3V vom Target reichen nicht aus. Da muss der Programmer
von der Fernsteuerung mit 5..8V versorgt werden, siehe Handbuch.
Klar kann der Programmer mit 5V laufen. Er passt sich an die Spannung des
Targets an. Siehe Handbuch.
Remote ist abgeschaltet, wenn der USB aktiv ist. Lässt sich aber am
Start Eingang der Fernsteuerung umschalten. Siehe Handbuch.

rolf
  • 1
  • 2
  • Page 1 of 2
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   137   151 · Page-Gen-Time: 0.025264s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI