Wer nutzt XMEGA USB über die AVRco Treiber....

pvs-deck
PowerUser
Homepage: pvs-deck.de
Registered: 02 / 2009
Subject:

Wer nutzt XMEGA USB über die AVRco Treiber....

· 
Posted: 16.08.2014 - 14:23  ·  #1
Hallo Leute,

ich beise mir hier immer wieder die Zähne am XMEGA mit USB aus...
liegt das an mir? Oder an den Treibern von AVRco?

Wer nutzt von euch erfolgreich den:
- USB-SMART unter XMEGA
- USB BOOTLOADER unter XMEGA
- USB Anbindung unter Delphi

Ich würde mich gerne mal mit euch etwas austauschen.

Gruß
Thorsten (PVS-Deck)
Lschreyer
Schreiberling
Registered: 02 / 2007
Subject:

Re: Wer nutzt XMEGA USB über die AVRco Treiber....

· 
Posted: 17.08.2014 - 11:41  ·  #2
Ich hatte ein neues Projekt auch mit USB geplant, das Device wurde auch erkannt, dennoch habe ich es nicht geschafft zuverlässig eine Kommunikation aufzubauen, es gab da auch Aussetzer, mal gings mal nicht. Da ich nicht länger damit herum experimentieren wollte bin ich wieder auf Uart/FTDI-Chip gewechselt. Kostet zwar mehr, funktioniert aber idiotensicher.

Louis
pvs-deck
PowerUser
Subject:

· 
Posted: 21.08.2014 - 10:25  ·  #3
Quote by Lschreyer

Ich hatte ein neues Projekt auch mit USB geplant, das Device wurde auch erkannt, dennoch habe ich es nicht geschafft zuverlässig eine Kommunikation aufzubauen, es gab da auch Aussetzer, mal gings mal nicht. Da ich nicht länger damit herum experimentieren wollte bin ich wieder auf Uart/FTDI-Chip gewechselt. Kostet zwar mehr, funktioniert aber idiotensicher.

Louis

OK,
das erklärt warum ich immer wieder über Probleme stolpere.
Nutzt das wirklich sonst kein Anwender?

@Rolf: Ich weiß Du nutzt die USB-Schnittstelle, aber Du hast bei einen auftretenden Fehler eben die Möglichkeit genauer in den Code zu sehen. Da aber die Treiber für AVRco Anwender geschlossen sind, bleibt uns nichts weiter als immer mit viel Zeitaufwand zu testen. Kann ja sein, das man einen Denkfehler hat. Und wenn dann wirklich nichts mehr geht kommt ein Eintrag hier ins Forum (evtl. Bug/Überschneidung Treiber usw.)

Mittlerweile bereuhe ich es, das ich den FTDI-Chip vom XMEGA Board genommen habe, mit diesen würde das ganze schon lange laufen :(

Gruß
Thorsten
Lschreyer
Schreiberling
Registered: 02 / 2007
Subject:

· 
Posted: 21.08.2014 - 13:47  ·  #4
FTDI ist für mich auch immer noch das Mittel der Wahl, damit läuft das alles sofort. Ich packe den immer mit drauf. Die Mehrkosten spare ich locker ein durch den Verzicht auf die USB-Implementierung. So große Stückzahlen habe ich nicht.

Aber den Code der Treiber zu haben wäre oft wirklich sehr sehr nützlich. Da stimme ich zu. Ich verstehe auch nicht ganz, warum der nicht offen gelegt wird. Alles, was es bei Avrco an Treibern gibt ist in der C-Welt längst offen verfügbar und kann dort frei verwendet werden. Kopieren wird da keiner mehr etwas.
miparo
Administrator
Registered: 09 / 2007
Subject:

· 
Posted: 21.08.2014 - 15:10  ·  #5
Quote by pvs-deck

Hallo Leute,

ich beise mir hier immer wieder die Zähne am XMEGA mit USB aus...
liegt das an mir? Oder an den Treibern von AVRco?

Wer nutzt von euch erfolgreich den:
- USB-SMART unter XMEGA
- USB BOOTLOADER unter XMEGA
- USB Anbindung unter Delphi

Ich würde mich gerne mal mit euch etwas austauschen.

Gruß
Thorsten (PVS-Deck)

Hi@
alle jammern aber wir habe noch von niemandem ein komplettes Prog. bekommen um zu helfen.
Habt ihr alle nur NASA Top Secret Prog. dann per PM an Rolf wenn es Probleme gibt.

Der Umstieg von FTDI auf USB ist sicherlich nicht einfach.
Aber so kann niemanden geholfen werden.
Es kommen auch noch bessere Demos für den smartUSB.

Einen FTDI anzuflanschen lohnt sich nur für Bastelprojekte und ist meiner Meihnung nach nicht Zeitgemäß.

Zum Source Code des smart USB: den kann sich jeder im ASM Listing anschauen, denn so liegt der auch im AVRco vor. Pure ASM.

miparo
pvs-deck
PowerUser
Subject:

· 
Posted: 22.08.2014 - 11:47  ·  #6
Quote by miparo

Hi@
alle jammern aber wir habe noch von niemandem ein komplettes Prog. bekommen um zu helfen.
Habt ihr alle nur NASA Top Secret Prog. dann per PM an Rolf wenn es Probleme gibt.

Der Umstieg von FTDI auf USB ist sicherlich nicht einfach.
Aber so kann niemanden geholfen werden.

Einen FTDI anzuflanschen lohnt sich nur für Bastelprojekte und ist meiner Meihnung nach nicht Zeitgemäß.

Zum Source Code des smart USB: den kann sich jeder im ASM Listing anschauen, denn so liegt der auch im AVRco vor. Pure ASM.

miparo

Hallo miparo,

wie Du ja aus meinen PMs und den Forum-Einträgen siehst, schreibe ich hier immer wieder entsprechende Mails rein. Oft ist es ja nicht nur der USB-Treiber, was in den letzten Problemen erkennbar war, ist es oft das Zusammenspiel der einzelnen Treiber. Wenn ich jetzt meine Programme "Funktionsfähig" kürze, was auch immer mit erheblichen Aufwand zu tun hat. Kann es passieren, das plötzlich der Fehler nicht mehr auftritt! Sondern erst wenn wieder andere Treiber genutzt werden. Und so kann das immer dauern, bis ein funktionsfähige App mit dem Fehler fertig ist.

Außerdem habe ich ab und an das Gefühl ich werde ignoriert! ;)
Siehe "XMega erste Versuche mit USB direkt..", seit dem 13.07 kein Antwort auf das Problem :( Noch nicht mal "..wir sind drann....." oder "...wir brauchen mehr Infos..." oder so was, dann wüsste ich wenigstens, es schaut Jemand nach dem Problem.

Ich weiß das Rolf den Treiber mit seinen Programmern erfolgreich einsetzt und wenn da was klemmt, hat er ganz andere Möglichkeiten.

Und das senden einer kompletten Applikation wäre mir natürlich viel lieber. Aber als Beispiel, mein Delphi Programm für meine Steuerung, besteht aus 12 Units und davon hat alleine die Main-Unit über 7.000 Programmzeilen, ich nutze einige Componenten die ihr wahrscheinlich gar nicht habt. So macht eine Fehlersuche für euch höchst wahrscheinlich keinen Sinn :( Auch wenn es für mich einfacher und schneller wäre den kompletten Code zu senden. Also erstelle ich immer wieder einzelne Testprogramme bis der Fehler auftritt..

Und da ich mich gewundert habe, das ICH hier ständig über irgendwas stolpere, habe ich gehofft es arbeitet noch Jemand anderes an einer Umsetzung XMEGA-USB

Klar ist der FTDI keine aktuelle Lösung, aber Zeit ist nun mal auch leider Geld. :(
Außerdem, bräuchte man nicht unbedingt ein FTDI, ein virtueller Comport tut es ja auch.

Quote by miparo

Ok....und wann... ;)

Gruß
Thorsten
miparo
Administrator
Registered: 09 / 2007
Subject:

· 
Posted: 22.08.2014 - 15:10  ·  #7
Hi pvs,

für Dein Ego habe ich dir in dem Thread mal geantwortet :D

Gruß
miparo
pvs-deck
PowerUser
Subject:

· 
Posted: 22.08.2014 - 16:34  ·  #8
Quote by miparo

Hi pvs,

für Dein Ego habe ich dir in dem Thread mal geantwortet :D

Hallo miparo,

jetzt hast Du aber mein Wochenende gerettet :D

Gruß
Thorsten
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   139   153 · Page-Gen-Time: 0.027546s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI